• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro - Superdrive erkennt Gebranntes aber keine Originale

Finchen6322

Golden Delicious
Registriert
11.12.12
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu, habe mich jetzt stundenlang duch das Forum gekämpft, mehrere Threads zum Thema Superdrive gelesen aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Mein Superdrive am Mac Book Pro (Ende 2009) liest keine originalen CDs oder DVDs. Witzigerweise jedoch gebranntes Material. Brennen geht ebenfalls noch.

Nach einem Besuch im Apple Store, waren die Damen und Herren selbst sehr erstaunt, meinten da könnte nur eine Reperatur helfen (140 €) oder ein externer Leser/Brenner. Apple eigenes externes Laufwerk wird aber nicht vom Mac Book erkannt, weil wohl nach Aussage der Applemitarbeiter das nicht kompatibel ist wenn ein Leser/Brenner im Mac Book verbaut ist. Mit anderen Firmen müsste dies aber funktionieren und so haben sie mich mit einem zwinkernden Auge an den Saturn oder ähnliches verwiesen. Gesagt - Getan. Externen Writer von Samsung auf anraten des Verkäufers gekauft aber nichts passiert und wird ebenfalls nicht erkannt. Keine Meldung auf dem Desktop, nicht im Finder und ebenfalls nicht über Spotloght zu finden.

Nun zu meinen Fragen...

- Hat schon mal jemand das Problem gehabt das sein Superdrive am Mac Book Pro zwar Gebranntes liest, jedoch keine Originale? Und wie hat er dieses Problem behoben? Oder hat jemand Ideen was ich noch unternehmen könnte.

- Was kann ich tun oder muss ich kaufen damit ich ein externes Laufwerk (Lesen und Brennen) anschließen kann das dann auch funktioniert?

Lieben Dank für jegliche Art von Hilfe, Tips etc.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nicht genau zu dem Problem-aber generell habe ich den Eindruck, dass die von  verbauten optischen Laufwerke nicht wirklich dem Premium-Anspruch der Marke entsprechen...aber die Company hält optische Medien ja eh für outdated...o_O

Derlei war schon anno 2006 ein Problem, und verbessert hat sich in den folgenden Jahren wohl nix, Beispiel:

http://www.macuser.de/forum/f10/macbook-wirft-cd-179591/index2.html

Ich habe auch ein MBP aus 2009 und fallweise auch Probleme, vor allem bei DVD, mit dem eingebauten Matshita-die ich bei stationärem Betrieb mit einem externen Samsung problemlos umgehe.

Daher nachgefragt- um die Problemlösungsvorschläge anderer vllt. zu beschleunigen- wenn du schreibst, beim Samsung-Laufwerk wird "nicht erkannt"-als solches nicht (das wäre normal) oder die eingelegte Original-CD nicht?
Welche Art von CD versuchst du (Audio, Daten?)
Hast du auch gecheckt, ob entsprechende Anwendungen ( FPDP, iTunes, Toast-wenn vorhanden-oder dergl.) die CD anzeigen?

Reinigungs-CDs sind mit Vorsicht zu genießen, wie man hört-die Berichte und Meinungen dazu sind höchst kontroversiell-Apple selbst empfiehlt u.a. auch mal einen SMC-Reset vorzunehmen-siehe:
http://support.apple.com/kb/HT2801?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

Finchen6322

Golden Delicious
Registriert
11.12.12
Beiträge
7
Lieben Dank für Deine Antwort bzw. Fragen zum besseren Verständnis.

Wenn ich den Samsung Writer per USB Kabel (das sind übrigens zwei, so wie ein Y) anstöbsele, passiert nichts. Ich bin es bisher gewohnt das wenn ich z.B. eine extrene Festplatte oder ähnliches über USB anschließe das dann ein Symbol auf dem Desktop erscheint, ich das angeschlossene Medium im Finder anwählen kann oder im Notfall über den Spotlight finde. Wieso ist das "anscheinend" normal das es nicht erkannt wird? Was muss ich denn machen damit es erkannt wird? Bzw. stellt sich mir die Frage, müsste nicht der Writer zumindest angehen? Dieser brumt zwar kurz, Kontrolleuchte blinkt kurz, geht dann aber wieder aus, Brummen hört auf und scheint wie "tod".

