• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac erkennt Windows Freigabe erst bei Reboot...?!

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo Leute.

Mein PC und mein Mac (Mac Pro 2008 mit 10.5.2) sind über einen Gigabit Switch verbunden und verstehen sich in beide Richtungen blendend.
Seltsam ist es jedoch, wenn der Mac läuft und ich erst nachträglich den PC anschalte. Dann erkennt nämlich der Mac den PC nicht, er taucht im Finder unter Freigaben nicht auf.
Wenn mein PC und mein Windows-Notebook laufen und ich boote den Mac, dann erscheinen beide sofort brav im Finder, ich kann mich einloggen und auf alle Daten zugreifen.

Ist das normal? Kann man das ändern? Oder gibt's irgendeinen Befehl, der den Mac veranlasst, seine Netzwerkumgebung erneut zu scannen?
Im Finder auf "Netzwerk" zu gehen ändert auch nichts, da tauchen die Rechner auch nicht auf, wenn sie nicht vorher schon unter Freigaben zu sehen waren.
 

fujiteam

Erdapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
4
hallo,

das Problem glaube ich hat jeder unter 10.5 und auch früher schon. Apple ändert hier zwar immer wieder etwas, kriegt es aber nicht gebacken.
Wenn eine Freigabe z.B. am PC nicht angezeigt wird, könntest Du jetzt neu starten, dann kommt diese vermutlich, oder auch nicht, besser ist du gewohnst die generell an so zu verbinden:
Menü gehe zu - mit Server verbinden.
Alles was du jetzt in die zeile eingibts ist: smb://IP-Adresse (wobei hier die ip vom PC einzusetzen ist) Jetzt solltest du im Finder noch eingestellt haben dass er die Servervolumes auf dem Schreibtisch an zeigt. Dann erhälts du nach User und Passwortabfrage ein Symbol auf dem Desktop
(meist blau, ansonsten sieht es auch wie die Festplatte) diese Symbol ziehts Du ins Dock
am besten direkt links neben den Papierkorb.
Dort bleibt es immer liegen. Auch wenn dir jetzt zukünftig dein PC nicht unter Freigaben angezeigt
wird kannst du auf das Symbol im dock klicken und schon ist er da (natürlich ggf. Passwort im Schlüsselbund sichern)
Alles klar?