Mac-Dateien im heterogenen Netzwerk

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
Hallo Leute,

ich habe leider über die Suchfunktion in diesem Forum keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden, obwohl ich nicht glaube, daß ich der erste bin, der das fragt.

Hat einer von Euch eine Ahnung, wie ich abschalte, daß Mac OS X diese .-Dateien auf dem Fileserver (Debian) ablegt. Ich habe mal gelesen, daß das geht, aber leider vergessen, wo das stand...

Tausend Dank schon mal für Eure Hilfe,
Alex
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Erstellung von .DS_Store-Dateien kannst du per Terminal so abschalten:

Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

(danach neu anmelden, evtl. muss auch ein Neustart sein).

Die Erstellung von anderen ._Dateien, die z.B. Resource-Forks aufnehmen, lässt sich so weit ich weiß nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet: