mac book pro lässt sich nicht mehr einschalten??

  • Ersteller schorschi
  • Erstellt am

schorschi

Gast
wenn ich die kiste einschalte kommt der graue hintergrund mit dem applelogo unten beginnt die "sanduhr" zu drehen, nach einiger zeit schaltet sich der computer aus und es beginnt das ganze wieder von vorne!!!


was kann ich dagegen tun? bzw. hab ich ein wenig angst um meine dateien?

danke
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Starte mal mit gedrückter Shift-Taste (dauert etwas länger, der Mac macht dafür einen File System-Check).

Es kann sein, dass das nichts bringt, dann ist wohl dein System softwaremässig futsch. Dann kannst du, wenn du einen zweiten Mac hast, die beiden miteinander verbinden (mit einem FireWire-Kabel) und im Target-Modus starten. Dazu schaltest du dein MBP nach erfolgtem Verbinden ein und hältst sofort die Taste T gedrückt, bis ein FireWire-Logo kommt. Dann kannst du den zweiten Mac einschalten und versuchen, auf deine HD zuzugreifen, um so die Daten zu sichern.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hörst du denn, dass die festplatte anspringt, oder ist da totenstille?
 

Bluecripzz

Erdapfel
Registriert
22.06.08
Beiträge
1
Frage?!

Hey ich bin erst sein kurzem mac nutzer und kenn mich noch nich so gut aus, jetz hab ich n problem mit meim mac book.

wenn ich es starte bleibt der bildschirm weiß und es blinkt ein schwarzer ordner mit einem fragezeichen in der mitte?!

ich hab mir gedacht vllt is das standardvolumen voll?! aber dann hätte es doch vorher eine fehlermeldung geben müssne oder?! vllt war ja eine da udn ich hab se nich gesehn weil meine sis am laptop war?!

würd ich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie ich mein geliebten mac widda hinbekomm?!
 

schorschi

Gast
will anspringen hört aber gleich wieder auf! kreis dreht weiter und dann dreht sich die kiste wieder ab! und beginnt von vorne!!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
"wenn ich es starte bleibt der bildschirm weiß und es blinkt ein schwarzer ordner mit einem fragezeichen in der mitte?! "

diese meldung erscheint dann, wenn das startvolume nicht gefunden wurde. wahrscheinlich hast du ein problem mit deiner festplatte.
starte mal von der install-dvd und rufe dann das festplattendienstprogramm auf. dort kannst du deine fesxtplatte überprüfen.
wenn sie dort nicht angezeigt wird, hast du das problem lokalisiert.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hey ich bin erst sein kurzem mac nutzer und kenn mich noch nich so gut aus, jetz hab ich n problem mit meim mac book.

wenn ich es starte bleibt der bildschirm weiß und es blinkt ein schwarzer ordner mit einem fragezeichen in der mitte?!

ich hab mir gedacht vllt is das standardvolumen voll?! aber dann hätte es doch vorher eine fehlermeldung geben müssne oder?! vllt war ja eine da udn ich hab se nich gesehn weil meine sis am laptop war?!

würd ich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie ich mein geliebten mac widda hinbekomm?!

Wie wäre es wenn du einen eigenen Thread aufziehst? Den Thread eines anderen Users zu kapern chickt sich nicht, auch wenn du vergastet bist.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
grad probiert - tut sich nix!!!

schade.
kannst du im single user modus starten?

beim starten apfel+s festhatlen.
dann fsck-fy eingeben. achtung nun englische tastaturbelegung.

wenn meldung "File System was modified“, dann schritt zwei so lange wiederholen, bis "The volume [Name] appears to be OK“erscheint.
dann "reboot" eingeben", enter drüclen, der mac startet neu.....
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
du hast natürlich recht, das leerzeichen muss sein.
 

schorschi

Gast
gut dann probier ich das mal heute abend! *ggg*

mal sehen!
 

schorschi

Gast
da tut sich auch nix! zumindestens das dvd laufwerk sprang an - allerdings ohne erfolg!!!!!!

auh backe - wenn die daten weg sind ist's ein bisserl ungut!!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
da tut sich auch nix! zumindestens das dvd laufwerk sprang an - allerdings ohne erfolg!!!!!!

was meinst du jetzt, wobei tut sich nix? bei apfel-s, oder beim starten von dvd?

wegen deiner daten tuts mir ja leid, aber so eine erfahrung macht jeder mal, bis er sich wirklich darum kümmert, seine daten regelmässig abzusichern.

falls du jemand kennst, der auch nen mac hat, dann würde ich mal versuchen, im target-modus zu starten, also deinen mac per firewire an den anderen, dann beim start bei dir taste "t" drücken, der rechner erscheint dann als laufwerk auf dem masterrechner.
ich fürchte aber, deine festplatte hat sich verabschiedet, da hilft dann auch kein targetmodus mehr.
 

schorschi

Gast
das mit dem "reboot" hab ich gemacht - das gleiche wie zuvor! das mit "t" versuch ich mal, vielleicht komm ich so zu meinen daten!!!!

ein freund meinte der arbeitsspeicher könnt im popsch sein?

falls die festplatte hin ist wird die hoffentlich durch einen 250er ersetzt?!

sonst noch tipps & tricks??

ich wär sehr neugierig!!