• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro und Mehrwertsteuerrueckerstattung

jimmy-pop-ali

Alkmene
Registriert
13.10.05
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich will mir ein MacBook Pro anschaffen, was jedoch etwas kompliziert ist. Ich haette da ein paar Fragen ...

Ich lebe zur Zeit in den Vereinigte Arabischen Emiraten und habe meinen Wohnsitz in Deutschland
abgemeldet. Daher muss ich fuer in Deutschland bezogene Waren keine Mehrwertsteuer bezahlen, bzw. bekomme diese zurueck.

Ist es moeglich von hier aus im Apple Shop ein MacBook Pro zu erwerben und die MwSt zurueck zu bekommen?
Der Apple Store hat seinen Sitz ja in Irland und berechnet einem die irische MwSt soweit ich weiss ...

Ich werde im Sommer auch fuer zwei Wochen in Deutschland sein und koennte das Geraet dann auch mitnehmen.
Ich wuerde nur gern im Apple Store kaufen, da es dort gute Deals fuer Refurbished Geraete gibt.

Weiss sonst jemand evtl. eine Alternative oder hat mit der MwSt Rueckerstattung schon Erfahrungen gemacht?

Ich freu mich von euch zu hoeren.

Lieben Dank

JP
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ist es moeglich von hier aus im Apple Shop ein MacBook Pro zu erwerben und die MwSt zurueck zu bekommen?

Von den VAR aus im deutschen Apple Store einkaufen? Soweit ich weiß: Nein!

Der Apple Store hat seinen Sitz ja in Irland und berechnet einem die irische MwSt soweit ich weiss ...
Da weißt Du dann mehr als ich, denn die Regel innerhalb der EU ist, soweit ich weiß, das der USt.-Satz desjenigen Landes zur Anwendung kommt, in welches die bestellte Ware verschickt wird.
Nach D vulgo z. Zt. 19 %.

Ich werde im Sommer auch fuer zwei Wochen in Deutschland sein und koennte das Geraet dann auch mitnehmen.
Und bei der Einfuhr des Rechners in die VAR wird kein Zoll und EUSt. fällig?

Abgesehen davon, falls Du Verwandte, Freunde oder Bekannte in D hast: Können die nicht den Rechner für Dich kaufen?


MfG, Sawtooth