• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac entschlacken?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo!

Habe ein MacBook Air und meine Festplatte ist voll.
Leider ist mein MacBook auch langsamer geworden.

Wie kann ich die Arbeitsgeschwindigkeit wieder optimieren?
Kann man Dateien des MacBooks auf eine externe HDD auslagern?

Viele Grüße, Dsimon1702

PS: Kann ich eigentlich ein gesamtes Abbild (ISO) meiner Festplatte erstellen?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Na du bist ja gut :p
Was du a) löschen oder b) umlagern kannst musst du ja dann doch selbst wissen...

Aber schau doch mal ob du mit DiskInventoryX evtl. einige Speicherfresser findest, das kann das Aufstöbern von unnötigen Dateien erleichtern.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Habe gestern meine ganzen Bilder sortiert und in Iphoto Alben gepackt ....!!! ca. 15-18 GB

Seitdem ist Iphoto beim starten absolut langsam.... aber das ist nur beim Start so !

Meine Frage allerdings bezieht sich auf die Speicherbelegung von Iphoto.... beim erstellen von den Alben sank die Kapazität immmer weiter ! kann man die Photos auch so in die Library einbinden das man die eigendliche Quelldatei löschen kann ?

Werde aber auf jedenfall DiskInventoryX mal durchlaufen lassen ...

Danke im vorraus Micha
...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn du iPhoto so eingestellt hast, das die Fotos in die Libary importiert werden, dann kannst du die Originale löschen. Also solltest du überprüfen, wie du iPhoto hier eingestellt hast oder du könntest auch in iPhoto auf 1 Bild rechtsklicken und dir das Original anzeigen lassen, dann siehst du wo dieses Bild abgelegt ist, entweder deine OriginalDatei, dann hast du die Bilder nicht doppelt und löschen wäre kontraproduktiv oder in der iPhotoLibary, dann kannst du die Originalbilder löschen, denn dann hast du die Bilder doppelt. Aber prüfe bevor du löscht.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Danke dir werde das gleich mal nachprüfen ! ... Kann ich das auch im Nachhinein noch ändern ? Sprich ... habe die Ordner bzw Alben in Iphoto schon angelegt und noch nicht wie du geschrieben hast in die Library integriert ! Sozusagen das er dann selbstständig die Library Aktualisiert ???
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Danke ... hat super funktioniert :)