• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Pro MC700D/A oder MC374D/A

letztermann

Jonagold
Registriert
26.02.09
Beiträge
23
Hallo,

ich bin kurz vor dem Kauf meines ersten MacBooks.
Leider fällt es mit schwer mich zwischen den beiden Modellen zu entscheiden und wollte aus diesem Grund hier mal nachfragen.

Welche von den beiden Prozessoren ist der schnellere?
Wie siehts es mit den Grafikkarten aus?

Hauptsächlich möchte ich das Macbook für Musik benutzen, beispielsweise das DJ Programm Traktor.

Worauf sollte ich noch beim Kauf achten?

Gruß
 

SilentDark

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.05.09
Beiträge
103
Der letztere ist der Macbook Pro aus dem Jahr 2010 und somit ist ein "alter" Core 2 Duo verbaut

Der erste ist die neue Generation aus diesem Jahr mit den neuen i5 2. Gen Prozessoren, die bringen ca. 2x so viel Leistung (lässt sich sehr schön auf der Apple eigenen Homepage einsehen, die Angaben sind nicht sehr utopisch)

die "alte" Generation wirst du so, außer als Restposten, im Laden nicht mehr finden und falls du keinen preislichen Vorteil daraus ziehen kannst (der meistens so gering ist, als dass es sich nicht lohnt) würde ich ganz klar die neuere Generation kaufen.

zur Grafikkarte: es spalten sich dort die Geister, meiner Meinung nach ist die 320M aus dem MBP 2010 die schnellere (wenn auch nur leicht), aber die CPU bremst es so weit aus, dass der MBP 2011 der klar schnellere ist.

Beim MBP 2011 gibt es anscheinend leichte Temperaturprobleme, ich denke, dass sich das aber beim DJ-ing und normalen Arbeiten nicht bemerken lässt. (durch zu hohe Temperatur drosselt die CPU die Taktrate und bringt somit weniger Leistung)
 

letztermann

Jonagold
Registriert
26.02.09
Beiträge
23
Das ist doch schonmal ein Wort.

Ich war nur irretiert da der Core 2Duo bei Amazon 1199 und der i5 1049 kostet..
Deswegen dachte cih das der Core2Duo schneller ist als der i5.

Dann fällt mir die Entscheidung leicht und der i5 kommt in den Einkaufswagen.

Danke
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Bei den beiden Angeboten die Du meinst kommt noch hinzu das das alte Modell eine größere HDD verbaut hat. Deswegen wohl der Preis.

Ich würde auch immer das 2011er Modell nehmen, schnellere Hardware und Thunderbolt Schnittstelle sprechen für sich. Zumal das 13 Zoll Modell weder in der 2010 noch in der 2011 Variante über eine PCI Express Schnittstelle verfügt und gerade im Musikbereich könnte die Dir ja mal wichtig sein. Mit Thunderbolt könnte es da zu mindestens wegen der Geschwindigkeit in Zukunft auch beim 13 Zoll Modell vergleichbare Alternativen geben.
 

letztermann

Jonagold
Registriert
26.02.09
Beiträge
23
Das neue Modell hat die 320GB Festplatte und das alte die 250er..
Deswegen versteh ich nicht warum das alte Modell 150€ teurer ist..
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Tatsächlich! Naja selbst hier im Forum waren schon einige unterwegs die sich auf Grund von (bewusster?) Panikmache alte Modelle zugelegt haben ohne Preisvorteil. Gibt bestimmt dann auch noch welche die mehr dafür ausgeben würden *lol*

Keine Ahnung. Aber wie heisst es im Drückerkolonnenverkauf so schön? "Jeden morgen steht ein Dummer auf" ;)