• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro Retina Kaufberatung.

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Hallo,

Mein 13 Zoll MBP von 2010! Ist jetzt doch zu alt geworden! Habe es verkauft und doch noch satte 700 bekommen.

Jetzt möchte ich mir ein neues Gerät kaufen!

Anwendung: Surfen, Internet, Elektrotechnische Simulationen von Verstärker bis Mikroprozessor (Signalverläufe, Spektralanalyse/synthese), Parallels Desktop (nur XP) zum Auslesen eines Oszilloskopes, Mathematische Probleme lösen vorallem Numerik z.b. Partielle Differentialgleichungen beliebiger Ordnung müssen bewältigbar sein können.

Ich habe noch ein kleines MacBookAir von 2011 mit Core i5 128GB SSD und 2GB RAM.
Dort läuft alles oben genannte sehr Schnell, bis auf die Mathematischen Berechnungen und die Simulation der Microprozessoren. Einfachere Differentialgleichungen und Partielle Differentialgleichungen sowie die Einfacheren Elektrotechnischen Netzwerkberechnungen werden aber zügig gemeistert.

Dort kommt jetzt auch schon die Frage auf.

Eigentlich habe ich nur geld für das kleinste Modell für 1299 Euro bzw, will nicht mehr Investieren in so ein kurzlebiges Gerät.

Reichen diese 4GB RAM? Mein Anwendungsspektrum, für dieses Gerät wird sich nicht ändern.
in 2 Jahren soll das Gerät wieder abgelöst werden. (Bin kein Fan von teuren Vollausstattungen, habe lieber öfter ein neues Gerät).
Die SSD ist nicht das Thema, die Daten die ich unterwegs brauche passen rauf, und der Rest, liegt auf meinem Server.

Randbedingungen: Habe noch einen 2012er i7 iMac und ein 2009er 8-Core MacPro hier; alle SSD. Das Notebook ist also nur mein Begleiter für unterwegs und auf dem Sofa, vielleicht noch im Bett, dabei dort auch ein MacMini Steht...

MfG und Frohes Fest!
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.085
Moin!


Was? Du stellst hier vor knapp zwei(!) Stunden einen Beitrag ein und wunderst dich, dass am Heiligabend, einem der Familientage des Jahres überhaupt, noch keiner geantwortet hat. Ernsthaft?

Wenn du Glück hast über die Feiertage. Oder wie kommen die Leute darauf, dass die anderen nur 'rumsitzen und die Hoffnung haben, dass sie vielleicht mal wieder das Problem eines anderen lösen sollen?
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

Gumble

Bismarckapfel
Registriert
15.10.06
Beiträge
76
klingt nach einem Macaholic mit viel $$$
:)

brauchst du wirklich ein neues Gerät? und wozu brauchst du noch das Air, nach einem Neuekauf?
vielleicht das Air Verkaufen mit dem Erlös ein neues MBP 13 retina kaufen. Die RAM Frage kannst Du auch nur selber beantworten. Mess mal wieviel Speicher deine Anwendung so benötigen. Virtualisierung frisst schon etwas. Persönlich finde ich die 8GB/256SSD Variante das rundere Angebot...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du hast
MacBookAir 2011
2012er i7 iMac
2009er 8-Core MacPro
MacMini
Und dann willst du ersthaft 100€ für den RAM sparen?
Ernsthaft?

Mal ehrlich, man kann das aus 2 Perspektiven betrachten:
1. Es ist dein Begleiter für unterwegs, wozu brauchst du da die Leistung wenn du zuhause eine Armada an Hochleistungsgeräten hast?
2. Du investierst so eine Menge Geld in deine Hardware und willst dann an 100€ rumknausern? Falscher Geiz.

Mein Senf:
4GB sind alles andere als Zukunftssicher, und die 100€ extra werden sich in 2 Jahren beim Verkauf zu 70% wieder auszahlen.
Allerdings bietet das Modell für weitere 100€ mehr die beste P/L.
Auch hier erhältst du 80% des Aufpreises beim Verkauf zurück. Bessere Modelle der MBA/MPBr sind grundsätzlich wertstabiler als die Standardkonfig.
Verkauf das MacBook Air und investier das Geld lieber in ein besseres MacBook Retina. Keiner braucht soviel Geräte.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Was? Du stellst hier vor knapp zwei(!) Stunden einen Beitrag ein und wunderst dich, dass am Heiligabend, einem der Familientage des Jahres überhaupt, noch keiner geantwortet hat. Ernsthaft?

Wenn du Glück hast über die Feiertage. Oder wie kommen die Leute darauf, dass die anderen nur 'rumsitzen und die Hoffnung haben, dass sie vielleicht mal wieder das Problem eines anderen lösen sollen?

Es soll Leute geben die an den Feiertagen zu Hause sitzen und abwechselnd jede Stunde in einen anderen ihrer angeblichen Macs glotzen...