1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mac book pro lässt sich nicht mehr einschalten??

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von schorschi, 22.06.08.

  1. schorschi

    schorschi Gast

    wenn ich die kiste einschalte kommt der graue hintergrund mit dem applelogo unten beginnt die "sanduhr" zu drehen, nach einiger zeit schaltet sich der computer aus und es beginnt das ganze wieder von vorne!!!


    was kann ich dagegen tun? bzw. hab ich ein wenig angst um meine dateien?

    danke
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Starte mal mit gedrückter Shift-Taste (dauert etwas länger, der Mac macht dafür einen File System-Check).

    Es kann sein, dass das nichts bringt, dann ist wohl dein System softwaremässig futsch. Dann kannst du, wenn du einen zweiten Mac hast, die beiden miteinander verbinden (mit einem FireWire-Kabel) und im Target-Modus starten. Dazu schaltest du dein MBP nach erfolgtem Verbinden ein und hältst sofort die Taste T gedrückt, bis ein FireWire-Logo kommt. Dann kannst du den zweiten Mac einschalten und versuchen, auf deine HD zuzugreifen, um so die Daten zu sichern.
     
  3. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    hörst du denn, dass die festplatte anspringt, oder ist da totenstille?
     
  4. Bluecripzz

    Bluecripzz Erdapfel

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    1
    Frage?!

    Hey ich bin erst sein kurzem mac nutzer und kenn mich noch nich so gut aus, jetz hab ich n problem mit meim mac book.

    wenn ich es starte bleibt der bildschirm weiß und es blinkt ein schwarzer ordner mit einem fragezeichen in der mitte?!

    ich hab mir gedacht vllt is das standardvolumen voll?! aber dann hätte es doch vorher eine fehlermeldung geben müssne oder?! vllt war ja eine da udn ich hab se nich gesehn weil meine sis am laptop war?!

    würd ich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie ich mein geliebten mac widda hinbekomm?!
     
  5. schorschi

    schorschi Gast

    will anspringen hört aber gleich wieder auf! kreis dreht weiter und dann dreht sich die kiste wieder ab! und beginnt von vorne!!
     
  6. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    "wenn ich es starte bleibt der bildschirm weiß und es blinkt ein schwarzer ordner mit einem fragezeichen in der mitte?! "

    diese meldung erscheint dann, wenn das startvolume nicht gefunden wurde. wahrscheinlich hast du ein problem mit deiner festplatte.
    starte mal von der install-dvd und rufe dann das festplattendienstprogramm auf. dort kannst du deine fesxtplatte überprüfen.
    wenn sie dort nicht angezeigt wird, hast du das problem lokalisiert.
     
  7. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    versuch doch auch mal, von der system-dvd zu starten....
     
  8. schorschi

    schorschi Gast

    das probier ich morgen mal!
     
  9. schorschi

    schorschi Gast

    grad probiert - tut sich nix!!!
     
  10. Joaquin

    Joaquin Erdapfel

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    1
    lol find meine system dvd nich mehr....was jetzt?!
     
  11. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Wie wäre es wenn du einen eigenen Thread aufziehst? Den Thread eines anderen Users zu kapern chickt sich nicht, auch wenn du vergastet bist.
     
  12. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    ... ups, falscher thread.
     
  13. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    weitersuchen. ohne geht gar nix.
     
  14. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    schade.
    kannst du im single user modus starten?

    beim starten apfel+s festhatlen.
    dann fsck-fy eingeben. achtung nun englische tastaturbelegung.

    wenn meldung "File System was modified“, dann schritt zwei so lange wiederholen, bis "The volume [Name] appears to be OK“erscheint.
    dann "reboot" eingeben", enter drüclen, der mac startet neu.....
     
  15. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Ach, funktioniert das auch ohne Leerschritt? Ich dachte, es hieße fsck -fy
     
  16. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    du hast natürlich recht, das leerzeichen muss sein.
     
  17. schorschi

    schorschi Gast

    gut dann probier ich das mal heute abend! *ggg*

    mal sehen!
     
  18. schorschi

    schorschi Gast

    da tut sich auch nix! zumindestens das dvd laufwerk sprang an - allerdings ohne erfolg!!!!!!

    auh backe - wenn die daten weg sind ist's ein bisserl ungut!!
     
  19. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    was meinst du jetzt, wobei tut sich nix? bei apfel-s, oder beim starten von dvd?

    wegen deiner daten tuts mir ja leid, aber so eine erfahrung macht jeder mal, bis er sich wirklich darum kümmert, seine daten regelmässig abzusichern.

    falls du jemand kennst, der auch nen mac hat, dann würde ich mal versuchen, im target-modus zu starten, also deinen mac per firewire an den anderen, dann beim start bei dir taste "t" drücken, der rechner erscheint dann als laufwerk auf dem masterrechner.
    ich fürchte aber, deine festplatte hat sich verabschiedet, da hilft dann auch kein targetmodus mehr.
     
  20. schorschi

    schorschi Gast

    das mit dem "reboot" hab ich gemacht - das gleiche wie zuvor! das mit "t" versuch ich mal, vielleicht komm ich so zu meinen daten!!!!

    ein freund meinte der arbeitsspeicher könnt im popsch sein?

    falls die festplatte hin ist wird die hoffentlich durch einen 250er ersetzt?!

    sonst noch tipps & tricks??

    ich wär sehr neugierig!!
     

Diese Seite empfehlen