• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro warten oder nicht?

xeidoo

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
4
Hallo Liebe Community,

Erst mal Entschuldigung für die doofe Frage.
Nachdem ich bereits seit Jahren mobil mit dem iPhone unterwegs bin, soll sich dies nun auch am Laptop ändern (aktuell DELL mit ******* 8). Ich benötige ein Laptop, welches auch mal einige Stunden ohne Strom überlebt, die typischen Office Anwendungen ohne Probleme verwenden kann und auch mal privat einen Film gucken kann.

Ich denke, da ich keine Videos / Bilder bearbeite, ist ein retinal Display unnötig für mich.

Die einzige Frage die sich für mich stellt ist ob es sich lohnt auf das neue Mac Book zu warten?

Ich habe gehört das neue Mac Book soll leistungsteschnich um ''Welten besser'' sein und preislich etwas niedrige als sonst sein. (Keine Ahnung, was da dran ist?).

Ich will ehrlich gesagt nicht mehr als 1.500 € ausgeben, ich denke aktuell an das Mac Book Pro 13'' 2,9 GHz.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Viele Grüße

xeidoo
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
Entweder warten auf das die neue Generation des MB Pro's oder zum Macbook Air greifen (aber 13").
 

xeidoo

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
4
Hallo Hudel,

das mit dem Mac Book Air kling interessant, aber ist das Air nicht eher für eine andere Zielgruppe als die Office Anwender?

Meinst du nicht die neuen MB Pro's kosten wieder in der gewünschten Konfiguration weit über 1.500 € (meinem max. Budget).
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also ein MacBook Air dürfte tatsächlich nicht das richtige für Office-Anwendungen sein, da es damit chronisch unterfordert wäre :-D

Aber unabhängig davon, es heißt ja, dass kommende Woche evtl. Neue MacBook Pro. Modelle vorgestellt werden. Das könnte man ja noch abwarten. Für Surfen, Office und einfache Fotobearbeitung ist ein Air aber auf jeden Fall ausreichend.
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
Das Air ist wie ein Ultrabook von anderen Herstellern. Ist ganz in Ordnung zur Verwendung von Office und hat eine gute Akkulaufzeit. Das 13" hat eine längere Akkulaufzeit als das 11" Air. Es ist halt wohl mehr dafür gedacht, um mobil unterwegs zu sein. Z. B. auf der Uni oder bei Kundenbesuchen, etc.

Die Prozessoren in dem Air sind energiesparende Prozessoren und bringen auch nicht die Leistungen auf wie andere verbaute Prozessoren in normalen Notebooks. (Bitte vergleicht hier nicht Äpfel mit Birnen. Ein I7 Prozessor ist nicht gleich wie ein anderer I7 Prozessor! Da gibt es große Unterschiede. Auch innerhalb der gleichen Generation!)

Ob die neuen Pro's teurer werden oder gleich bleiben, weiß ich nicht o_O
Aber du kannst ja auch mal im Refurbished Store von Apple herumstöbern.
 

xeidoo

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
4
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Heute sind ja die ''neuen'' MacBooks erschienen, (hat hier sicherlich keiner mitbekommen o_O).

Also aktuell tendiere ich zum:
[h=3]13": 2,4 GHz mit Retina Display[/h] [h=4]Technische Daten[/h]
  • 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 2,9 GHz
  • 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 256 GB PCIe basierter Flash-Speicher[SUP]1[/SUP]
  • Intel Iris Graphics
  • Integrierte Batterie (9 Stunden)[SUP]2[/SUP]

Ich bin mir nur bei der CPU noch unsicher, neben Office Anwendungen ''spiele'' ich zwischendurch auch mal ganz gerne GTA San Andreas (Multiplayer).

