• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Drucker über Win XP ansprechen - geht nicht

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Habe hier ein Problem, was mich schon seit Monaten nervt und ich will es endlich gelöst bekommen.
An meinem Mac habe ich einen Canon S900, den ich über LAN auch über den Windows Rechner ansprechen möchte.
Dazu gebe ich das PrinterSharing und den Drucker auf dem Mac frei. Klappt auch soweit. Unter Windows spreche ich den Drucker dann als Netzwerkdrucker mit IP und Name an (//192.168.1.3/s900)
Windows erkennt ihn, installiert die Treiber und ich kann theoretisch darauf drucken. Es scheint auch alles zu klappen, Windows arbeitet den Druckjob ab und fertig... nu auf dem Mac tut sich nichts, der Drucker rührt sich nicht...

Wo ist das Problem?

P.S. In Windows sind alle FIrewall Einstellungen aus.
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
ja genau das gleiche problem hab ich mit nem canon pixma ip 4000
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Für Windows gibt es bonjour, damit kann mann dann auch von Windows aus auf Mac-Resourchen zugreifen ...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Sir Q schrieb:
Für Windows gibt es bonjour, damit kann mann dann auch von Windows aus auf Mac-Resourchen zugreifen ...

Hmm, ich weiß. Das ist ja auch schön und gut. Aber ich will ungern so einen halbherzig gepflegten Beta-Treiber in meinem Windows haben. Win ist da ja bei sowas extrem pingelig.
Bei meinem letzten Windows ist Bonjour sogar abgestürzt... soviel dazu

Davon ab kann es aber nicht die Lösung sein. Wofür gibt es denn plattformübergreifendes Printer- und FIlesharing auf Mac?!?!? Um es nicht zu nutzen?
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Entgegen meiner Skepsis habe ich nun Bonjour installiert. Und es klappt erstaunlicherweise. Bonjour erkannte sofot den Drucker am Mac. Allerdings immer noch das Gleiche Problem wie vorher. Der Druckauftrag geht durch und der Mac macht.... NICHTS... der Drucker springt nicht an.

Lösungen?
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
stell als drucker nen postscriptdrucker ein. hab bei mir hp color laserjet ps oder so. mit dem funzt das dann.
mfg
action
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
lemming71 schrieb:
Hmm, ich weiß. Das ist ja auch schön und gut. Aber ich will ungern so einen halbherzig gepflegten Beta-Treiber in meinem Windows haben. Win ist da ja bei sowas extrem pingelig

you made my day - nein im ernst - ich hab lange nicht mehr so herzlich gelacht - gott - ist das herrlich - ich habe lange als Admin gearbeitet und habe anfang des Jahres meine ganzen Windows-Kisten eingestampft und komplett zum Mac gewechselt - ich halte Windows selbst für eine „halbherzig gepflegte OS” - und dann machst Du dir sorgen, wenn Apple für Windows einen Treiber rausgibt?!
~
Meine Erfahrungen mit Bonjur: Ich habe WLan und 2 Drucker am G5. Wenn besuch mal mit Windows-Laptops rumkommen, und ob es jetzt nun Farbdruck oder LaserDrucker benutzt werden will - Bonjur installiert (Windows neu gestartet) und dann geht das drucken - noch nie probleme gehabt ...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Windows Sharing sollte auf dem Mac aktiviert sein.
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
jo das mit dem windows sharing stimmt schon mal...
windows sieht den drucker dann auch als freigabe, aber drucken geht nicht
aber weder bonjour noch die idee mit dem postscript drucker funzen.
es ist egal ob firewall an oder aus...
bitte helft mir....
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
am mac muss nur printer sharing aktiviert sein. der rest nicht (windowssharing, filesharing usw.)
nun kann man per windows und bonjour auf den pixma4000 zugreifen. als drucker hab ich den standard postscript drucker verwendet den bonjour beim installieren auf windows anzeigt. also nicht(!) einen canon drucker... somit sollte alles gehen...

ps. die fireewall (mac) nimmt automatisch den punkt "printer sharing" auf. hier ist also auch nichts einzustellen.
 

Hellrider

Granny Smith
Registriert
17.11.05
Beiträge
13
Hallo,

hast du inzwischen eine Lösung für dein Drucker-Problem gefunden? Ich habe genau das gleiche Phänomen. Ob mit oder ohne Bonjour, ob von einem Windows XP- oder Linux-Client - der Drucker reagiert nicht. Das Witzige in der Job-Liste stehen die Druckaufträge als erledigt drin.

Grüsse
Frank
 

ichbindas

Granny Smith
Registriert
24.01.05
Beiträge
13
Das selbe Problem hier mit Windows über den Intel Mac mini (kommt das ev. draufan, Intel or not?) und einen HP DeskJet 930C. Kann vom Mac problemlos drucken, nur wenn ich (über Bonjour) von Windows drucken will, passiert garnichts. Wie bei dir auch wird bei mir der Druckauftrag aber unter Abgeschlossen gelistet!

Grüessli,
ichbindas