• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro oder Mac Book Air

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen neuen Lap-Top zu kaufen, bin mir aber noch ziemlich unsicher welche Version des Mac Book es sein soll.

Für das Studium und zum mitnehmen erscheint mir das Mac Book Air sinnvoller, obwohl mich hier die wenigen Anschlüsse stören. Ich hatte es selber einmal kurz zur Verfügung.

Kann man an dem 13,3 Zoll Display denn vernümpftig arbeiten ohne das es irgendwann nervig wird?

Oder würdet Ihr in anbetracht dessen, doch zu einem Mac Book Pro 15 Zoll raten??

Ich bin echt so ein bissel verunsichert, da es ja schon was vernümpftiges für den Preis sein soll!!

Vielen Dank im Vorraus!!

MfG

Tommy1986
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Ich würde dir auf jeden Fall zum MacBook Pro raten! Damit hast du viel mehr für weniger Geld! Das Air ist zwar schick hat aber leider nicht so viel Leistung wie das Pro! Ob dir ein 13'' Bildschirm reicht kann ich nicht sagen, da ich selber am überlegen bin ob ich mir ein 13'' oder 15'' MBP kaufen werde...

Ach und außerdem ist das 13'' auf jeden fall besser für unterwegs als das 15'' und allein aus dem Grund das du damit viel unterwegs bist würde das 13er einfach praktischer sein.
 
Registriert
12.01.07
Beiträge
55
Hi,

Ich stehe zur Zeit vor dem selben Problem. Allerdings steht für mich nicht der 15" zur Wahl, weil er einfach mit 2,5kg recht schwer ist. Ich habe selber zur Zeit ein weißes MacBook von 2006 das 2,3kg wiegt. Zusammen mit einer 1L Flasche Trinken wird der Rucksack dann schon echt schwer. Ich denke ich werde mir ein MacBook Air 11" holen. Einfach wegen des Gewichts und der relativ guten Leistung für ein so kleines Gerät. Wenn du keinen anderen Computer hast außer dem Laptop (z.B. iMac oder MacPro usw) und du unbedingt auch mal was zocken willst auf dem Laptop ist der 13" MacBook Pro eher zu empfehlen. Der Preis und die Leistung stimmen. Und am 13" MacBook arbeiten ist für die Uni absolut ausreichend!

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Du kannst auch das weiße MacBook nehmen, wenn Du sparen willst oder musst.
Ein eingebautes CD/DVD-Laufwerk hat immer noch seine Vorteile.
 

meichris

Erdapfel
Registriert
19.08.10
Beiträge
1
Hi,

ich selber habe das 13" MacBook Pro. Es war nicht der erste 13"-Laptop und ich muss sagen, dass ich sehr froh bin damals von meinem 15" auf 13" umgestiegen bin. Er ist "relativ leicht" und bietet trotzdem genügend Platz zum Arbeiten, egal ob Office, Internet oder auch mal zum Spielen.

Ich selber würde jedem von dem weißen MacBook abraten, da der Preisunterschied zum Alu-Unibody nicht gerechtfertigt ist. (kein Alu, keine beleuchtete Tastatur und nur 2GB Ram)

Über den Bildungsstore hat das MacBook Pro 13" einen super Preis!

MfG
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
Ich würde dir zum 13'' MB Pro raten. Mit 13'' kann man sehr gut arbeiten, reicht vollkommen aus. Und wenn du es mitschleppen willst, ist die Frage 13 oder 15'' eh überflüssig.
Und meiner Meinung nach macht ein Air eh nur Sinn, wenn man zuhause schon einen Mac hat.
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Hab jetzt mein zweites 13 Zoll Alu MacBook und damit kann man auf jeden Fall vernünftig arbeiten. Relativ klein und leicht, ist gerade für das hin und her in der Uni gut. Mein MBP ist auch mein einziger Computer, und ich hab es nie bereut! Wenn du dann mal noch etwas Geld über hast, kauf dir einfach einen zusätzlichen Monitor für zu Hause! Meine Freundin hat das weisse MacBook für die Uni, und auch das reicht für die normalen Anwendungen völlig aus. Aber bei dem relativ geringen Preisunterschied kam das für mich gar nicht in Frage! Meine Freundin findet das weisse halt schöner und nicht so kalt - Frauen halt :p
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Hm, sprichst du schon vom neuen MacBook Air? Denn das hat eigentlich gar nicht mehr so wenig Anschlüsse. Das Einzige was fehlt ist Ethernet und Firewire. Sonst hat es genau die gleichen Anschlüsse wie das 13" MBP in gleicher Anzahl.

Ich würde auch das Air nehmen, wenn dir das leistungsmäßig ausreicht. Denn wenn du es regelmäßig mitnimmst bist du froh über jedes Gramm weniger.

Und ja, an 13" kann man gut arbeiten. Klar, man kann keine drei Dokumente nebeneinander auf den Bildschirm bringen oderso, da reicht die Auflösung dann einfach nicht. Aber für normales arbeiten in 1-2 Fenstern nebeneinander reicht es.
Also ich habe keine Probleme mit meinem 13" MacBook. Ist ne wirklich angenehme Größe. Und das Air hat auch nochmal eine höhere Auflösung als das 13" MBP, das heißt du bringst da sogar noch mehr unter.

15" würde ich auf keinen Fall kaufen. Wäre mir schlicht zu viel Gewicht und auch zu klobig.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Also ich muss ehrlich sagen, dass mir das neue Mac Book Air für die angebotene Leistung etwas zu teuer ist; anderes Manko ist halt, das ich immer nen Super-Drive Laufwerk mitnehmen muss..

Wie ist das denn so mit der Umstellung? Habe bisher nur an nem 15" oder größer gearbeitet!!

Zuhause habe ich ja noch nen iMac 20", wo ich die meiste Zeit zuhause mit arbeite. Da ich nun wegen dem Studium öffters mal am pendeln bin, brauche ich was handliches, aber sollte auch ausreichend Leistung haben.

Der Mac Book kommt für mich nicht in Frage, weil ich das weiß halt nicht so mag..
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Beim 13 Zoll MacBook Air ist zwar der Bildschirm klein, aber die Auflösung vergleichsweise höher als bei den anderen 13-Zöllern.
Ich hatte mal ein 14 Zoll iBook G4 mit 1024 x 768 Pixeln. Ich bereue es heute noch, dass ich es damals verkauft hatte.
Aber egal, mir persönlich sind 13 Zoll zu klein. Das Macbook Pro mit 15 Zoll ist ein guter Kompromiss zwischen Größe und Gewicht.
Und die Leistung spricht für sich. Wer sich's leisten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Tommy1986 schrieb:
Zuhause habe ich ja noch nen iMac 20", wo ich die meiste Zeit zuhause mit arbeite.
Also wenn du das MB für das du dich entscheiden wirst nicht als einzigen Computer benutzen wirst sondern schon einen Hauptrachner hast würde ich dir jetzt doch zum Air raten. Du hast weniger gewicht, ein Laufwerk wirst du in der Uni nicht benötigen und es hat einen besseren Display als das MBP all das macht es unheimlich praktisch aber auch nur, wie ich meine, wenn man einen Hauptrechner zu Hause hat. Denn dann reicht dir die kleine Leistung im Verglich zm MPB. Du musst jedoch selber entscheiden ob für dich der Aufpreis den das Air gegenüber dem Pro hat für dich in Ordnung geht.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ich denke nun das ich mit dem Mac Book Pro preislich sowie auch von dem Nutzen-Faktor besser bedient bin!!
Auch wenn das Air bestimmt super handlich ist, bin ich von der Lesitung nicht wirklich überzeugt!!!
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Würdet ihr mir raten den im Apple Store online zu kaufen, oder kennt jemand ne Seite wo ich den günstig beziehen kann?
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
ja das stimmt aber bei amazon bekommst dus glaub ich schon für 1049€ und das ist mein ich billiger als bei unimall. Áber ich bin mir nicht sicher, du müsstest die Preise mal vergleichen.
 

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
wegen Preis schau hier im Forum oben den Link an für Studenten usw.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass MacBook Air ist ein 100%iges Office Notbook, mein Vater hat eins (ok schon etwas älter), aber im Urlaub fing das Teil schon Glühen an, wenn man nur Youtube Videos oder ähnliches etwas länger geschaut hat über etwas längere Zeit und man merkt halt, dass es nicht dafür gedacht ist. Also da du eben Leistung ansprichst, willst du irgendwas machen was etwas anspruchvoller ist, vermute ich ist man wirklich schnell an seinen Grenzen (eben weil es der Lebensdauer des Notbooks sicher nicht gut tut, wenn es dauernd so warm ist ... auch wenn es ein Schutz mechanismus ist)
Ich habe mir jetzt zum Studium ein 15" zugelegt (mit high res display) und das ist einfach nur abartig geil, aber man sollte das Gewicht wirklich nicht unterschätzen, dass muss ich leider zugeben.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Das waren auch meine Bedenken. Und wenn man mal Lust hat irgendwas neben der Uni zu machen, dann bereut mich bestimmt die nicht wirklich vorhandene Leistungsentfaltung des Air..

Ich denke nun auch das der Pro 13" ne gute Wahl ist.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ich bins nochmal;

Nach den tollen Tipps habe ich mich nun entschlossen das MacBook Pro 13" zu kaufen;

Eigentlich habe ich mich nun für die "kleine" Version entschieden (2,4 GHz);

Meine Frage ist jetzt nun, ob ich mit dem LapTop wohl auch solche Anwendung wie PhotoShop richtig nutzen kann, wenn man jetzt mal von dem 13" absieht!

Hat da schon jemand Erfahrungen??

Habe jetzt mitterweile von mehreren Leuten gehört, das wohl im ersten Vierteljahr 2011 ein neues MacBook rauskommen soll...wäre es jetzt falsch zu diesem Zeitpunkt eins zu kaufen?? Gibt es wohl solche gravierenden Unterschiede?

Liebe Grüße

Tommy
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Photoshop ist kein Problem, selbst Programme wie Maya gehen darauf (3D Programm). Jedoch wie gesagt hast du natürlich nciht so viel Platz wie auf einem größeren Monitor, aber du hast sich ja wohl Zwecks Mobilität für das 13Zoll Gerät entschieden, also wird das sicher ein annehmbarer Kompromiss sein.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Kannst auch einen großen externen Monitor anschließen.