• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book wird sehr warm mit 1&1 Surfstick

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Guten Morgen,

ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines 1&1 Surfsticks. Der Stick läuft mit dem Mac Book problemlos und der UMTS Empfang ist spitze.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Mac Book wird an der Unterseite sehr warm und der Lüfter läuft ständig wenn der Stick in Betrieb ist. Ausserdem geht die Akkulaufzeit recht stark in den Keller...

Meine Frage: Ist das normal? Ist es schlimm, wenn das Book warm wird?

Wünsche Euch einen schönen Tag!

Vielen Dank.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Nein, dafür ist es gemacht. Es hält die Wärme auch aus ;)
Leider ist es normal, dass UMTS-Sticks sehr warm werden. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen, normal ist es dennoch.

Mach dir aber keine Sorgen, der Mac regelt seine Lüfter so, dass ihm nie zu warm wird. Würde sich das Gerät wirklich überhitzen (was hier nicht der fall werden wird) würde es sich automatisch abschalten und sich so vor Schäden schützen.
Also, keine Bange, alles ist gut ;)
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Dann bin ja zumindest wegen der Temperatur beruhigt ;)
Ist halt nur ärgerlich, das die Akku-Laufzeit im UMTS Betrieb so stark reduziert wird... Aber das scheint wohl normal zu sein...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Normal ist daran gar nichts und es gibt bereits massenhaft besserer Antworten auf dieses Problem. Das Problem besteht seit Jahren und seit Jahren sind die Ursachen (und Lösungen, siehe unten) bekannt. Nur weder Huwaii (Hersteller der Sticks) noch unsere Mobilfunkanbieter (die die Sticks vertreiben) kümmert das einen Dreck.

Es ist ja nicht nur die Tatsache, dass der Lüfter auf vollen Touren dreht, sondern es ist auch der Stromverbrauch, der bei mobilen Macs enorm wichtig ist. Außerdem, ist das MacBook ständig auf vollen Touren, dann geht das Board irgendwann drauf (ich habe eine 300 Euro Reparatur hinter mir - mit vergünstigen Teilen und eigener Reparaturleistung).

Eigentlich ist das Problem, dass die Software ständig mitloggt, was so passiert. Dieser Log wird von Spotlight die ganze Zeit indiziert. Man könnte den Ort der Log-Datei von der Indizierung ausschließen, leider weiß ich aber jetzt nicht den Speicherort dieser Log-Datei (zumal der von Anbieter zu Anbieter glaub ich sowieso immer woanders ist - das funktioniert auch, so habe ich meinen Testmonat bei O2 gesurft).

Abhilfe: Wähle dich einmal kurz mit der original-Software ein (um die PIN einzugeben). Anschließend beendest du die Software und wählst dich mit Hilfe der Systemeinstellungen > Netzwerkeinstellungen ein.
Anschließend surfst du ohne Probleme (klappt bei meinem Cousin auch so).
 

iPink

Golden Delicious
Registriert
28.05.09
Beiträge
11
ich habe das gleiche Problem mit einem Stick von klarmobil.de! Der Stick wird heiß und mein Macbook oder mein Macbook Air stürzen ab! sehr nervig und beeinträchtigt das Arbeiten stark.
Werde heute Nachmittag die Lösung mal ausprobieren
Danke dafür
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Das sind ja interessante Antworten! Vielen Dank.

Auf die Idee, das es an der Software liegen könnte, bin ich garnicht gekommen...
Ich habe mich lediglich gewundert, das meine Verlobte mit ihrem PC-Netbook keine größeren Probleme mit Wärme und Akkulaufzeit hat.

Ich werde mal versuchen, den 1&1 Service zu kontaktieren... vielleicht gibt es ja ein Update für den Stick?!

Die Sache mit der Netzwerkeinstellung ist gut... allerdings kenne ich mich dafür zuwenig damit aus... Aber mal sehen... :)

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss ;)
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
So, das ging ja mal recht zügig...

Ich habe den Service kontaktiert.
Man hat mir gesagt, das man den Stick auch ganz normal über einen DFÜ Verbindung nutzen kann...

Aber jetzt kommt meine nächste Frage: Wie richte ich diese ein? (Warscheinlich ne blöde Frage, da am Mac ja alles etwas einfacher ist) ;)

Vielen Dank im Vorraus!
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Lies Dir noch mal den weiter oben von mir verlinkten Beitrag durch, vielleicht klappt es so bei Dir! ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mit launch2net premium geht es auch problemlos
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
So, ich habe es einmal so gemacht, wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben. Es geht! Man muss halt nur die Pin Abfrage deaktivieren... Ich habe allerdings die Eingabe der beiden IP Adressen für den DNS weggelassen... er hat sie allerdings selber hinzugefügt nach der ersten Verbindung.

Das MB wird nicht mehr heiß und der Akku hat auch wieder eine längere Laufzeit! :)

Vielen Dank für den super Tipp!!