• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac book pro fährt nicht hoch- brauche dringend Hilfe

Sarah1

Erdapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
5
Hey,
ich bin mac Anfängerin mit maximal PC Grundkenntnissen. Hier mein Schadensbericht :

-mein geöffnetes mac book pro ist mir aus einer Höhe von ca. 50cm runtergefallen

-es war dabei an und ist auch an geblieben

-System wurde danach langsamer (Finder wurde nicht sofort geöffnet, der kleine, runde, bunte Ball ist immer erschienen)

-danach habe ich mein mac book mehrmals hintereinander runtergefahren und wieder gestartet, ohne dass es schneller wurde

-jetzt fährt es gar nicht mehr hoch und hängt sich auf wenn der weisse Hintergrund mit dem grauen apfel erscheint


Ich habe ein Bild hochgeladen mit dem Foto des Bereiches in den ich noch rein komme.
Wenn mir jmd. behilflich sein könnte, ob und wie es reparieren geht, wäre dass super da ich total hilflos bin und auf dem ding wichtige Daten für meine Uni sind.
Vielen dank im Voraus :D
 

Anhänge

  • last.jpg
    last.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 203

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn es wichtige Daten sind hast du selbstverständlich ein Backup.

Ich würde sagen die Daten sind futsch. Wenn hilft hier nur jemand der weiß was er tut und das richtige Rettungstool. Du selbst solltest nicht mehr machen und das Teil auch ausgeschaltet lassen. Missglückte Rettungsversuche machen die Situation nur noch schlimmer.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du wirst doch ein Backup haben, wenn die Daten wichtig sind?
Vermutlich hat der Sturz das Volumen total durcheinandergerüttelt und wie @Farafan sagt, ist da nichts mehr zu machen. Eine professionelle Datenwiederherstellung ist die sicherste Methode, kostet eine 100 bis 1000 €.
Salome
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Wie die anderen schon sagten wird die Festplatte kaputt sein.

Tausche oder lasse sie direkt gegen eine viel schnellere und sturzsichere SSD austauschen.
 

Sarah1

Erdapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
5
Danke erstmal für die schnellen Antworten :) Ja natürlich habe ich für die meisten Sachen ein Backup. In erster Linie geht es mir darum, ob mein mac Book total Schrott ist, oder ob ich es wieder zum Laufen bekomme. Schade ist, dass ich für meine neueren Word Dateien kein Back Up angelegt habe :(.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tausche oder lasse sie direkt gegen eine viel schnellere und sturzsichere SSD austauschen.
Bist du sicher, dass das Volumen auf einer SSD nicht durchgerüttelt wird, wenn der Mac herunter fällt? Die neueren Mac haben ja ohnehin einen Sensor, aber Stürze aus der Höhe bei laufendem Mac, das kann niemals gut gehen.
Und wozu schneller? Das hat mit dem Problem doch gar nichts zu tun.
@Sarah1, das Book wird nicht kapuut sein, nur die Festplatte oder sogar nur das Volumen darauf.
Salome
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich gehe auch davon aus das die Festplatte keinen Hardwareschaden erlitten hat. Meist passiert in solchen Fällen einfach nur bitterböser Datensalat. Eine komplette Neuinstallation dürfte das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit beseitigen.

Wenigstens toll das du ein Backup hast, fast jeder der der mit ähnlich gelagerten Problemen hier aufschlägt hat so etwas nämlich nicht. Eine SSD bringt dir auf jeden Fall den Vorteil das sie gegen Stürze und Erschütterungen völlig unempfindlich ist, da sie keine beweglichen Teile besitzt. Aber den Versuch des Neuaufsetzens kann man durch aus mit guten Erfolgsaussichten wagen.
 

Sarah1

Erdapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
5
Danke, das beruhigt mich :D . Ich werd dann gleich mal ins Geschäft gehen und hören, was die so machen können bzw. wie viel mich das kosten wird...
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ist das wirklich der fall das Daten durcheinander gewürfelt werden können?
Habe ich ja noch nie gehört.
Was ist denn wenn eine externe ausgeschaltete Festplatte auf den Boden fällt und sie dannach nicht mehr erkannt wird.

