• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Emulator für Win

iTosch

Gloster
Registriert
01.05.06
Beiträge
60
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Emulator für einen PC. Da ich beruflich leider an einem solchen arbeiten muss. Naja für Office-Anwendungen geht das ja grad noch und die kann ich ja auch auf meinem Mac weiter bearbeiten. Nun möchte ich aber gerne meine Mails nicht online beantworten müssen sondern in Mail. Das gibt es ja nun auch als portable Anwendung für USB-Stick.

Nun zu meiner Frage: Kennt ihr gute und funktionierende Emulatoren für PC, damit ich an einem PC Mail und andere Programme von meinem Mac laufen lassen kann??

Habe schon im Internet gesucht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Wie sieht es z.B. mit PearPC aus? Ist der jetzt fertig oder noch in Entwicklung? Oder der Mini vMac - der emuliert aber nur OS 7 so weit ich weis.

Vielen Dank für eure Beiträge
iTosch
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich glaube apple hat immernoch einen Fitzel Firmware im ROM, um ganau das zu verhindern.
Das gab auch bei System 7 schon so. Damals gab es Tools, um das ROM auszulesen aber letztlich hat das alles nie richtig funktioniert.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also das PearPC ist wohl nicht mehr wirklich in Entwicklung aber brauchbar auf sehr schnellen PCs. Darauf dann MacOS zu installieren ist jedoch illegal.
Dank PC EFI lässt sich wohl auch problemarm ein MacOS ohne Emulation auf einem PC installieren (in VMware oder nativ) - ist aber ebenfalls illegal.
Der einzig legale Weg wäre: Du bekommst doch einen Mac, auf dem Du dann mit Windows arbeitest und bei Bedarf auf MacOS umschaltest.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ach das Thema wurde hier nun auch schon x Mal erörtert. Apple sagt im Kleingedruckten, dass OS X nur auf Apple Hardware installiert werden darf. Ob dieses Kleingedruckte vor einem deutschen Gericht stand halten würde, das ist fraglich. Etc. pp.
Dito das Publizieren modifizierter MacOS Installations-DVDs und das Re-Engineering bestimmter Schutzmechanismen.
Wobei letzteres als valide Version eines Kopierschutzes verstanden werden könnte und dann tatsächlich hierzulande illegal wäre, eben jenen zu umgehen.

Mal davon abgesehen: das Ergebnis ist bei beiden Alternativen (zu einem richtigen Mac) frustrierend. PearPC ist sehr langsam und OSX auf nicht Apple-HW ist immer an vielen Stellen kastriert (Sound, WLAN, Grafik, SSE3/SSE4-fordernde Applikationen) und daher nicht wirklich brauchbar. Selbst bei noch so Apple-naher Hardwarezusammenstellung.