• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro - Kabel defekt

Gagiberlin

Erdapfel
Registriert
05.03.18
Beiträge
5
Hallo ich habe da ein problem mit meinem MacBook Pro !

Ein Freund sollte mir die Festplatten ausbauen und hat dabei eine Verbindung beim Kabel kaputt gemacht ! Weiß vieleicht jemand was für ein Kabel das ist und ob man es reparieren kann ?

Danke euch im vorraus !!!!
 

Anhänge

  • A1DD6C97-DEFB-46D2-BF2E-06450352652B.jpeg
    A1DD6C97-DEFB-46D2-BF2E-06450352652B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • 6F9BA825-9187-461A-9DBF-CCCA41A61B13.jpeg
    6F9BA825-9187-461A-9DBF-CCCA41A61B13.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 132
  • BCA9068B-5211-4C9D-9B49-D2180C488FB5.jpeg
    BCA9068B-5211-4C9D-9B49-D2180C488FB5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 133
  • 7FECD47F-8E87-4176-A44A-17BB5D3C186E.jpeg
    7FECD47F-8E87-4176-A44A-17BB5D3C186E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
  • 1A6F672B-AEE3-4602-929F-D0EE977690D2.jpeg
    1A6F672B-AEE3-4602-929F-D0EE977690D2.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 130

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Mod-Info
Ich habe einen aussagekräftigen Titel eingefügt
 

Mitglied 87291

Gast
Du könntest erstmal schreiben um was für ein Macbook es sich handelt. (Ein 15" MBP aus 2012 ist es nämlich definitiv nicht, falscher Lüfter...) Und normalerweise sind alle Verbindungen auf dem PCB Steckverbindungen. D.h. dass die 4 losen Kabel eigentlich in einem Plastikstecker landen müssten, der dann wieder in den Plastikstecker auf dem PCB kommt.

Wenn du das Model nennst, kann man das entsprechende Bauteil eventuell bestellen, da müsste dann alles dran heile sein. Dann muss man nur noch hoffen dass der Stecker auf dem PCB nicht zuviel abbekommen. Der sieht ja auch ganz schön zermackelt aus.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
das schaut ja ramponiert aus, also mit Gewalt herausgezogen. Man kann nur hoffen, dass die Leiterbahnen nicht beschädigt sind
 
  • Like
Reaktionen: Ledfan

Gagiberlin

Erdapfel
Registriert
05.03.18
Beiträge
5
Das ist ein MacBook Pro 13“ aus Ende 2012 , woher bekommt man den so ein Stecker ?
 

Gagiberlin

Erdapfel
Registriert
05.03.18
Beiträge
5
Habe grade gesehen das es das soundkabel sein kann :( was denk ihr ?
 

Anhänge

  • CB2F83A7-2BFB-41B8-AB17-F5E760120B50.png
    CB2F83A7-2BFB-41B8-AB17-F5E760120B50.png
    1,8 MB · Aufrufe: 57

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Kann man den Hardwaretest nicht mal drüber laufen lassen? Der wird bestimmt an einer Stelle meckern, oder?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Das ist ein MacBook Pro 13“ aus Ende 2012

Nein, das kann nicht sein nach den Bildern.
Schau Dir einmal diese Anleitung an von einem 2012er Modell: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...hten+Lautsprecher-Subwoofer+austauschen/10375

Dort sieht man oben links in der Ecke den Antennenanschluß mit den vier kleinen Steckern, der auf dem Lautsprecher sitzt. So sieht mein 2012er auch aus.
Außerdem ist auf der Hauptplatine zwischen den drei Flachbandkabeln an der Seite und Deinem abgerissenen Kabel noch ein weiteres Kabel für die Kamera vorhanden.

Den Bildern nach, würde ich sagen, daß es ein 2010er Macbook Pro 13" ist: https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...Mid+2010+Logic+Board+Replacement/4314?lang=en
Dort wird nämlich auch das eine Flachbandkabel zwischen Lautsprecher und DVD-Laufwerk langefriemelt. Beim 2012er liegt es oben auf dem DVD-Laufwerk.

Ich weiß nicht, ob der Lautsprecher vom 2012er dort hinein paßt, schau Dir einmal die Bilder von meinem Angebot hier im Forum an: https://www.apfeltalk.de/community/...erseite-von-macbook-pro-13-2012-a1278.525918/
Dort verkaufe ich nämlich die Unterseite und die Oberseite mit Lautsprecher von einem 2012er Macbook Pro 2012.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej und trexx

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Also...
We meine Vorredner schon sagten, handelt es sich dabei auf gar keinen Fall um ein 2012er MacBook Pro.

Dies muss ein 2009 bzw 2010er sein.

Bei dem Kabel handelt es sich aber um die Verbindung zum „Subwoofer“ und rechten Lautsprecher.

https://www.ifixit.com/Store/Mac/Ma...-2010-Subwoofer-and-Right-Speaker/IF163-008-1

Ein Stecker allein wird dir nichts bringen. Ich glaube nicht, dass du es schaffst diesen zu wechseln. Ein neues Kanel geht auch nicht, weil es direkt mit speaker und woofer verbunden ist. Das entsprechende Ersatzteil bekommst du bei ifixit für 20$. Geht sowohl fürs 09er und 10er MacBook Pro.

Ps. Such dir diesmal jemanden der etwas besser im Anleitungen befolgen ist. Falls du aus Hamburg oder Umgebung kommst, kann ich dir das auch fürn Bier einbauen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich wäre ja vorsichtig mit dem Einbauangebot. Wer weiss, ob du nicht den Anschluss auch noch neu einlöten musst. ;)
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Müssen muss ich erst mal gar nichts, aber auch das ist nicht so schwer mit der richtigen heatgun. Mit Lötkolben wird’s nicht gehen.

Der connector schaut aber io aus. Und der ist auch recht robust. Das Problem ist der Stecker wurde horizontal rausgerissen und nicht vertikal rausgehebelt. Bin mir zu 99% sicher, dass die buchse und Kontakte noch gehen.

Alle antipfuscher lesen jetzt besser nicht weiter.
Wenn man ganz sparsam sein will, kann man auch versuchen die Stecker einzeln auf die Pins zu stecken und mit isoliertape oder antistatischer Masse zu fixieren.
Für testzwecke io aber definitiv keine Dauerlösung haha
 
  • Like
Reaktionen: strandvej und nomos

Gagiberlin

Erdapfel
Registriert
05.03.18
Beiträge
5
@i-the-G danke für die Antwort und den Link :)

Hab ihn heute hier in Berlin abgegeben zu Reparatur ... und hole ihn morgen ab .... 15 euro wird es kosten !
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Das klingt doch gut, magst du mal sagen welches Geschäft das ist?