• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro bekommt keine IP von Fritzbox

snake089

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
10
Hi,
Ich hab ein Problem mit meiner Fritzbox. Mein Mac Book Pro wird einfach keine Ip zugeteilt.
Das komische daran ist das es eine Woche lang funktionierte. Und dann plötzlich der Rechner die ip verloren hat und seitdem auch nicht mehr gekommt. Noch komischer ist dabei das das nur bei mir so ist es wählen sich nämlich ca 6 Mac Books plus Iphones in den Router ein und bei dennen funktioniert das Internet ohne Probleme. Und wenn ich Windows 7 über Bootcamp starte geht das mit der Ip vergabe auch ohne Probleme. Mein OSX ist 10.6.2. Die Fritzbox steht auf DHCP und auf neue Netzwerke zulassen.Und ein Mac Adressen Filter ist auch nicht aktiviert.
Ich wäre für jeden Tip sehr Dankbar!
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Servus,

funktioniert es denn, wenn du die IP direkt eingibst (in Systemeinstellungen > Netzwerk)? Du musst dann natürlich noch die Teilnetzmaske (Subnet Mask) und die Routeradresse (Standardgateway) eingeben.


Und was sagt denn der Befehl "ifconfig"? Den musst du im Terminal eingeben (Programme > Dienstprogramme > Terminal).

Hier auch noch was zu DHCP:
http://blog.ludwigschuster.de/2009/01/mac-dhcp-lease-erneuern-im-terminal/
 

snake089

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
10
Wenn ich eine feste ip vergebe geht es auch nicht. Dann hab ich zwar kein ! in dem Wlan Symbol aber das war es auch schon.Es geht nicht mal per Lan Kabel.
Ich versuchs jetzt mal im Terminal
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Moin,

geh per Kabel an die Fritzbox.
Schau unter (hoffentlich richtige Bezeichnung, ist auswendig geschrieben):
Einstellungen (oben), dann links auf erweiterte Einstellungen, dann auf WLAN.
Dann kannst Du die Fritzbox anweisen, neue Geräte aufzunehmen.

Ich vermute, sie kennt Deine MAC Adresse einfach nicht und verweigert deswegen den connect.

Grüße, Tobi
 

snake089

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
10
Reset ab ich schon öfters gemacht leider kein Erfolg.

Und in den Router Einstellungen ist die Einstellung auch auf "neue Geräte zulassen"
 

snake089

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
10
sudo ipconfig set en1 BOOTP
sudo ipconfig set en1 DHCP

bringt leider auch nichts
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Unter den Systemeinstellungen/Netzwerk hast Du aber schon bei Weitere Optionen/TCP/IP das IPv4 konfigurieren auf DHCP eingestellt?

Und im richtigen WLAN bist Du auch? Vielleicht hast Du Dich ja aus Versehen im ungeschützten Netz des Nachbarn eingeloggt...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
...es wählen sich nämlich ca 6 Mac Books plus Iphones in den Router ein und bei dennen funktioniert das Internet ohne Probleme.....

hmm - evtl. kriegst du keine freie IP mehr weil eben alle besetzt sind !? Werden die IP´s fest vergeben und hast du auch die DNS beachtet ?

Ist denn seit diesem Fehler irgendein Gerät NEU ins Netzwerk gekommen ?

Und du bekommst weder mit AirPort noch per LAN eine IP-Adresse ?

Du hast nicht an deinen Netzwerkeinstellungen des Mac geschraubt ??
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Gehe mal hin und lösche in den erweiterten Netwerkeinstellungen unter System die Liste der Leases.

siehe Bild unten mit dem roten x in den einzelnen Zeilen löschen.

fritzbox-leases.jpg

Wenn sich dann alle Geräte einmal neu angemeldet haben,
gehst Du in die neue erstellte Liste ,
klickst nacheinander für jeden Client auf das Bleistiftsymbol und
trägst jeweils einen Haken ein bei "Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen."
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Gehe mal hin und lösche in den erweiterten Netwerkeinstellungen unter System die Liste der Leases.

siehe hier: mit dem roten x in den einzelnen Zeilen löschen.

fritzbox-leases.jpg