• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Mac erkennt USB nicht mehr

laurabbb

Erdapfel
Registriert
14.04.14
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Mein Freund aka Computerfachmann, hat mir VirtualBox auf den Mac gemacht,
damit ich auch ein Windowssystem nutzen kann. Bis zu diesem Tag hat noch alles einwandfrei funktioniert.

Eben grade wollte ich Bilder auf einen USB ziehen. Der USB Stick leuchtet zwar, wird aber nicht auf dem Schreibtisch angezeigt. Es geht auch in im anderen USB Anschluss und auch kein anderer Stick funktioniert bzw. wird angezeigt.

Wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne, wird mein Stick zwar angezeigt, wenn ich ihn anklicke habe ich aber keine andere Möglichkeit mehr weiterführend irgendetwas auszuwählen.

Habt ihr eine Idee was ich versuchen könnte um das Problem zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Geht der Stick in einem anderen Rechner? Wie ist eher formatiert? Er lässt sich im Festplattendienstprogramm nicht löschen?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meinen Freund hab ich natürlich schon angeschissen, dass er hier alles kaputt gemacht hat.
Immer wieder toll solches zu lesen. Und was wenn dein Stick oder der USB Port einfach zufällig jetzt gerade abgeraucht ist?

Das ist der Grund weshalb ich Computer meiner Freunde und Familie grundsätzlich nicht anfasse. Die bekommen aus 1 + 1 immer was X-beliebiges. Die sollen ins Fachgeschäft gehen, ordentlich zahlen und das Personal dort anscheissen, die werden dafür bezahlt.

Dann noch was, was genau bedeutet:
Es geht auch in im anderen USB Anschluss und auch kein anderer Stick funktioniert bzw. wird angezeigt.
 

laurabbb

Erdapfel
Registriert
14.04.14
Beiträge
2
Geht der Stick in einem anderen Rechner? Wie ist eher formatiert? Er lässt sich im Festplattendienstprogramm nicht löschen?

Ich habe es mit mehreren Sticks probiert, keiner geht in meinem Mac, alle gehen in anderen PCs. Im Festplattendienstprogramm wird er zwar in der Liste links angezeigt, wenn ich ihn aber auswähle lässt sich nichts weiter machen.
Von der Formatierung hab ich leider keine Ahnung?! :rolleyes:

Mein Mac hat zwei USB Ports, egal in welchen ich meine Sticks einstecke, sie blinken zwar, werden aber nicht auf dem Schreibtisch angezeigt.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Mit "Apfel-Taste" und ", (Komma)" Finder-Einstellungen aufgerufen und geschaut ob "externe Festplatten" angezeigt werden?
Ich habe ewig gesucht bei meiner externen Platte, bis ich das dann endlich mal gerafft hatte. :D
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Von der Formatierung hab ich leider keine Ahnung?!
Diese wird dir im Festplattendienstprogramm doch angezeigt, wo der Stick ja angezeigt wird. ebenso der Schreibstatus-was steht da?

Kann es nicht sein, dass eben Virtual Box dafür verantwortlich ist- hast du dich da ins Handbuch eingelesen?

Wurde der Stick zuvor in der virtuellen Maschine verwendet?
Nutze selbst Parallels und kenne daher Virtual Box nicht, aber man findet z.B. dergleichen:
Das Wirtsystem und das Gastsystem in der virtuellen Maschine dürfen nicht gleichzeitig auf dasselbe USB-Gerät zugreifen. Wenn das Gastsystem beginnt, ein USB-Gerät zu nutzen, sperrt VirtualBox daher den Zugriff des Wirtssystems auf dieses Gerät.
...
Man muß also sehr genau wissen, was man tut und zum Beispiel daran denken, USB-Festplatten im Wirtssystem freizugeben, bevor man sie im Gastsystem verwendet. Daher darf nicht jeder beliebige Benutzer einer virtuellen Maschine USB nutzen, sondern muß vom Systemverwalter dazu berechtigt worden sein. Der macht das, indem er Nutzer in die Gruppe vboxusers einträgt.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wahrscheinlich ist eingestellt, dass Virtual-Box diesen Stick für sich reserviert - eben nur für die virtuelle Umgebung. Starte VirtualBox und entferne dort den Stick, dann läuft er auch wieder unter Mac OS.

In der Einstellungen der jeweiligen VM kann man den USB aus dem Filter entfernen (siehe Screenshot)

Gruß,

GByte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-15 um 10.23.10.PNG
    Bildschirmfoto 2014-04-15 um 10.23.10.PNG
    173,5 KB · Aufrufe: 1.686

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Yes, genau darauf wollte ich hinaus- allerdings schreibt der TE, dass das mit verschiedenen Sticks so sei- hat Virtual Box möglicherweise wo eine Art "Generaleinstellung" @ Sticks/externen Laufwerken?