• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac erkennt Windows Freigabe erst bei Reboot

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo Leute.

Mein PC und mein Mac (Mac Pro 2008 mit 10.5.2) sind über einen Gigabit Switch verbunden und verstehen sich in beide Richtungen blendend.
Seltsam ist es jedoch, wenn der Mac läuft und ich erst nachträglich den PC anschalte. Dann erkennt nämlich der Mac den PC nicht, er taucht im Finder unter Freigaben nicht auf.
Wenn mein PC und mein Windows-Notebook laufen und ich boote den Mac, dann erscheinen beide sofort brav im Finder, ich kann mich einloggen und auf alle Daten zugreifen.

Ist das normal? Kann man das ändern? Oder gibt's irgendeinen Befehl, der den Mac veranlasst, seine Netzwerkumgebung erneut zu scannen?
Im Finder auf "Netzwerk" zu gehen ändert auch nichts, da tauchen die Rechner auch nicht auf, wenn sie nicht vorher schon unter Freigaben zu sehen waren.