mac erkennt Canon powershot nicht

milchbui

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
19
Hi,
bin ein bisschen ratlos; habe mir neben meiner schon in die Jahre gekommenen Canon 5D noch eine Powershot G7X II als Immerdabei Kamera zugelegt. Ich mache meine Fotos immer im Raw Format; jetzt zu meinem Problem: Lightroom kann die neuen Raw Formate nicht mehr einlesen :(
Deshalb Umweg über einen DNG Vonverter
Ich wollte meine Kamera direkt mit dem Mac (iMac 27-inch, Late 2012) verbinden, in der Hoffnung, dass er ihn als externes Laufwerk erkennt; leider nein. Auch der Umweg über die Speicherkarte und Kartenlesegerät blieb erfolglos. Die Verbindung sollte aber passen, weil lightroom die Fotos zwar erkennt, und als Vorschau darstellt, aber nicht laden kann, wegen des alten Raw Formates.

HAt jemand eine Idee, wie ich die Canon g7x mit dem mac verbinden kann????

Danke
lg
Georg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
hm, wie antik ist denn die Softwareausstattung des Macs? Ich habe vor knapp zwei Wochen eine G7X Mark II in Betrieb genommen und habe vorher gecheckt, dass der RAW-Support im mit macOS 10.13.6 (High Sierra) gelieferten Fotos.app gegeben ist.

Also sollte eine etwa genauso alte Lightroom-Version (6.6!) das auch können.

Bezgl. Deiner Erzählung über den Umweg mit der Speicherkarte bin ich ratlos. Natürlich muss der Finder die Bilder auf der eingesteckten Speicherkarte anzeigen, wenn diese in Ordnung ist (hat sie jedenfalls bei allen Macs getan, wo ich das ausprobiert habe, inkl. eines iMac 27“ 2011 mit 10.13.6). Natürlich hilft das für das RAW-Format nicht weiter, aber das kannst Du ja nicht gemeint haben, die Erwartung wäre doch etwas komisch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

milchbui

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
19
Ich habe lightroom 5.7

Betriebssystem ist Catalina 10.15.5
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
dann wird es über Lightroom nicht gehen, aber Du könntest die Fotos.app zum Bearbeiten nehmen (oder weiterhin den Zwischenschritt DNG benutzen).

Ist Dir damit geholfen?
 

milchbui

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
19
Hi, danke für deine Hilfe

Habe mich vielleicht ein bisschen verwirrend ausgedrückt; den Zwischenschritt über den Converter habe ich in der Zwischenzeit akzeptiert :(

Mein Problem ist aber, dass der Mac die Canon nicht erkennt, wenn sie über USB verbunden sind. Habe es testweise über einen PC versucht- sofort geklappt.

Wie oben beschrieben- auch ein Kartenlesegerät mit Speicherkarte wurde nicht gefunden

Idee?????