1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac erkennt Windows Freigabe erst bei Reboot...?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von superflo, 10.05.08.

  1. superflo

    superflo James Grieve

    Dabei seit:
    11.02.08
    Beiträge:
    138
    Hallo Leute.

    Mein PC und mein Mac (Mac Pro 2008 mit 10.5.2) sind über einen Gigabit Switch verbunden und verstehen sich in beide Richtungen blendend.
    Seltsam ist es jedoch, wenn der Mac läuft und ich erst nachträglich den PC anschalte. Dann erkennt nämlich der Mac den PC nicht, er taucht im Finder unter Freigaben nicht auf.
    Wenn mein PC und mein Windows-Notebook laufen und ich boote den Mac, dann erscheinen beide sofort brav im Finder, ich kann mich einloggen und auf alle Daten zugreifen.

    Ist das normal? Kann man das ändern? Oder gibt's irgendeinen Befehl, der den Mac veranlasst, seine Netzwerkumgebung erneut zu scannen?
    Im Finder auf "Netzwerk" zu gehen ändert auch nichts, da tauchen die Rechner auch nicht auf, wenn sie nicht vorher schon unter Freigaben zu sehen waren.
     
  2. fujiteam

    fujiteam Erdapfel

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    3
    hallo,

    das Problem glaube ich hat jeder unter 10.5 und auch früher schon. Apple ändert hier zwar immer wieder etwas, kriegt es aber nicht gebacken.
    Wenn eine Freigabe z.B. am PC nicht angezeigt wird, könntest Du jetzt neu starten, dann kommt diese vermutlich, oder auch nicht, besser ist du gewohnst die generell an so zu verbinden:
    Menü gehe zu - mit Server verbinden.
    Alles was du jetzt in die zeile eingibts ist: smb://IP-Adresse (wobei hier die ip vom PC einzusetzen ist) Jetzt solltest du im Finder noch eingestellt haben dass er die Servervolumes auf dem Schreibtisch an zeigt. Dann erhälts du nach User und Passwortabfrage ein Symbol auf dem Desktop
    (meist blau, ansonsten sieht es auch wie die Festplatte) diese Symbol ziehts Du ins Dock
    am besten direkt links neben den Papierkorb.
    Dort bleibt es immer liegen. Auch wenn dir jetzt zukünftig dein PC nicht unter Freigaben angezeigt
    wird kannst du auf das Symbol im dock klicken und schon ist er da (natürlich ggf. Passwort im Schlüsselbund sichern)
    Alles klar?
     

Diese Seite empfehlen