• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro startet nicht meh

roberto666

Erdapfel
Registriert
04.08.13
Beiträge
4
Hallo Leute,

nachdem ich mich eher zu den Anfängern zählen würde, hoffe ich auf ein paar kleine Tipps zu meinem Problem bzw. der besten weiteren Vorgehensweise.

Problem: Mac Book Pro vor 2 Tagen heruntergefahren, heute startet es nicht mehr, nach mehreren Versuchen

danach hab ich beim starten die Befehlsraste + R gedrückt um in das Festplatten Dienstprogramm zu kommen.
Nach der Überprüfung der Volume wurde mir ausgeliefert dass ein Problem besteht und die Platte repariert werden muss.
Fehlermeldung:
Falsche Blockanzahl für die Datei "dslocal-backup.xar" ("308" sollte anstelle von "0" stehen).
Falsche Blockanzahl für die Datei "System Entropy Cache" "1" sollte anstelle von "0" stehen).
Ungültiger Indes Schlüssel (B-Baum wird wiederhergestellt).

Festlplatte: Toshiba MK5065GSXF Media, SATA, 500.11GB

Mac Book Pro:
MBP 13.3/2.4/CTO
PROCESSOR 2.4GHz Dual-core Intel Core i5
MEMORY 4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
HARD DRIVE 500GB Serial ATA Drive @ 5400
OPTICAL DRIVE 8x Double-Layer SuperDrive
DVI Adapter Mini DisplayPort to DVI Adptr

Heißt dass das die Festplatte kaputt ist, bzw. wie schaut es mit den Daten darauf aus?

danke für eure HIlfe,

lg robert
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mit der Hardware hat das erstmal überhaupt nichts zu tun. Die Struktur des Dateiverzeichnisses ist beschädigt, und wenn das Festplattendienstprogramm das reparieren kann, ist wieder alles in Ordnung. Volume ist die logische Einheit, sozusagen der Inhalt, nicht die Hardware.

Und um die Daten muß man sich ja keine Sorgen machen, dafür hat man ja immer ein aktuelles Backup. Oder etwa nicht?
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Es ist dennoch zu empfehlen, nach erfolgreicher Reparatur via Festplattendienstprogramms, die Festplatte erneut zu überprüfen und evtl. im Auge zu behalten. Denn in einigen Fällen handelt es sich dann doch um einen Hardwarefehler oder -defekt, welcher manchmal auch schleichend kommt.

Allerdings ist es erstmal so, wie MacAlzenau auch schon geschrieben hat. Sollte das Festplattendienstprogramm ohne Probleme reparieren können. Wenn nicht, dann bleibt nur formatieren und Neuinstallation. Backup sollte wie gesagt vorhanden sein!
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ist wie bei Verdacht auf Alzheimer:
Öfter checken, ob alles noch stimmt ...
 

roberto666

Erdapfel
Registriert
04.08.13
Beiträge
4
das Festplattendienstprogramm hat repariert und anscheinend ist die Platte wieder OK. Der Neustart funktioniert leider trotzdem nicht, also es kommt der Apfel und das kleine Rad zum Laden und lädt ewig??? Experte gesucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Dann starte mal in den Verbose Modus (beim Start vor dem Gong cmd+v gedrückt halten)
Guck mal an welcher Stelle er dann hängen bleibt. Vielleicht hilft uns das weiter.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Das OS kann man auch reparieren, statt Neuinstallation.

Wenn die Struktur auf den Volume korrupt ist, würde ich dir allerdings empfehlen: Mach reinen Tisch. Anstatt weiter rumzudoktern.

Also Datensicherung & Neuinstallation.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was siehst du, wenn normal zu starten versuchst? Einen grauen Schirm und das spinning wheel? Oder wie weit kommt der Mac?
Vielleicht hilft dir Apple direkt.
Leider deuten die Runtime-Errors darauf hin, dass das Volumen noch immer reparaturbedürftig ist. Wenn du "nur" neu installiert, ohne die Festplatte zu löschen (neu zu formatieren), könnte es sein, dass der Fehler keineswegs verschwunden ist, wenn er nämlich nicht im Systemordner liegt.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

roberto666

Erdapfel
Registriert
04.08.13
Beiträge
4
beim Normalstart kommt der Apfel und das drehende Rad darunter, das dreht sich und dreht sich und hört nicht auf.

Wie sichere ich am besten meine Daten wenn ich kein aktuelles Back-up habe (das ist 2 Wochen alt und ich hab diese Tage noch wichtige berufliche Dinge erstellt) - gibt es da eine Möglichkeit für mich?
dannn hätte ich keine Problem mit der Formatierung :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Du startest im Recovery-Modus und machst ein Image der Partition. Dann hast Du alles!

Dann die Platte löschen, neu installieren und die benötigten Daten zurückholen. Du kannst auch erst von der Sicherung die Daten wieder einspielen lassen und dann nur noch die neuen Daten aus dem Image kramen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige pt'Luc, aber das ist für ein Entengehirn zu flüchtig erklärt. Ich starte also von der RD mit R und öffne dann das Festplattendienstprogramm, dann drücke ich auf Image und dann kommen da so Fragen, zum Beispiel welche Partition? Ich sehe viele verlockende Angebote. Anfangs ist das Image doch leer? Wie groß muss es sind. Wie fülle ich es denn?
Und wo soll ich jetzt dieses Image hinsichern? Bleibt das auf der Recovery Disc?

Echt, ich habe so was noch nie gemacht und etwas unsicher. Erklär das doch mal Schritt für Schritt für eine Ente von geringem Verstand. Das System muss ja nicht mit in dieses Imaage? Das habe ich doch auf der RD?
Salome
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
O.k., gerne:

Vorbereitung: Mac, externe leere Festplatte (Größe: >= interne Platte) und ein Startmedium (falls gewünscht)

1. Start im Recovery-Modus oder einem externen Medium wie einer Recovery-Disk (z.B. auf einem USB-Stick)
2. Externe Platte anstecken
3. Nach den passenden Dialogen (Sprachauswahl usw.) das Festplattendienstprogramm (FDP) starten
4. Externe Platte auswählen und formatieren/löschen (Mac OS Extended (Journaled))
5. Interne Startpartition auswählen und neues Image erstellen
6. Speicherort: Externe Festplatte
7. Warten, bis das Image erstellt wurde, dann externe Platte auswerfen und abstecken
8. Interne Platte neu partitionieren (1 Partition) - Format wieder Mac OS Extended (Journaled)
9. Nach Abschluss das FDP beenden
10. Installation von Mac OS X starten oder aus dem Time Machine Backup wiederherstellen
11. Nach Neustart und Anmeldung am neuen System kann das Image auf der externen Platte gemountet werden und die Daten können kopiert werden.

Ich hoffe, das ist jetzt besser erklärt ... darf gerne ergänzt werden!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oh ja, danke. Fast freue ich mich, wenn ich mal in die Lage komme, das tun zu müssen. Jetzt ist alles klar.
Ich hoffe, roberto 666 wird uns auch berichten, dass es ihm gelungen ist.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Na, ich hoffe, Du kommst nie in die Lage! Außerdem hast Du ja ein Backup! ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt. Und wovon ich kein Backup habe, das ist nicht wichtig. :)
Salome