1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Book Pro late 2008 frisst DVD

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von andi1983, 22.09.09.

  1. andi1983

    andi1983 Granny Smith

    Dabei seit:
    26.06.09
    Beiträge:
    14
    Hallo!

    Ich wollte mir heute mit dem Festplattentool ein Image von einer DVD ziehen. Doch blöderweise
    brach er den Vorgangn immer wegen eines Read/Write Fehlers ab. Nach kurzem Überlegen hab ich mir mal die DVD angesehen und siehe da: Tiefe Furchen die sich Kreisrund über die ganze Scheibe ziehen --> DVD im Eimer!

    Was meint ihr kann ich da eine neue DVD einfordern und mir das LW austauschen lassen.

    Zugegeben ich bin im Bett gesessen und habe mir, während die DVD sich gedreht hat, erlaubt
    das MacBook auf den Schoss zu nehmen. Aber das darf im Jahr 2009 keine rolle mehr spielen, oder?

    Was meint ihr dazu?
     
  2. Reemo

    Reemo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    27.07.09
    Beiträge:
    956
    hast du es nur mit diesem einen rohling getestet oder auch noch mit einem anderen gemacht?
    Ich würde es erst nochmal testen, wenn es dann wirklich kaputt ist kannste ein neues LW einfordern, Garantie für Rohlinge, nuinja, keine AHnung^^!
     
  3. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Naja wenn es so ist, dass das LW im Eimer ist, dann kann der Rohlinghersteller herzlich wenig für sowas. Ich würds noch nen paar mal testen und wenns immer so ist, dann würd ich mal apple bescheid geben.
     
  4. andi1983

    andi1983 Granny Smith

    Dabei seit:
    26.06.09
    Beiträge:
    14
    Es war kein Rohling sondern die Snow Leopard DVD von der ich ein Image zur Datensicherung machen wollte - hätt ich vielleicht gleich schreiben sollen.
    Wenn ein LW einmal eine DVD beschädigt, wann ist dann die nächste dran ...
     
  5. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Naja das ist eine schnell rotierende Scheibe. Und da ist es eigentlich egal in welchem Jahundert man lebt. Mechanische Erschütterungen sind nicht gut. Allerdings sollte es nicht zu tiefen Furchen kommen. Oder haste das Gerät auf eine Rüttelplatte gestellt? :p

    Ansonsten: Mal mit einem Rohling (oder einer nicht mehr benötigten CD) probieren und wenn es wieder auftritt; Apple verständigen und das Laufwerk tauschen lassen. Garantie dürftest du ja noch haben.
     
  6. andi1983

    andi1983 Granny Smith

    Dabei seit:
    26.06.09
    Beiträge:
    14
    OK - ich bekomme eine neue DVD (da die Servicemitarbeiterin sehr sehr nett ist) und muss mein LW tauschen lassen.

    Und es ist nicht normal das die DVD beschädigt wird wenn sie im LW ist und man das
    NB herum trägt oder kippt - lt. Techniker.

    An alle die ein MBPro late 2008 oder early 2009 besitzen und das LW MATSHITA DVD-R UJ-868 darin verbaut ist:
    Steckt mal eine ALTE CD/DVD ins Laufwerk hebt das NB leicht an und schwenkt es hin und her.
    Sollte die CD/DVD zerkratzt werden - man hört es eh gleich - dann ist das nicht normal und
    ihr bekommt ein neues LW eingebaut!
     
  7. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    aha... also wo ich mal ne CD gebrannt habe, und mich mit meinem book auf die couch gesetzt habe, hat es doch ein sehr merkwürdiges geräusch gegeben ob die CD irgendwo gegen kommt (der Brennvorgang wurde dann auch abgebrochen) ist das nicht normal? dachte wegen dem Slot-In Laufwerk (die CD schwebt ja sozusagen nur)
     
  8. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    @Mac|Donald ... Hier geht es nicht ums Brennen, sondern ums Lesen. Das ist ein kleiner Unterschied. ;)
     
  9. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    ja ob brennen oder lesen die CD dreht sich so oder so... was passiert denn bei dir wenn du eine CD Brennst und dabei dein Book bewegst? es kann ja trotzdem nicht sein das ich beim brennen mein book nicht bewegen darf...!?
     
  10. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Na was erwartest du? Setz dich mal in eine Achterbahn und lies ein Buch. :p

    Bewegungen sind nun mal Gift für so filigrane Dinge, wie DVDs brennen oder lesen. Wenn du Pech hast, kannst du halt den Rohling entsorgen. Beim Lesen sollte aber mehr als Aussetzer bzw. starke Geschwindigkeitsminderung nicht viel passieren.
     
  11. lmb

    lmb Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    776
    ich habe mal ausversehen so einen DVD-Spacer ins Laufwerk geschoben o_O
    Ausser einem komischen Geräusch ist zum Glück nichts passiert
     
  12. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    Aber das liegt dann nur an dem Slot-In Laufwerk ne!? Weil in einem "normalen" 08/15 Notebook kann ich beim Brennen das Notebook in die Luft werfen da passiert nix...
     
  13. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Mach doch mal einen Versuchsaufbau: Nimm dein MB und ein 08/15-Notebook, beide beim Brennen einer DVD und schmeiß sie gleichzeitig aus dem Fenster. Mal sehen, welcher Rechner dann noch brennt. o_O

    Ich habe schon Dinge erlebt mit "normalen" DVD-Laufwerken. Da bin ich nur vorbeigegangen und sie fingen an zu rudern.
     
  14. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    hmmm ja gut ich habe noch 3 ASUS Books und bei denen kann ich alles machen die brennen, brennen und brennen... beim macbook muss ich es nur einmal antippen und die dvd ist hin... hmm..
     
  15. andi1983

    andi1983 Granny Smith

    Dabei seit:
    26.06.09
    Beiträge:
    14
    Genau das ist der Punkt - wir zahlen viel und dafür verlangen wir auch viel - eine Frechheit das sich Apple erlaubt so minderwertige Laufwerke (zumindest in Punkte Erschüttterungen) zu verbauen denn angeblich gibt es da viel bessere von Samsung - die nach einer Reparatur ein gebaut werden.

    Es ist NICHT normal das beim Bewegen des NB ein Brennvorgang abgebrochen geschweige den
    die DVD/CD zerstört wird - da stimmt auch der technische Support von Apple mit mir überein.
    Ich kann nur jeden raten einmal eine alte CD ein zu schieben und das NB herumzutragen und leicht zu neigen - geht einfach vom Wohnzimmer ins Esszimmer oder so - macht halt ganz normale Sachen die man sonst auch machen könnte. Ist die CD/DVD kaputt oder bricht der Brennvorgang ab könnt ihr das durchaus reklamieren und den Austausch des LW´s fordern!
     

Diese Seite empfehlen