Mac Configuration Utility - Apple bereitet den Start des Mac Pro vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
  • Apple dimensioniert die Kühlung viel zu knapp. In Folge dessen sind die Geräte unter Vollast laut und/oder überhitzen. Es gab in Folge dessen schon etliche Geräteschäden bei Apple.
  • Es gibt exakt nur den einen (bzw. seit einigen Generationen zwei) vordefinierten Monitor. Wer etwas anders will, konnte dies lange Zeit gar nicht anschließen und muss bei den neueren Geräten das überflüssige verbaute Display mit kaufen. Das wird insbesondere dann zu einem Problem, wenn der Platz auf dem Schreibtisch limitiert ist.
  • Von der Größe des Monitors hängt die Leistungsfähigkeit des Systems ab. Die Leistung des 27″ Modells gibt es eben nicht im 21,5″ Formfaktor oder umgekehrt.
  • Es gibt keine freie Wahl der GPU, d.h. man muss wieder die feste Konfigurationen von Apple nehmen, oder eGPU mit allen Nachteilen, die sich daraus ergeben.
  • Die Gerätewartung ist nicht möglich, weil Apple die Geräte mittlerweile verklebt. Computer müssen regelmäßig entstaubt werden (insbesondere bei Apples schwach dimensionierter Kühlung), und bei einem Fehler werden so die Ausfallzeiten stark verlängert.
  • Die Massenspeicher entsprechen entweder nicht mehr dem Stand der Technik (Festplatten im kleinem 21,5″ iMac) oder sind fest verbaut und nicht in einem Standardformat der Industrie: NVMe im M.2 oder U.2 Format.
  • Es fehlen PCIe Slots. Thunderbolt ist eine nette Schnittstelle für Notebooks, kann aber mit echten PCIe Slots nicht mithalten. Das wird insbesondere in Kombination mit der Grafikkarte zu einem Problem.
  • Das Gehäuse der iMac verfügt über keinen Standard VESA-Mount oder alternativ über einen tauglichen Monitorfuß.
  • Unergonomische Platzierung des Einschalters bei den letzten Generationen. Analog dazu der SDXC Slot auf der Rückseite des iMacs.

Danke für die Liste - ich meinte aber eigentlich welche Nachteile der Mini hat. Du sprachst ja von "Der Mini hat einige konzeptionelle Mängel, so dass er für viele nicht geeignet ist". Das seh ich so nicht - im Gegenteil find ich den Mini durchaus für die breite Maße ganz gut geeignet ;) Der iMac hat mMn sehr viele Mängel, da hast du alle aufgezählt für mich ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Danke für die Liste - ich meinte aber eigentlich welche Nachteile der Mini hat. Du sprachst ja von "Der Mini hat einige konzeptionelle Mängel, so dass er für viele nicht geeignet ist". Das seh ich so nicht - im Gegenteil find ich den Mini durchaus für die breite Maße ganz gut geeignet ;) Der iMac hat mMn sehr viele Mängel, da hast du alle aufgezählt für mich ;)
Beim Mini ist das ganz ähnlich.
  • Notebook Technologie
  • nur zwei RAM Sockel (die Plattform erlaubt doppelt so viel RAM)
  • keine dedizierte Grafik und keine PCIe Slots, dadurch Zwang zur eGPU
  • keine PCIe Slots, d.h. auch andere Peripherie nur teuer durch Thunderbolt möglich
  • Apple proprietäre SSD anstatt handelsübliche NVMe im M.2 oder U.2 Format
Der Mac Mini ist auch unnötig teuer. Vergleich das mal mit einem HP 400 G5 DM, da fängt der Spaß bei ca. 500€ an (i5-9500T 6x2,2GHz max 3,7GHz Turbo, 8GB RAM, 256 NVMe SSD inklusive).
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ah okay ,... also meintest du das viele vor allem für die, die etwas mehr wollen / brauchen? Dann bin ich bei dir.
Für die breite Maße ist der Rechner glaub ich durchaus gut geeignet. Wenn auch zu teuer.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Für die breite Maße ist der Rechner glaub ich durchaus gut geeignet. Wenn auch zu teuer.
Die Breite Masse kauft iMacs und keine Minis. Der Mini ist weder günstig noch leistungsfähig, und die Kombination führt zu einem sehr schlechtem Preisleistungsverhältnis.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Die Breite Masse kauft iMacs und keine Minis. Der Mini ist weder günstig noch leistungsfähig, und die Kombination führt zu einem sehr schlechtem Preisleistungsverhältnis.

Wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schaue, und so kugge was im Apple Store passiert, würde ich das so nicht sagen. Wir haben alle keine Verkaufszahlen, aber ich spreche öfter mit "Premium Resellern" - der Mac Mini verkauft sich schon sehr sehr gut ;) Günstig ist der iMac nämlich auch nicht - und Preis/Leistungsverhältnis wird dann ein schlechtes Argument, wenn der Preis sehr hoch ist und man die Leistung überhaupt nicht braucht ,... Der iMac Pro hatte mal auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wurde aber sicher auch nicht so toll verkauft ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Breite Masse kauft iMacs und keine Minis. Der Mini ist weder günstig noch leistungsfähig, und die Kombination führt zu einem sehr schlechtem Preisleistungsverhältnis.

Wenn Forsa oder Bertelsmann die Umfrage macht würde das sicher passen ;)