• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac book retina 15 late 2013 -> Display defekt ?

Asiniel

Erdapfel
Registriert
21.11.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass das interne Display von meinem Macbook keine Reaktion mehr zeigt.

Gestern beim gucken eines Filmes bei instantvideo ging er einfach aus -> schwarz keine Reaktion mehr. Der Rechner lief allerdings noch. Er wurde zu diesem Zeitpunkt nicht bewegt und nichts, er Stand einfach nur da.

Mac neugestartet -> nichts. Irgendwann dann der Homescreen. Ich dachte nur Gott sei dank, nach 5 Minuten wieder alles schwarz. Seitdem keine Reaktion mehr, das interne Display ist schwarz. Habe dann einen zweiten Monitor per HDMI angeschlossen, damit geht es.

Was könnte das sein ? Ich denke das Display an sich müsste in Ordnung sein, vielleicht irgendein Kabel locker ? Software Problem ? Was kann ich tun :)? Direkt zu Apple und ne teure Reparatur beauftragen ? War ja nicht gerade ein Schnäppchen die Kiste.

Gruß Tim
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Hast schon einen PRAM-Reset gemacht?

Ansonsten kann das vieles sein. Ich tippe auf Display. Geh zu Apple und lass das erstmal prüfen. Das kostet ja erst wenn du ne Reparatur beauftragst. Hast du vllt Probleme mit der Displaybeschichtung? ;)
 

Asiniel

Erdapfel
Registriert
21.11.15
Beiträge
3
Hallo,

weiß ich ehrlich gesagt gar nicht ob ich einen gemacht habe. Ich habe die Tasten gedrückt aber bekomme keine Rückmeldung. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Der zweite Monitor funktioniert auch irgendwie erst wenn ich im OSX bin und mein Passwort (blind) eingegeben habe.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Probiere doch mal mit einer Taschenlampe dein Display zu beleuchten.

Auch wenn die Beleuchtung vom Display ausfällt so wird ggf. etwas angezeigt.
So ist dann wenigsten eingegrenzt ob das Display oder nur die Beleuchtung Defekt ist.

Würde zumindest erklären warum ein separates Display funktioniert.
 

Asiniel

Erdapfel
Registriert
21.11.15
Beiträge
3
Oh okay. Es scheint die Hintergrundbeleuchtung zu sein. Man erkennt wirklich den eigentlichen Inhalt wenn ich mit einer Taschenlampe dran gehe. Gibt es da eine Anleitung oder ein Kabel was ich selber prüfen kann? Irgendwas zerlegen will ich nicht aber wenn es ein Oberflächliches Kabel ist, traue ich mir den kurzen check schon zu.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich glaube nicht an ein lockeres Kabel/Flexband sondern vielmehr an den Inverter.

Gehe damit am besten zum Apple Store oder autorisierten Service Provider.

Edit: Anbei eine Anleitung wie es aussieht.
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Ich glaube auch an das Inverter oder in anderen Boards auch Backlightboard genannt.
Ich würde auch zu Apple oder zum Serviceprovider gehen, bevor du selbst Hand anlegst und Apple dann den Service ablehnt.

Nur nochmal als Frage... Ist evtl die Beschichtung deines Retina-Displays defekt? Heisst sie löst sich evtl ab?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Meine Einschätzung zur Frage; Nein.
Ich denke nicht, dass die Beschichtung Defekt ist.
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Das es nichts mit der Beschichtung zu tun hat ist mir schon klar.

Aber sollte auch die Beschichtung defekt sein, kann man ja bei Apple oder Apple Care versuchen den Preis des Austausches "anpassen" zu lassen, da die Displaybeschichtung ja ohne Eigenverschulden defekt ist und da ist ja Apple im Moment wohl sehr kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Du weisst schon, dass du somit gegen das Gesetzt verstößt?
Sowas nennt man Betrug, wenn du einen anderen Fehler vorgibst um den eigentlichen Schaden zu verschleiern.

Solltest du dir nochmals überlegen.