1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac Book Pro bekommt keine IP von Fritzbox

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von snake089, 04.12.09.

  1. snake089

    snake089 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.01.09
    Beiträge:
    10
    Hi,
    Ich hab ein Problem mit meiner Fritzbox. Mein Mac Book Pro wird einfach keine Ip zugeteilt.
    Das komische daran ist das es eine Woche lang funktionierte. Und dann plötzlich der Rechner die ip verloren hat und seitdem auch nicht mehr gekommt. Noch komischer ist dabei das das nur bei mir so ist es wählen sich nämlich ca 6 Mac Books plus Iphones in den Router ein und bei dennen funktioniert das Internet ohne Probleme. Und wenn ich Windows 7 über Bootcamp starte geht das mit der Ip vergabe auch ohne Probleme. Mein OSX ist 10.6.2. Die Fritzbox steht auf DHCP und auf neue Netzwerke zulassen.Und ein Mac Adressen Filter ist auch nicht aktiviert.
    Ich wäre für jeden Tip sehr Dankbar!
     
  2. madstreet

    madstreet Elstar

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    73
    Servus,

    funktioniert es denn, wenn du die IP direkt eingibst (in Systemeinstellungen > Netzwerk)? Du musst dann natürlich noch die Teilnetzmaske (Subnet Mask) und die Routeradresse (Standardgateway) eingeben.


    Und was sagt denn der Befehl "ifconfig"? Den musst du im Terminal eingeben (Programme > Dienstprogramme > Terminal).

    Hier auch noch was zu DHCP:
    http://blog.ludwigschuster.de/2009/01/mac-dhcp-lease-erneuern-im-terminal/
     
  3. snake089

    snake089 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.01.09
    Beiträge:
    10
    Wenn ich eine feste ip vergebe geht es auch nicht. Dann hab ich zwar kein ! in dem Wlan Symbol aber das war es auch schon.Es geht nicht mal per Lan Kabel.
    Ich versuchs jetzt mal im Terminal
     
  4. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179
    hast du mal einen Router reset duchgeführt?
     
  5. tobix

    tobix Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.04.09
    Beiträge:
    75
    Moin,

    geh per Kabel an die Fritzbox.
    Schau unter (hoffentlich richtige Bezeichnung, ist auswendig geschrieben):
    Einstellungen (oben), dann links auf erweiterte Einstellungen, dann auf WLAN.
    Dann kannst Du die Fritzbox anweisen, neue Geräte aufzunehmen.

    Ich vermute, sie kennt Deine MAC Adresse einfach nicht und verweigert deswegen den connect.

    Grüße, Tobi
     
  6. snake089

    snake089 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.01.09
    Beiträge:
    10
    Reset ab ich schon öfters gemacht leider kein Erfolg.

    Und in den Router Einstellungen ist die Einstellung auch auf "neue Geräte zulassen"
     
  7. snake089

    snake089 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.01.09
    Beiträge:
    10
    sudo ipconfig set en1 BOOTP
    sudo ipconfig set en1 DHCP

    bringt leider auch nichts
     
  8. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Unter den Systemeinstellungen/Netzwerk hast Du aber schon bei Weitere Optionen/TCP/IP das IPv4 konfigurieren auf DHCP eingestellt?

    Und im richtigen WLAN bist Du auch? Vielleicht hast Du Dich ja aus Versehen im ungeschützten Netz des Nachbarn eingeloggt...
     
  9. Bountyhunter

    Bountyhunter Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.690
    hmm - evtl. kriegst du keine freie IP mehr weil eben alle besetzt sind !? Werden die IP´s fest vergeben und hast du auch die DNS beachtet ?

    Ist denn seit diesem Fehler irgendein Gerät NEU ins Netzwerk gekommen ?

    Und du bekommst weder mit AirPort noch per LAN eine IP-Adresse ?

    Du hast nicht an deinen Netzwerkeinstellungen des Mac geschraubt ??
     
  10. tuxuser33

    tuxuser33 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    304
    Gehe mal hin und lösche in den erweiterten Netwerkeinstellungen unter System die Liste der Leases.

    siehe Bild unten mit dem roten x in den einzelnen Zeilen löschen.

    fritzbox-leases.jpg

    Wenn sich dann alle Geräte einmal neu angemeldet haben,
    gehst Du in die neue erstellte Liste ,
    klickst nacheinander für jeden Client auf das Bleistiftsymbol und
    trägst jeweils einen Haken ein bei "Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen."
     
    #10 tuxuser33, 05.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.09
  11. tuxuser33

    tuxuser33 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    304
    Gehe mal hin und lösche in den erweiterten Netwerkeinstellungen unter System die Liste der Leases.

    siehe hier: mit dem roten x in den einzelnen Zeilen löschen.

    fritzbox-leases.jpg
     

Diese Seite empfehlen