Frage wäre, reicht die CPU aus der Konfiguration oder sollte es was mehr sein? Mein aktueller Laptop hat eine i7 und scheint mir teilweise mit Office Anwendungen schon überfordert..
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
Wie gesagt, i7 ist nicht gleich i7. Guckt euch die Prozessoren an. Die ersten i7 Prozessoren sind nicht besser wie mancher i5 der 3. Generation, usw. Wenn du dir nicht sicher bist, dann guck dir Benchmarks an und such im Internet, was andere über den Prozessor sagen, die Ihn wirklich schon in der Praxis verwendet haben (und wenn wofür).
Zudem kommt es nicht nur auf den Prozessor an, sondern auch auf den Arbeitsspeicher und bei Grafikanwendungen und Spielen noch auf die Grafikkarte.
Mein aktueller Laptop hat eine i7 und scheint mir teilweise mit Office Anwendungen schon überfordert..
Eine Überforderung von Office muss übrigens nicht unbedingt vom Prozessor ausgehen. Das kann auch ganz andere Gründe haben ;)

Zur Info: Der Prozessor in deinem ausgewählten Mac ist ein i5 der 4 Generation (oder auch Haswell genannt). Ein Dual-Core ist in Ordnung und reicht von der Kernanzahl. Mehrere Kerne machen bei Webservern und Virtualisierung mehr Sinn.

Welchen Prozessor du jetzt darin verbaust musst du wissen. Ich sag dir nur, wenn du länger mit dem Gerät Spaß haben willst, dann wähle einen besseren Prozessor.

Zudem noch ein Tipp: Verwende BootCamp zum installieren von Windows. Es ist am besten für Spiele, da nur ein System auf den Arbeitsspeicher und Prozessor zugreift. Programme, mit denen man Windows unter Mac ausführen kann sind wirklich nicht fürs spielen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

xeidoo

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
4
Hallo Hudel,

danke für deine Antwort, hatte leider erst heute wieder Zeit rein zu gucken.

Ich habe mich für den 2,6 GHz Prozessor entschieden, jedoch erst mal nur 4GB RAM (kann man ja bei Gravis sonst problemlos aufrüsten für den selben Preis wie bei Apple auch).

Für den i7 Prozessor war ich dann doch zu geizig, ich hoffe ich bereu es nicht. Jedoch meinte der Verkäufer reichen für meine Anwendungen auch die kleinste Ausführung..

Danke für den Tipp mit BootCamp!

Gruß
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
Ich schätze der Prozessor wird für Gta San Andreas auch reichen. Ich habe es damals auf einem Core2Duo mit 2,4 Ghz gespielt. Hat nie gestottert. Wie es online aussieht weiß ich nicht. Habe es noch nie online gespielt. Aber viel mehr Leistung als das Spiel im Single Player Modus wird wohl nicht gebraucht.

Mit dem Ram kann ich sagen, dass der dir reichen wird, wenn du nicht spezielle Programme ausführst der virtuelle Maschinen laufen lässt.

Viel Spaß mit deinem neuen Notebook. Einen Fehlkauf hast du sicher damit nicht gemacht :)
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Hast Du Dich nun für ein Retina entschieden? Dann wäre der Arbeitsspeicher nachträglich nicht mehr aufrüstbar.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Hallo Hudel,

danke für deine Antwort, hatte leider erst heute wieder Zeit rein zu gucken.

Ich habe mich für den 2,6 GHz Prozessor entschieden, jedoch erst mal nur 4GB RAM (kann man ja bei Gravis sonst problemlos aufrüsten für den selben Preis wie bei Apple auch).

Für den i7 Prozessor war ich dann doch zu geizig, ich hoffe ich bereu es nicht. Jedoch meinte der Verkäufer reichen für meine Anwendungen auch die kleinste Ausführung..

Danke für den Tipp mit BootCamp!

Gruß
Nein kannst du nicht mehr aufrüsten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn er sich für die 4GB Variante entschieden hat, kann es doch gar kein Retina sein.

Ich fürchte, er hat das normale 13er genommen - und dann kann er aufrüsten - oder das Air. Nur diese Beiden gibt es noch mit 4 GB im Verkauf. Ich hoffe er weiß, dass er kein Retina hat...
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Doch, das "schlechteste" Retina gibt es im Standard mit
  • 4 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher laut Apple.