• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac erkennt Windows nicht& Windows mit GPT?

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Hallo!
Ich überlege mir Parallels zu kaufen und muss deswegen bevor die Demo zu ende ist, herausfinden, ob ich BootCamp unter Mac (Intel, Lion) gestartet bekomme. Ich habe Tuxera installiert, aber ob es an oder aus ist, macht keinen Unterschied.
Ich habe aus oben genanntem Grund noch mal die Partition entfernt mit dem BootCamp Programm erstellt und darauf Windows 7 (NTSF) als Systemabbild wiederhergestellt. Jetzt laufen beide OS', aber der Mac erkennt die BootCamp partition nicht mehr. Angezeigt wird im Festplattendienstprogramm "disk0s4". Diese kann ich auch nicht Mounten.
Ich brauche für Parallels eine GPT formatierte Festplatte. Laut dem Gerätemanager unter Windows ist diese MBR (das könnte wegen dem virutellen Modus oder so da stehen) und unter Mac steht im Festplattendienstprogramm FAT.
/dev/disk0 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *160.0 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 114.0 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Microsoft Basic Data 45.2 GB disk0s4

Und nun? Boot Camp komplett wieder neu drauf machen und dann wieder Systemabbild erzeugen?
Windows erst installieren und dann Systemabbild aufspielen?
Unter Mac, manuell die Festplatte als GPT-Volume erstellen, ohne den BootCamp Manager zu nutzen?
Ist WIndows überhaupt mit GPT installiert?
Danke schon mal für eine Antwort
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Problem heisst Tuxera.
Repariere unter Windows das Dateisystem von Laufwerk C:\ und versuchs dann noch mal.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Hab ich schon probiert, direkt nachdem ich den Fehler bemerkt hatte, keine Fehler gefunden.
Verändert Tuxera die Partitionen statt dem Mac einfach nur was "bei zu bringen"?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein, es drängelt sich nur in der Reihenfolge vor den systemeigenen NTFS-Treiber.
Womit haben wir denn das mit dem "...Systemabbild wiederhergestellt..." erledigt?
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Mac hat doch wegen den Lizenzen keinen NTFS-Treiber, oder?
Das habe ich mit der Windows 7 Installations-CD gemacht, da bin ich auf "Reperatureinstellugen" oder so gegangen und dann von Systemabbild "wiederherstellen". Dann alles bei Standardeinstellungen gelassen.
Sollte ich Tuxera erst deaktiveren dann reparieren oder vorher komplett deinstallieren oder ist das egal? Tuxera brauch ich ja für Windows 7 und Parallels, weil der Mac sonst keine Schreibrechte für NTFS-Laufwerke hat.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Nachdem ich mir auch noch mein kompletten Mac zerschossen habe, da EFI mit CD Icon dann wohl doch etwas anders als Boot-OS war als das normale Mac, kann ich nun auch noch meine Mac neu drauf machen. Habe die Windows Partition wieder gelöscht und damit meine Komplette Festpalttenstruktur nach dem Shutdown zerstört.
Meine Recovery hat es auch zerschossen, also kann ich jetzt wohl SL, dann Lion dann Windows der Reihe nach installieren. Danach wollte ich auf dem Installierten Windows mein Systemabbild wiederherstellen. Ich freu mich schon! -.-
Werde nun mir definitiv eine Lion DVD brennen, eine Recovery Disk ersetzt das nicht.