• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac cleanen

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Also als erstes mal: Ich weiß so was wird vlt öfters gefragt aber ich wurde aus Google einfach nicht schlau.

Also: 1. Es gibt App Cleaner, appDelete und uApp. Welches arbeitet am zuverlässigsten, also welches findet am meisen alten Dateischrott und welches kann auch von schon vorher entfernten Programmen die Reste entfernen.

2. Kann man iwie die Findereinstellungen zurücksetzten.

lg iq master
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
am besten keins dieser "sinnvollen" tools verwenden. meistens schaden sie mehr als sie helfen!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@benMac, das ist leider nicht richtig. AppCleaner entfernt lediglich die dmg-Datei des ausgewählten Programmes und die dazugehörigen Programmordner. Ich nutze AppCleaner und habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht meinst Du Defragmentierungsprogramme, die sind allerdings eher kontraproduktiv.
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
danke bishermal. und ich hab die sufu benutzt. aber nichts gefunden.
Oder ich frage mal anders. Also ich mal irgendwo gelesen, dass MacOs X Wartungsarbeiten durchführt, diese aber nur nachts um ca. 3 Uhr.
Wie kann man diese dann nicht um 3 Uhr ausführen? Mit irgendwelchen Terminal Befehlen kenne ich mich nämlich nicht aus.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
danke bishermal. und ich hab die sufu benutzt. aber nichts gefunden...
Das ist normal, mit der SuFu habe ich hier noch nie etwas gefunden!

Die SuFu funktioniert nur mit dem Datensammler Google.
Im Google-Suchfeld eintippen: site apfeltalk.de:suchbegriff
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Hallo nochmal.

Ich hab mir gerade Skype installiert. Und zum Spaß in AppCleaner geschaut ob er noch mehr als nur Skype in den Programmen (ordner) findet.
Tut er aber nicht. Ist das bei euch auch so und ist das normal.

iq master
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Diese Programme arbeiten so unzuverlässig, das man, wenn man sie nutzt, niemals sicher sein kann, ob die alles finden. Lieber mit einer angepassten Findersuche oder aber dem eventl. beigepackten Uninstaller arbeiten oder die in den allermeisten Fällen nicht störenden Dateien dort lassen wo sie sind.
Allerdings sollte man bei Programmen, die richtig installiert werden(also keine drag&drop Programme) schauen, ob nicht ein Uninstaller beigepackt ist, oder die Webseite des Herstellers Anleitungen für den Uninstall hat.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja, das Programm selbst findest Du in der Regel in /Applications und kannst es (sofern es kein spezielles Deinstallationstool gibt) einfach löschen. Das genügt eigentlich auch schon, da ich's aber auch ganz gerne ordentlich hab (auch wenn es sonst keine Vorteile bringt) kann ich Dein Anliegen verstehen. ;)

In Deinem Benutzerordner findest Du einen Unterordner Library (/Users/username/Library) hier werden die Programmeinstellungen etc. gesichert. Ich gehe immer folgendermaßen vor: Zunächst suche ich direkt in diesem Ordner, ob es einen Unterordner für das Programm gibt. (Firmenname oder Programmname) Falls ja, wird dieser gelöscht. Als nächstes gehe ich eine Ebene Tiefer in den Ordner Application Support. (/Users/username/Library/Application\ Support) Auch hier wird wieder nach dem selben Muster nach einem entsprechenden Unterordner gesucht und dieser beseitigt. Zuletzt noch ein Blick in Preferences. (/Users/username/Library/Preferences) Hier ist es meist etwas unübersichtlicher. Es hilft in die Listenansicht zu gehen. Der Aufbau der Dateinamen ist com.Firmenname.Programmname.plist. Dort suchst Du wieder entsprechende Dateien. Jetzt müsstest Du eigentlich alles von dem entsprechenden Programm beseitigt haben.
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Ah, dankeschön.
So genau hab ich jetzt noch nicht gesucht.
Kann man Spotlight eigentlich so einstellen dass es die Teile auch findet, weil wenn ich com.........plist eingebe kommt da keine Ergebnisse.
Wie schon gefragt, kann man die Wartungsarbeiten von Os X auch nachholen?

Gruß iq master
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Du meinst vermutlich die sog. >cronjobs<. Aber da musst du dir keine Gedanken drum machen. Die cronjobs werden nachgeholt, wenn der Rechner halt grade läuft. Völlig automatisch im Hintergrund. Besser hingegen ab und an den Mac neu starten. Ich mache das einmal in der Woche. Da wird ebenso einiges an Maintenance-Aufgaben abgearbeitet, wie man hier nachlesen kann.

Fall du die cronjobs manuell starten willst, öffnest du im übrigen Terminal und gibst folgendes ein:
sudo periodic daily weekly monthly
Anschließend kommt eine Passwortabfrage. Nach Bestätigung gehts dann los. Dauert keine 10 Sekunden und ist eigentlich recht überflüssig, dies manuell zu unternehmen.
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
dankeschön nochmal an alle.
Also ich habe jetzt mal das gemacht was ihr gesagt habt und hab da noch was gefunden:
Auf apple.com, und zwar Xslimmer und CleanMyMac
Das sind so Tuningprogramme, und ja ich weiß, aber so was wie Onyx konnte ich auf Apple.com nicht finden.

Also wenn mir jemand sagen könnte ob die was taugen oder ob sie nur sch...e sind, wäre nett, denn sie waren ja auf Apple.com
und CleanMyMac sogar auf Platz 4 bei den beliebten Downloads.

Gruß iq master
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
und CleanMyMac sogar auf Platz 4 bei den beliebten Downloads.
Das hat nichts zu bedeuten, Mehrzad Marashi und Blümchen befinden sich auch auf Platz 1 und 2 in den Charts, das bedeutet aber nicht, das sie gute Musik machen.
Mein Tipp und ich erspare mir über diese TuningTools zu sprechen, lass die Finger von diesen Tools, vielleicht sind sie nicht so systemzerstörerisch wie Onyx, aber man braucht derartiges nicht.
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
war ja nur so mal gedacht, denn apple stellt garantiert keine schlechten downloads auf ihre eigene seite
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Warum nicht, die hatten früher, bevor sie dann eines Besseren belehrt wurden auch .mac Usern einen Virenscanner zur Verfügung gestellt, bis sich dann die User über diese Schadsoftware beschwerten, war fehlerhaft das Teil und verlangsamte den Rechner bis zur Faultieragilität. Nur weil ein Programm bei Apple, macupdate, versiontracker oder sonst wo zum Download bereit steht muss es nicht auf Macken oder Nutzen geprüft sein.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Also Clean My Mac ist ziemlich cool und hat bei mir innerhalb einer Woche mehr als 5GB entfernt, kostet allerdings etwas…
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Eine richtige Diät verspricht auch z.B. XSlimmer... Aber ob dies oder andere, vermeintliche Helferlein: Vorher unbedingt das gesamte System absichern! Bestenfalls bootfähig auf einer ext. Festplatte, damit man es bei Problemen wieder sogleich zurückspielen kann. Man zerschlägt sich zu leicht das System. Und dann hat man den Salat, auch wenn es viele andere vielleicht grade mal nicht erwischt haben mag.