Einlesen möchte ich eine Audio CD, was aber ja übers Superdrive nicht mehr geht und ich das extrene Laufwerk ja leider mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht ans laufen bekomme :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Na, genau das schrub ich doch auch schon ("normal") und drum frug ich, ob z.B. eine Audio-CD in dem Samsung (Einlegen, Schublade schließen) mit einer einschlägigen Anwendung, etwa iTunes, FPDP, etc. erkannt/angezeigt wird?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Daß von einer eingelegter CD ausgegangen wird, hab ich dem Text von Finchen6322 irgendwie nicht entnommen.
Die meisten Menschen stöpseln erst mal ein und legen nicht vorher einen Datenträger ein.
Und ich kenn diese Irritation auch von Profis aus dem EDV-Handel (nicht Discountketten, sondern mit Ausbildung).
Entsprechend eingestellt (Finder Darstellungsoptionen) muß sie auch ohne Programm auf dem Schreibtisch und/oder im Finder angezeigt werden. Im FDPD oder im Systemprofiler sowieso.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich meinte ja auch @ Finchen6322, ob er denn überhaupt versucht habe, ins externe Samsung-Laufwerk einen Datenträger einzulegen.

Und -ja, in meiner sehr frühen Frischlingsphase am Mac war ich auch verwirrt, dass weder ein externer Cardreader noch ein externes DVD-Laufwerk als solche im Finder angezeigt wurden, denn das ist unter Windows zumeist so.

Nächster Schritt war dann halt sogleich der naheliegende empirische Versuch, eine SD-Card (spezielles Olympus-Modell, deshalb der externe Cardreader nötig) bzw. CD/DVD in den Brenner zu stecken -und siehe, es war gut und der Neuling merkte sich, dass das unter MacOS X eben anders sei: ein leeres Lesegerät ohne lesbares Medium ruft im Finder genau gar nix hervor.
 

Finchen6322

Golden Delicious
Registriert
11.12.12
Beiträge
7
purer Verwirrungszustand!!! Aber dann kam die Erleuchtung was ihr überhaupt meint. Gehandicapt von anscheinend nicht vollfunktionierender Ware bin ich nun zwar einen kleinen Schritt weiter. Allerdings immer noch auf Eure -übrigens großartige Unterstützung- angewiesen.

Ich kleines Frischlingsmädchen war davon ausgegangen das der Writer sofrt erkannt wird, ok, hab ich jetzt gelernt das diese nicht der Fall ist. Weiterhin hat mich der Writer ausgetrickst, denn beim Drücker der "Opentaste" passiert gar nichts und da auch das Lämpchen nicht leuchtete hatte ich gedacht das er einfach nicht funktioniert solange der Mac den Writer nicht erkennt. Nun hab ich auch hier dazu gelernt und nach ein wenig "brachialer - mach endlich diese doofe Klappe auf - Unterstützung" öffnet sich auch der Einschub für die CD beim drücken der Taste. So habe ich nun diverse Audio und Daten CDs , sowie DVDs durchprobiert. Aber nichts funktioniert, nicht wird erkannt, kein Writer, keine CD/DVD, weder auf dem Desktop, dem Finder, FPDP oder i-Tunes... UND NUN????
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Ach so, "Frischlingsmädchen", nun gut, ich ziehe das "er" weiter oben zurück- und herzlich willkommen im Klub der Frischlinge!
;)
OK, das nun ist nicht normal- normal wäre, dass Toast oder iTunes z.B. bei eingelegtem Rohling im Brenndialog ein Pulldownmenü-oder Zahnradbutton anbieten, wo der externe auch zur Auswahl aufgelistet wird- oder eine Video-DVD im externen Laufwerk ohne weitere Anwahl einfach in einem Player abgespielt werden kann usw.

