• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac bootet nicht mehr nach dem Entfernen von Linux

bernie_r

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
16
Hallo,
ich brauche Hilfe:
Ich habe einen Mac Mini, auf dem seit einem Jahr via Refit OSX und Ubuntu 9.04 nebeneinander installiert waren.

Nun habe ich Ubuntu entfernt. dies habe ich wie folgt gemacht.
1. Unter Mac OSX habe ich als Startvolume meine Standardfestplatte angegeben (Mac-Mini-Startvolume oder so ähnlich) und neu gebootet. Dann war Refit weg und OSX startete wieder sofort (ohne die Auswahl Mac oder Linux).
2. Dann habe ich als Startvolume das CD-Laufwerk angegeben, in dem eine Ubuntu Live-CD lag.
3. Rechner mit Ubuntu live-version gebootet und mit gparted die 3 Partitionen gelöscht (root, home, swap).

Wenn ich nun den Mac starte kommt kurz ein weisser screen, danach wird er schwarz und dann steht nur noch GRUB im prompt. Dummerweise ist dies auch so, wenn ich eine MAC oder Ubuntu-Boot-CD einlege. Der Mac bootet offensichtlich nur noch von der Festplatte und landet dann im GRUB, das war es. Weiter komme ich nicht mehr. Faktisch kann ich den Rechner also nicht mehr hochfahren :(

Meine Frage:
1. Wie kriege ich den Mac dazu, dass er auch wieder von der CD booten kann.
2. Wie kriege ich es hin, dass der Grub verschwindet und stattdessen MacOSX bootet.
Danke und Gruß aus München
Bernie
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Beim Starten die ⌥ Taste halten? Dann sollte eine Auswahl an Startmöglichkeiten erscheinen.
salome
 

bernie_r

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
16
Danke, das hatte ich vergessen.
Jetzt habe ich von der OSX-Install-CD gebootet, im Festplattendienstprogramm volume reparieren aufgerufen, dann noch die OSX-Partition vergrößert und jetzt funktioniert wieder alles.
Gar nicht so einfach, Linux vom Mac zu entfernen... :oops:
Vielen Dank
Bernie
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Mac allein nicht genügt, gibt es immer Probleme. So ist es halt, wie im Leben, Nebenbuhler werden nicht geduldet.
:)