• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac BookPro vs. Power Book

Viper

Alkmene
Registriert
01.02.06
Beiträge
34
Hallo,
ich habe ne kleine Frage und dachte ich meld mich hier ma da ich dieses Forum eigentlich als recht kompetent ansehe.

Also nun zu meiner Frage:

Im März beginne ich mein Studium (Medien- und Informationswesen)
Ich arbeite nebenher noch als Freier-Grafiker (Hab ne Anstellung bei einer Agentur)
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Notebook zu kaufen. Ich tendiere äußerst stark zu einem von Apple. (was sich bei meiner berufung eigentlich von selbst versthe müsste)

Naja und das Mac BookPro würd mich ja nur knapp 100 € mehr kosten als das PowerBook.

Nun würde ich gern eure Meinung hören was ihr in MEINEM fall kaufen würdet, gerne auch mit Argumentation.
(Würde bei beiden die 15" variante nehmen..momentan gibts beim macbook pro ja auch keine andre wahl.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

MFG Viper
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Also trotz allem, und obwohl du sicher mit den Apps von Adobe arbeitest, empfehle ich das MacBook Pro. Diese Apps laufen zwar nicht so schnell wie der Prozessor sein kann, wegen Rosetta, aber ich denke immer noch besser als mit dem G4. Außerdem ist das Display besser und das OS X läuft anscheinend wie wild ;)

Und das din hat 2 Kerne, was heißt dass z.b. 2 Pro-Apps in rosetta gleichzeitig sicher besser laufen als 2 am Powerbook. Außerdem hast du die iSight, dafür aber kein FW800. magSafe ist auch irgendwie cool.

Grüße,
Lars
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
auf jedenfall macbook pro
Grund:
Intel CPUs Dual Core 4-5mal so schnell als die alten Pb
iSight
Frontrow
Hellere und Bessere Display
Dünner
Magsafe
Zukunfts Orientierter da in zukunst alles nativ für Intel rauskommen wird.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich würd das PB G4 nehmen, und zwar meins, ist 3 Monate alt, einfach toll und du bekommst es zum neupreis (dann kann ich mir das MacBook Pro kaufen) :D

Nee Ernst beiseite: Aus den genannten Gründen das MBP
 

Viper

Alkmene
Registriert
01.02.06
Beiträge
34
Okay bis jetzt sieht es sieht es ziemlich güt das macbook PRO aus.
Aber angesichts der tatsache das ich dieses Notebook nur zum arbeiten brauche ziehen Argumente wie iSight nicht front row is zwar eine sehr geile spielerei doch ich könnte drauf verzichten.
Ich muss desöfteren große PDF´s von deiten bis zu 1 gig schreiben.
Hat da jmd erfahtrung?
ich denke ma das das macbook pro da ziemlich reinhauen wird zwecks viel cpu power!

greetz Viper
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
du bist halt auf der speed-mässig sicheren seite, zumindest sobald alles programme die du einsetzt nativ auf intel laufen. intel ist nunmal einfach die zukunft und wenn du kein programm hast das nur auf PPC läuft und sicher nie woanders laufen wird, dann nimm das MBP weil du länger spass damit haben wirst
 

Viper

Alkmene
Registriert
01.02.06
Beiträge
34
Okay ihr habt mich überzeigt werde dann im laufe des Monats beim Händler meines Vertrauens das Macbook Pro bestellen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an das Forum.
Sehr nett, schnell und kompetent.

Viper
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Viper schrieb:
werde dann im laufe des Monats beim Händler meines Vertrauens das Macbook Pro bestellen.

bestellen? Geld für ein MacBook Pro ausgeben? *huch*

mein iBook wird mir bis spätestens Juni durch ein MacBook Pro gratis ersetzt - so geht's auch…


sorry, musste das nur irgendwie rasulassen, freu mich drüber :)


ansonsten, gute Entscheidung das MacBook Pro schätze ich mal :)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
schlingel schrieb:
???
Da mach ich mit! Wo?