Also liegt hier etwas anders im Argen, imho, aber was genau, vermag ich nicht zu fernanalysieren -den SMC-Reset, den ich dir oben in #2 empfohlen und verlinkt habe (-supportseite) hast du schon versucht?

Ein weiterer Ansatz zur Fehlersuche wäre, eine CD ins eingebaute Laufwerk zu legen (nicht selbstgebrannt, Original) und dann über Dienstprogramme > Konsole> alle Meldungen nach Fehlermeldungen zu diesem Zeitpunkt zu suchen.

Allzu schlau wirst du vermutlich daraus ad hoc nicht, aber hier gibt es Leute, die das interpretieren können- Fehlermeldungen aus der Konsole kannst du mit cmd+c kopieren und hier dann im erweiterten Antwortmodus in codetags (#-button) zeigen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
1. Internes Laufwerk: werden generell gebrannte CDs/DVDs erkannt oder hast du das bisher nur mit von dir auf diesem Laufwerk gebrannten ausprobiert? Lassen sich die damit gebrannten Scheiben auf anderen Laufwerken lesen? Ich tippe, daß sich da die Abtasteinheit irgendwie minimal verschoben hat, keine Ahnung, ob sich das Richten rentieren würde (wenn überhaupt machbar).
2. Externes Laufwerk: Das Gerät müsste meines Wissens auch ohne Inhalt im Systemprofiler erscheinen, wenn es erkannt wird. Apfelmenü links oben, "Über diesen Mac", dann "Weitere Informationen" und dort auf USB schauen (ich nehme an, daß es bei aktuellen Systemen noch so funktioniert). Vielleicht steht da irgendwas Hilfreiches, z.B. über den benötigten Strom. Wird das Gerät mit einem eigenen Netzteil betrieben? Wenn nicht, könnte es mehr Strom brauchen, vor allem beim Anlaufen, als die USB-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Auch denkbar: USB-Port kaputt (mal einen anderen probieren), Kabel gebrochen oder Stecker wackelig.
 

Finchen6322

Golden Delicious
Registriert
11.12.12
Beiträge
7
Danke Dir ganz herzlich das Du so lieb versuchst mir zu helfen.

Ja, SMC-Reset habe ich wie beschrieben durchgeführt.
Das mit der Meldung hab ich jetzt mal gemacht und dieses wird mir angezeigt...

12.12.12 16:46:08,792 cn.com.zte.Wpa.plist: Initializing interface 'en1' conf '/etc/wpa_supplicant.conf' driver 'osx' ctrl_interface 'N/A' bridge 'N/A'
12.12.12 16:46:08,792 cn.com.zte.Wpa.plist: Configuration file '/etc/wpa_supplicant.conf' -> '/etc/wpa_supplicant.conf'
12.12.12 16:46:08,792 cn.com.zte.Wpa.plist: Reading configuration file '/etc/wpa_supplicant.conf'
12.12.12 16:46:08,792 cn.com.zte.Wpa.plist: ctrl_interface='/var/run/wpa_supplicant'
12.12.12 16:46:08,792 cn.com.zte.Wpa.plist: ctrl_interface_group='0'
12.12.12 16:46:08,792 cn.com.zte.Wpa.plist: update_config=1
12.12.12 16:46:08,792 cn.com.zte.Wpa.plist: Initializing interface (2) 'en1'
12.12.12 16:46:08,792 cn.com.zte.Wpa.plist: OSX: WirelessAttach failed: -2013261844
12.12.12 16:46:08,792 cn.com.zte.Wpa.plist: Failed to initialize driver interface
12.12.12 16:46:08,792 cn.com.zte.Wpa.plist: Failed to add interface en1
12.12.12 16:46:08,792 cn.com.zte.Wpa.plist: Cancelling scan request
12.12.12 16:46:08,792 cn.com.zte.Wpa.plist: Cancelling authentication timeout
12.12.12 16:46:08,792 com.apple.launchd: (cn.com.zte.Wpa.plist) Throttling respawn: Will start in 9 seconds
12.12.12 16:46:17,810 cn.com.zte.Wpa.plist: No matching processes were found

und dann gehts wieder von vorne los mit den Meldungen. Kann da jemand was mit anfangen???
 

