• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Mac extrem langsam

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Hallo
Seit einigen Tagen ist es mir nicht mehr möglich etwas am Mac zu öffnen oder zu tun. Jedes program stürzt ab oder lädt erst garnicht.
Habe gesehen das Report Crash viel % zieht
Habe es mittels Terminal deaktiviert es hat sich aber nichts verbessert bis auf das das repot Crash nicht mehr angezeigt wird.

Wenn ein Programm hängt zeigt die Aktivitäten Anzeige nichts außergewöhnliches

Ich habe nichts Neues installiert
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
So konkret nicht.

Wahrscheinlichste Ursachen:
1) du hast dir doch Malware eingefangen
2) die Festplatte liegt im Sterben

Du könntest dir mal das Programm EtreCheck herunterladen und den Output hier posten (=> Copy to clipboard, dann hier [+]-Button in der Menüleiste des Antwortfensters => </> Code auswählen und den Text einfügen). Das gleiche mit dem SMART-Report, den EtreCheck über einen Button im Bericht anbietet, bitte noch mal wiederholen.

Bzgl. 1) kannst du mal schauen ob MalwareBytes etwas finder.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
du hast dir doch Malware eingefangen
Na ja, also dass ein langsames System ein Anzeichen für Malware ist, das ist schon ziemlich 90er. ;)

Heutzutage wird die Performance oder Sonstiges dadurch nicht beeinflusst, ist es ja auch das Ziel von Malware unentdeckt zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: lSnakel

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Abwarten... ;)

(dieses Genieo-Teil damals, hat schon ordentlich an der Gesamtleistung genuckelt)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Habe schon an EtherCheck gedacht. Hoffe nur ich habe die Möglichkeit es zu öffnen bzw. durchzuführen.
Habe nichts in der Zwischenzeit installiert oder auf irgendwelchen dubiosen Webseiten gesurft.

Ich weiss nur, wie beschrieben, das dieser Reportcrash tasks extrem viel benötigt habe. Seitdem ich es abgestellt habe hat sich aber nichts verändert und die Auslastung ist unter 20% gesamthaft.

Dennoch hängt einfach jedes Fenster. Mail öffnet sich erst garnicht genauso wie etliche andere Programme. Sogar das Aktivitätenfenster hängt extrem.

Danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Den Crash Reporter zu beenden behebt ja eher nicht das Problem. Der läuft ja nur, um andere Probleme aufzuzeichnen (und analysierbar zu machen).

Sprich, je nach Problem kann es auch abträglich sein den lahm zu legen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht ein früheres Time Machine Backup wiederherstellen.
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
hallo
ich habe etliche male jetzt versucht Etrecheck zu öffnen, Es lässt sich öffnen stürzt aber immer bevor ich etwas auswählen kann wieder ab.
Safari oder mail geht ebenfalls nicht auf.

Die Aktivitätenanzeige geht einigermaßen. Dort ist wie gesagt nichts aussergewöhnliches, Wenn etwas abstürzt steht nur das es nicht reagiert belastet den Rechner aber nicht wirklich,

der Kernel benötigt durchgägnig ca. 1.15GB Arbeitsspeicher von 16GB.

Ich weiss nicht mehr weiter. Das mit der TImeMachine versuche ich. Ich bezweifle allerdings das ich soweit komme um es durchzuführen da alles einfach abstürzt.

Gibt es denn nicht sowas wie einen Abgesicherten Modus?

Danke
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
doch, gibt es, mit gehaltener ShiftTaste, booten..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mache doch auch mal den Apple Hardware Test.

Was ist es überhaupt für ein Gerät? SSD oder normale Platte?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Extern booten bedeutet mit externer Platte. Das Festplattenkabel ist im Inneren Deines Mac. Dazu müsste er geöffnet werden und das Kabel ausgetauscht werden. Das ist für technisch Begabte eine kleine Reparatur, solltest Du Dir das nich zutrauen, geh in eine Werkstatt damit. Diese sollte aber eine gute Qualität des Kabels verwenden, es gibt auch recht billige Nachbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
was meint ihr mit dem Festplattenkabel?

wie soll ich da ran kommen. Der iMac ist doch zu.

Das Verbindungskabel vom Logicboard zur Festplatte und ja, um dieses zu tauschen, müsste man das Gerät öffnen.

Aber die Frage war ja, ob du ein 13" MacBook Pro hast, weil es bei diesen Geräten ein etwas häufigerer Fehler ist.


Und wie kann ich extern booten?

Ich poste jetzt erst mal die etwas gekürzte Fassung, weil der Ablauf schon so oft beschrieben wurde und sich deshalb eigentlich gut über Suchfunktion/-Maschine finden lassen sollte.

- leere externe Festplatte an das Gerät anschließen
- Gerät über die Internet Recovery starten (beim Start ALT+CMD+R drücken und gedrückt halten)
- von dort über Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm die Festplatte neu partitionieren mit 1 Partition, Partitionsschema "GUID" und Format "macOS extended journaled"
- Festplattendienstprogramm verlassen
- macOS installieren auswählen und als Installationsziel die vorbereite externe Festplatte anwählen
- warten und installieren lassen

- beim nächsten (regulären) Neustart des Geräts die ALT-Taste drücken und über den Boot-Manager die externe Festplatte wählen
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und trexx

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
habe versucht irgendetwas zu machen leider ging nichts.
heute beim starten als der Startscreen kam (desktop BG) gab es schwarze streifen welche sich von oben nach unten oder umgekehrt bewegt haben.
Kann es sein das die Grafikkarte hinüber ist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
habe versucht irgendetwas zu machen leider ging nichts.
Du sollst nicht irgendetwas machen, sondern das was hier vorgeschlagen wurde :)
Und bitte immer sagen, was du gemacht hast und was dann nicht ging. Fehlermeldung? Eintrag in den logs?
heute beim starten als der Startscreen kam (desktop BG) gab es schwarze streifen welche sich von oben nach unten oder umgekehrt bewegt haben.
Kann es sein das die Grafikkarte hinüber ist?
Das klingt tatsächlich stark nach einem Hardwaredefekt. Da wäre dann die Frage, um was für einen Rechner es sich handelt. Du hast ja nicht mal geschrieben, um welchen Typ es ging, geschweige denn die Modellnummer (falls ich das überlesen habe: sorry).
Es gab mal eine Serie der MacBooks, die hatten einen eingebauten Defekt der Grafikkarte (gab auch eine Umtauschaktion, die ist aber beendet, du müsstest, falls das der Fehler sein sollte, nach einer freien Werkstatt schauen, die machen da noch was).
 
  • Like
Reaktionen: trexx

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Diese Fabrfehler tauchen nur auf wenn ich im Abgesicherten modus bin. Das wird wohl so sein.
Zu meinem iMac. Hatte schon mal beschrieben es handelt sich um einen
Late 2012 mit SSD
High Sierra 10.13.2
27inch
3,4 GHz i7
16 GB DDR3
GTX 680


das mit der externen Festplatte wäre was oder einfach direkt die ssd plattmachen,
Aber wie kann ich den direkt von der timemachien etwas laden.

Auch im abgesicherten Modus geht Etrecheck nicht!