:)

ja ich war der fixen Meinung, dass ich nicht so schnell zu den Intel-Macs wechsle, vorallem da mein iBook nicht gerade alt ist, als mir heute Abend beim Essen vorgeschlagen wurde, dass ich ein nagelneues MacBook Pro mit Maximalkonfiguration erhalte (also schnellstem DualCore…Ram…HD) - das ganze soll bis spätestens Juni geschehen. Als Gegenleistung muss ich mein iBook G4 hergeben…

Hintergrund: mein Vater braucht für seine Praxis einen Laptop. er will einen Apple aus verschiedenen Gründen und will aber kein MacBook Pro oder sonst was, sondern mein iBook da ihm das vollkommen ausreicht. da er weiß, dass ich Apple-Freak bin und gerne solche Dinge habe, kam er zum Entschluss seinem Sohn eine Freude zu machen indem er sich ein neues MacBook Pro kauft und es mir gibt dafür mein iBook erhält.
Grund: mache heuer Matura und er will mich dazu doch ein wenig zu mehr schulischem Geiz antreiben

und JESAS, das hat er geschafft :D
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
smb schrieb:
ja ich war der fixen Meinung, dass ich nicht so schnell zu den Intel-Macs wechsle, vorallem da mein iBook nicht gerade alt ist, als mir heute Abend beim Essen vorgeschlagen wurde, dass ich ein nagelneues MacBook Pro mit Maximalkonfiguration erhalte (also schnellstem DualCore...Ram...HD) - das ganze soll bis spätestens Juni geschehen. Als Gegenleistung muss ich mein iBook G4 hergeben...

Hintergrund: mein Vater braucht für seine Praxis einen Laptop. er will einen Apple aus verschiedenen Gründen und will aber kein MacBook Pro oder sonst was, sondern mein iBook da ihm das vollkommen ausreicht. da er weiß, dass ich Apple-Freak bin und gerne solche Dinge habe, kam er zum Entschluss seinem Sohn eine Freude zu machen indem er sich ein neues MacBook Pro kauft und es mir gibt dafür mein iBook erhält.
Grund: mache heuer Matura und er will mich dazu doch ein wenig zu mehr schulischem Geiz antreiben

und JESAS, das hat er geschafft :D

:-D
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
LaK schrieb:

Sachen gibt's das glaubt man gar nicht…

aber ehrlich gesagt… den Anstoss brauchte ich. da is alles ein Klacks wenn man sich so denkt "sobald ich Matura hab oder während der Matura krieg ich ein MacBook Pro"…

ist ja nicht so, dass ich das bekomme, weil sich mein Vater damit bei mir einschleimen will so à la Hoteliersohn…sowas haben wir nicht nötig.

aber n Anstoss für schulische Leistungen is immer gut, vorallem wenn man nach 12 Jahren Schule so schnell wie möglich fertig werden will…jaja, jetzt pack ich das alles mit links wenn ich nur an das geile Ding denk :D
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
smb schrieb:
aber n Anstoss für schulische Leistungen is immer gut, vorallem wenn man nach 12 Jahren Schule so schnell wie möglich fertig werden will...jaja, jetzt pack ich das alles mit links wenn ich nur an das geile Ding denk :D

Supa! :p

Ich bekomme keins :( ;)
 

Viper

Alkmene
Registriert
01.02.06
Beiträge
34
Da sag ich schon ma das du ein glückspliz bist !
Kannst ja dann vlt. n kleines review schreiben.

ARGGHHH musste eben lesen das es erst mit der neuen Photoshop version eine Native intel geben wird.

Eine Frage noch: weiß jmd. zufällig wie Quark XPress und die Intel Macs hamonieren?

MFG
Viper
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Viper schrieb:
ARGGHHH musste eben lesen das es erst mit der neuen Photoshop version eine Native intel geben wird.

genau diese Information habe ich heute auch erhalten...2007 wird's Intel-Photobob und so geben......o_O naja Rosetta wird wohl auch ned soooo schlimm sein

@Review: ja das mach ich natürlic. auch mit Auspackzermonie-video. möglicherweise bestell ich das MacBook Pro schon Anfang März…