• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro startet nicht

cart40

Fuji
Registriert
19.10.07
Beiträge
37
Ahoi.


ich hab heute mein mac book pro (intel) / OSX 10.5. etwas "aufgeräumt" und dabei wahrscheinlich unter der HD beim System oder sonstwo einige Dateien/Files in den Papierkorb geschoben, welche nicht gelöscht werden dürfen.
Jedenfalls kam irgendwann die Meldung, dass der Arbeitsspeicher überlastet sei und Programme geschlossen werden sollen. Das habe ich gemacht und den Mac anschliessend neu gestartet - der kommt aber jetzt nach dem Gong nur bis zum grauen Hintergrund mit dem Lade-Rädchen darunter. Dort bleibt er hängen, bis er nach einiger zeit wieder "gongt" und er versucht neu zu starten.
Mit Apfel+alt+P+R habe ich bereits ein NVRAM-Reset gemacht, hat aber nicht geholfen. Irgendwelche Ideen, was das sein könnte oder was ich noch machen kann?

Danke schon mal ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist schon Frühjahr, dass du den Mac putzen musst? Ein echter Macuser macht das auch dann nicht. Der Mac räumt sich nämlich selber auf (Siehe in der Konsole unter "daily", "weekly" "monthly" - das ist sicher öfter, als du dein Zimmer aufräumst).

Wenn du Files aus dem Systemordner (in dem du nichts verloren hast) weggeworfen hast, dann hilft kein Reset. Was du gemacht hast, war ein PRAM Reset.

Probiere mit der Alt-Taste zu starten und warte ob dein Volumen erscheint und du es als Startvolumen markieren kannst. Vielleicht waren die entsorgten Dateien doch nicht lebenswichtig. :)

Oder starte im Safe Mode (Shift Taste halten bis der graue Balken erscheint, der dir anzeigt, dass Fremd.kext ausgeschaltet werden, deshalb dauert der Start auch etwas länger), wenn das funktioniert, dann liegt der Fehler in einer der Librarys (/Library, ~Library). In der Konsole könntest du um Zeitpunkt der fehlgeschlagenen Startversuche einen Hinweis ("Alle Mitteilungen") finden.

Du kannst auch im Verbose Mode starten (cmt. + V), da wird mitgeschrieben, was der Mac so tut und wenn er dann stecken bleibt, merkst du dir die Zeilen. Vielleicht ergibt sich ein Hinweis auf den Fehler. Wenn du dich nicht zurecht findest, kannst du die Zeilen hier posten. Es werden ja nicht so viele sein - es geht nur im die letzten Meldungen vor dem neuerlichen Start –, so kannst du einen Screenshot hier einstellen. im Fenster "Erweitert" als Anhang (oberste Reihe in der Symbolleiste neben dem Smiley.

Du kannst auch zusätzlich die graue DVD einlegen, sie startet dann von selbst neu. Nach der Sprachauswahl suchst du oben im Menü "Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm" und schaust dir den Zustand des Volumens (reparieren) an.

Wenn du wirklich meinst, du hättest den Systemordner verletzt, kannst du auch ohne Probleme das System noch einmal drüber installieren und dir dann das entsprechende ComboUpdate von der AppleSupportsite holen.
Ob irgendeine der Methoden zum Ziel führt, kann ich nicht voraussagen. Auf jeden Fall solltest du dich wieder melden.
Salome