• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac entsperren seit watchOS 3.2 funktioniert nicht

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hallo Leute,

seit dem Update meiner AW Series 2 auf watchOS 3.2 funktioniert das Entsperren meines iMac nicht mehr. In den Einstellungen vom iMac hat sich nichts verändert. Die AW habe ich auch schon mehrmals neu gestartet.

Woran kann es noch liegen oder welche Ideen habt ihr noch?
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Mach mal kurz Bluetooth auf dem iPhone aus, damit sich die Watch mit dem WLAN-Netzwerk verbinden kann. Dann Bluetooth auf dem iPhone wieder einschalten. Das hilft bei mir immer, wenn der Mac die Watch nicht zum Entsperren findet.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Probier ich mal aus, Danke für den Tip.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
....hat leider nicht geholfen. Bin aber auch am überlegen, ob es eigentlich am watchOS Update liegt oder auch das zeitgleich erschienene macOS was damit zu tun hat?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Mmmh ich habe auch alle Updates gemacht (Uhr, iPhone, Mac) und es geht. Ich würde auch mal Bluetooth und WLAN auf allen Geräten ausmachen, etwas warten und wieder nacheinander aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Auch hier Danke für den Hinweis.

Ich bin folgenden Weg gegangen und es funktioniert wieder:
- Watch entkoppelt und wieder neu gekoppelt
- Sprache auf Englisch umgestellt und wieder auf Deutsch

Ich denke mal, dass das Koppeln allerdings ausschlaggebend war. Ich musste nämlich am iMac die Funktion in den Einstellungen neu aktivieren.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
.... zu früh gefreut. Entsperren wieder nicht mehr möglich. Bin meine oben beschriebenen Schritte nochmal durchgegangen, ohne Erfolg.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Dann lass es doch, bei mir entsperrt er auch nur bei jedem 3 Mal. Dafür muss aber W-LAN am Mac laufen. Will ich eigentlich nicht, da er bei mir am LAN Port der Fritzbox hängt und dadurch wesentlich schneller ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich kann mich täuschen aber funktioniert AirDrop von iPhone zum Mac nicht nur wenn auch WLAN an ist?

Hab deswegen bei mir das WLAN immer an nur von der Netzwerkreihenfolge an 2ter Stelle hinter Ethernet stehen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Dann lass es doch, bei mir entsperrt er auch nur bei jedem 3 Mal. Dafür muss aber W-LAN am Mac laufen. Will ich eigentlich nicht, da er bei mir am LAN Port der Fritzbox hängt und dadurch wesentlich schneller ist.
Warum sollte ich es einfach lassen? Es hat ja bis zu den aktuellen OS Updates wunderbar funktioniert. Und ich habe meinen iMAC am WLAN, was mich auch nicht stört.

Mir würden eher Beiträge weiterhelfen, die Lösungsansätze bieten, um die Funktion wieder zu haben!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Oder versucht der Mac gar nicht mit der Apple Watch zu entsperren?

Neustart des Macs hast du schon gemacht? Ansonsten eventuell mal das Combo-Update drüber laufen lassen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Keine Fehlermeldung, er entsperrt halt nur mit Passworteingabe.

Neustart habe ich schon gemacht, das Comboupdate ist natürlich nochmal eine Alternative.
 

Mitglied 105235

Gast
Mh eigentlich sollte es nun ja besser gehen wie vorher, wenn man diesen Artikel hier glauben schenkt.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Mich ärgert um so mehr, dass es vor den letzten Updates wirklich super geklappt hat. Nicht einmal eine Fehlfunktion.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Wird denn die Watch erkannt, wenn du dich im laufenden Betrieb dem Mac näherst?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hmm, weiß nicht wie ich das erkennen soll. Er versucht gar nicht mit der Watch zu entsperren sondern gibt nur das Anmeldefenster mit Passwort zur Auswahl.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Und bringt es was die Funktion am Mac einmal zu deaktivieren, danach Neustarten, dann wieder aktiveren und dann wieder Neustarten und dann testen?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
So, ich habe jetzt das Combo Update nochmal installiert -> kein Erfolg!

Funktion deaktiviert, Neustart, Aktiviert, Neustart -> kein Erfolg!

Ich werde mich wohl mal mit dem Apple Support in Verbindung setzen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Logg dich mal auf dem Mac aus der ICloud aus und dann wieder ein. Der Abgleich der Geräte läuft ja darüber, soweit ich weiß.