Finchen6322

Golden Delicious
Registriert
11.12.12
Beiträge
7
vorgeschlagenen Reperaturkosten von Apple sind wie gesagt 140 €, die ich wenn ich es über ein externes regeln könnte, wirklich einsparen möchte.

Externes Laufwerke wird nicht über ein gesondertes Stromkabel versorgt, nur USB Anschluss. Hab jetzt mal geschaut und finde das zum meinem Mac:

USB-Bus:
Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBOHCI
PCI Geräte-ID: 0x7fff00000aa5
PCI Revisions-ID: 0x7fff000000b1
PCI Hersteller-ID: 0x7fff000010de
Bus-Nummer: 0x04

Apple Internal Keyboard/Trackpad:
Produkt-ID: 0x0237
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
Version: 0.81
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Apple Inc.
Standort-ID: 0x04600000 / 3
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 40

IR-Empfänger:
Produkt-ID: 0x8242
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
Version: 0.16
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s
Hersteller: Apple Computer, Inc.
Standort-ID: 0x04500000 / 2
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 100

auf der Verpackung des externen Laufwerks finde ich folgende Angabe: USB port current 1.4A or higher.
 

Finchen6322

Golden Delicious
Registriert
11.12.12
Beiträge
7
Ihr Lieben,

aus lauter Verzweifelung habe ich nun einfach mal den alten "Gameboytrick" angewandt - in alle Eingang und Ausgangsstecker, Schlitze, Schubladen etc. kräftig reingepustet - alles wieder angeschlossen und siehe da... ES FUNKTIONIERT!!! Läuft!!!

Lieben, lieben Dank für Eure Hilfe!
 

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Hey, ich habe ganz genau das gleiche Problem wie du.
Allerdings funktioniert der "Gameboytrick" bei mir nicht. :(

Dein Mac hat das Laufwerk endlich erkannt, nachdem du ein wenig an
den Steckern gewackelt und gepustet hattest?

Dann versuche ich mal hartnäckig zu sein. :-D
 

Finchen6322

Golden Delicious
Registriert
11.12.12
Beiträge
7
Also... "Gameboytrick" angewandt, vom Writer beide Stecker in den USB Anschluss gesteckt, Writer öffnen, CD rein und schwups wurde sie von I-Tunes erkannt. Das Laufwerk ist nun auch im FPDP zu finden. Auf dem Desktop zwar nicht das Laufwerk aber die CD.

Ich drück die Daumen das es klappt. Viel Glück!!!
 

Rafael D.

Golden Delicious
Registriert
27.09.09
Beiträge
7
Hey, ich habe ganz genau das gleiche Problem wie du.
Allerdings funktioniert der "Gameboytrick" bei mir nicht. :(

Dein Mac hat das Laufwerk endlich erkannt, nachdem du ein wenig an
den Steckern gewackelt und gepustet hattest?

Dann versuche ich mal hartnäckig zu sein. :-D



Hallo,
Wichtig ist, das man bei den beiliegenden USB Y-Kabel auch den USB-Stecker mit der Datenleitung erwischt.

Am besten ist es Beide USB Y-Kabel an den MAC anschließen (nicht nur einen),
und danach das kleine (meistens ist es ein mini-USB Stecker) ans Externe Laufwerk.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

erst mal: fein, dass es bei Finchen nun endlich klappt;

Und dann: bei externen Geräten ohne eigene Stromversorgung kann es schon mal haken- daher -wenn man öfters mehrere Peripheriegeräte anschließen will, ein MB hat ja nur 2 USB-Ports, dann lohnt sich in eventu die Investition in einen USB-Hub mit eigenem Stromkabel.