Gibt es da auch noch eine Rettung?
Zumindest so das man sie formatieren und wieder benutzen kann?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eine ausgeschaltete Festplatte ist unkritisch. Nur im Betrieb ist das für die Daten mehr als unschön. Meist entsteht kein Hardwareschaden, kann aber durchaus auch vorkommen.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ich gehe auch davon aus das die Festplatte keinen Hardwareschaden erlitten hat. Meist passiert in solchen Fällen einfach nur bitterböser Datensalat. Eine komplette Neuinstallation dürfte das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit beseitigen.

Das ist aus meiner Sicht Quatsch. Beim Sturz aus dieser Höhe treten i.d.R. Beschleunigungskräfte auf, die die für die Festplatte zulässigen Grenzwerte überschreiten, so dass der über der Plattenoberfläche schwebende Lesekopf mit Sicherheit irgendwo aufgeschlagen ist, im schlimmsten Fall auf der Festplattenoberfläche. Dadurch dürften defekte Sektoren erzeugt worden sein, die nun die Plattenelektronik auszugleichen versuchet, indem sie die defekten Sektoren sperrt und dafür Reservesektoren zur Benutzung auf der Platte freigibt. Dadurch arbeitet die Festplatte langsamer, da sie mehrfach versucht, die defekten Sektoren auszulesen, um den Inhalt dann auf die Reservesektoren zu verschieben. Ich gehe daher davon aus, dass auf der Festplatte ein physikalischer Schaden aufgetreten ist, den die Elektronik nun auszugleichen versucht. Welchen tatsächlichen Schaden dieses Ereignis nun erzeugt hat, lässt sich schwer vorhersagen.

Ich würde daher empfehlen, die Festplatte relativ zügig zu tauschen und durch eine SSD zu ersetzen (wenn möglich) und vorher noch ein Backup zu versuchen. Ich gehe aber davon aus, dass die Festplatte irgendwann in naher Zukunft ausfallen dürfte. Die Laufwerkselektronik meldet inzwischen per S.M.A.R.T. den Defekt an das OS, so dass man dies nun mit einem geeigneten Programm auslesen könnte. Die Zahl der defekten Sektoren der Platte dürfte nun angestiegen sein, was auf das o.g. Szenario hindeuten würde.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
-jetzt fährt es gar nicht mehr hoch und hängt sich auf wenn der weisse Hintergrund mit dem grauen apfel erscheint
Was soll Sarah da noch alles tun?
Aus der Ferne ist gar nichts mehr dazu zu sagen, das muss sich jemand aus der Nähe ansehen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Sarah1

Erdapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
5
Hey Danke für euer Engagement! War heute Bei dem Apple Laden mit G. (mangels alternative) Die haben sich meine Geschichte angehört und mein book da behalten bekomme innerhalb der nächsten Woche ne Diagnose und nen Kostenvoranschlag. Dann ist das Rätsel gelöst.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Herren mit G. werden sich wenig Mühe machen wie ich vermute und du bekommst den Kostenvoranschlag für eine neue Festplatte.
 

Sarah1

Erdapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
5
Hey ich bin's nochmal :) Der Kostenvoranschlag ist da und beläuft sich auf knapp 170 Euro. Für eine neue Festplatte und einen Datenrettungsversuch. Hat jmd. Erfahrungen mit Rettungsversuchen? Lohnen sich 50 Euro dafür, oder bekomme ich eh nix wieder hergestellt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Professionelle Datenretter können sehr viel wieder herstellen. Ich würde es riskieren, wenn mir die Daten wirklich wichtig wären. Wenn es nur ein paar alte Fotos sind, wäre mir jeder € zu viel.
Salome
 

KalMac

Erdapfel
Registriert
10.07.14
Beiträge
1
Probiere doch selber erstmal die Daten zu retten von der Festplatte. Ich hatte so ein ähnliches Problem wie du, ich habe daraufhin meine Daten auf der Festplatte retten können mit Stellar Phoenix Mac Data Recovery

Versuche es doch einfach mal.

Grüßle