• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro i7 wird heisser mit Kühlungsunterlage!?

Macce4189

Boskoop
Registriert
26.02.09
Beiträge
41
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich hab gedacht ich tu meinem MacBook was gutes und kauf so einen Unterlegcooler mit großem Ventilator. Gerade wenn man Videobearbeitet oder spielt gehn die Gradzahlen ja manchmal hoch und die Lüfter an. Jetz habe ich das Problem dass wenn ich die Coolstation anhabe das Mac Book zwar über iStat 90 Grad (CPU) rum anzeigt, nach zocken von zB Assassins Creed 2 (Mac). Aber dann die Lüfter auf default nicht hochdrehn sondern beide bei 2000 bleiben. Spinnt da der Gradsensor oder warum gehen die MacBook Lüfter da nicht an? Ohne die Coolstation drehn die Lüfter auf 4500rpm. Hat jemand so ein ähnliches Problem? MfG und Danke! PS: MacBook Pro i7 late 2010, 7200rpm HDD und 330m 512MB GPU Hi Res Display
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Ich denke die Sensoren fahren Achterbahn^^
Bei meinem Alu(ältere Generationen) funktionieren die Lüfter mit der Cooling Station auch nicht wie sie sollen.
Ich denke der Fehler ist im dünnen Design inbegriffen..

Bin zwar ein Laie aber ich denke nicht, dass es nur an der CPU liegt...ich würde mal bei der GPu schauen^^
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
ich hab da so eine Theorie, vllt liegen die sensoren im MBP an der unteren seite des Logicboardes (hab keine ahnung) und wenn du das externe kühlungsding :D anschließt wird die unteseite sowiet gekühlt dass es um die sensoren herum zwar kühler ist, und die lüfter deswegen nicht höher drehen, also vllt mal diese kühlunsunterlage auf die tastatur legen :D
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das Macbook auf einen Cooling Station stellen... hmmmm.
Ich finde es sinnvoller, sich einen gescheiten Macbook Ständer zu kaufen, der das Macbook emporhebt.

Warum? Ganz einfach, weil so kein Wärmestau nach unten entstehen kann. Das Macbook kann quasi "atmen", die Hitze weicht nicht nur nach Hinten/Oben ab, sondern auch nach unten.
Mein macbook Pro wird nicht mehr so warm seitdem ich es auf einem Notebookständer habe. Die Lüfter drehen auch unter Volllast deutlich später auf.
Und natürlich wirds unter Volllast nicht so heiss.

Hier 2 Beispiele:

mstand_02.jpg

just-mobile-xtand-pro-0022-6453-24417284.jpeg
 

Macce4189

Boskoop
Registriert
26.02.09
Beiträge
41
Danke für eure Antworten! =) Was ich vergaß zu erwähnen, das MacBook bleibt beim zocken überall kalt mit der Cooling Station. Steht aber trotzdem 80-90Grad dran wenn ich schnell Assassins Creed 2 beende, geht dann aber sehr schnell wieder auf 70-50grad runter. Meint ihr ich soll auch den GPU überwachen? Also die Unterlage ist von CoolerMaster und wirbt extra für 15,4" Laptops...