• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro 21 (M1) Externer QHD Monitor nur in HD

RickyMaus

Erdapfel
Registriert
08.09.22
Beiträge
4
Ich habe einen Mac Book Pro 21 mit M1 Max Chip. Daran wollte ich bei einem externen Arbeitsplatz einen älteren Monitor hängen (Fujitsu P27T-6 IPS mit QHD Auflösung 2.560 x 1.440), via HDMI Kabel.

Bei meinem alten MacBook klappte das problemlos über Mini Display Port und DVI Adapter.

Bei dem neuen Maschine gibt er mir im Menü (Skaliert) nur max. die Auflösung 1920x1080 px an. HDMI Kabel: 8k/60 Hz Ultra High Speed HDMI. Finde beim Apple Support nichts, was mir weiterhilft. Irgendwo hab ich was gelesen, dass es vielleicht an den neuen M1 Chips liegt. Kann man das Problem softwaremäßig umgehen, oder muss ich mir deswegen gleich einen neuen Monitor kaufen?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich schätze, dass die volle Auflösung nur über DVI und Displayport geht.

Edit:
Aus der Anleitung:
• hohe Auflösung über VGA (1920 x 1200) und HDMI (1920 x 1080)
• maximale Auflösung (2560 x 1440) über DVI und Display Port
 
Zuletzt bearbeitet:

RickyMaus

Erdapfel
Registriert
08.09.22
Beiträge
4
Danke für die schnelle Info.
Hatte auch im Handbuch geschaut, aber da nichts konkretes dazu finden können.
Dann muss ich wohl über den Umweg Adapter gehen, der ist aber leider immer etwas wackelig. Wäre ja zu schön gewesen, wenn es schon einen eigene HDMI Ausgang gibt. Spräche ja eigentlich nichts dagegen.
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.584
Wäre ja zu schön gewesen, wenn es schon einen eigene HDMI Ausgang gibt.

Geht es wirklich um ein MacBook Pro (16 Zoll, 2021) oder MacBook Pro (14 Zoll, 2021)?

Diese Geräte liefern volle 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) am HDMI-Ausgang. Das wird je nach Programm als 1920 x 1080 pt angezeigt. Um den Unterschied zwischen Pixel und Punkt deutlich zu machen, wird in neueren Versionen von macOS der Zusatz "sieht aus wie" verwendet.

Und wenn Du auf "skaliert" schaltest, heißt das ja gerade, dass Du nicht die native Auflösung des Monitors (2560 x 1440 Pixel) verwenden willst.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

RickyMaus

Erdapfel
Registriert
08.09.22
Beiträge
4
@4t2 Werde da eine Lösung finden. Dachte, der integrierte HDMI Anschluss würde mir einen Adapter ersparen.

@Marcel Bresink:
Ja, ist wirklich ein Mac Book Pro 16"/2021. Ich hab ihn vor mir stehen. Und natürlich erst über Standard für Display angesteuert. Auflösung war mies (halt nur HD auf 27"). Schrift bröselig, mögliche Pixeldichte wird bei weitem nicht erreicht. Hab ja den direkten Vergleich mit meinen alten MacBook, da bringt der Monitor die volle Auflösung, zu der er fähig ist (und gekauft wurde). Aber eben über den Mini Display Port Adapter.

Mit einen neueren Monitor (27"LG) mit gleicher Auflösung klappt das ohne Probleme über den HDMI Anschluss, aber da muss ich auch über "Skalieren" gehen, um die vollen 2560 x 1440 Pixel zu bekommen. Bei "Standard" wird da auch nur 1920 x 1080 angezeigt.

Habe jetzt die Anleitung des Monitors gefunden: da steht wirklich "Native 2560x1440 px" nur über DisplayPort.
HDMI/VGA nur 1920x1080/1920x1200. Also 2 Monitore mit gleicher Auflösung, mit dem gleichen Anschluss und Kabel verbunden. Mit einem Rechner der aktuellen Generation. Beim einen fluppt es, beim anderen nicht. Liegt also am Ausgang des Monitors. Wäre halt schön, wenn es irgendwann mal komplett einheitlich und kompatibel wäre.

Danke schonmal an alle für die Hilfe.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.584
Ja, ist wirklich ein Mac Book Pro 16"/2021.

Die Frage ergab sich, weil Du bisher keine gültige Modellangabe verwendet hast. Es reicht für ein Forum, die Bezeichnung aus dem "Über diesen Mac"-Fenster herauszukopieren.

aber da muss ich auch über "Skalieren" gehen, um die vollen 2560 x 1440 Pixel zu bekommen.

Nochmal: Sind das wirklich Pixel oder Punkt (= "sieht aus wie")? Wenn Du bei einem neuen Monitor auf "Skalieren" gehen musst, würde das eher darauf hindeuten, dass der Monitor physische 4K-Auflösung hat und Du ihn auf 5K hochskalierst ("sieht aus wie 2560 x 1440").

Habe jetzt die Anleitung des Monitors gefunden: da steht wirklich "Native 2560x1440 px" nur über DisplayPort.

OK, also ist das in Wirklichkeit eine Einschränkung des Monitors und hat mit dem Mac gar nichts zu tun.
Du könntest in dem Fall z.B. ein USB-C-auf-DisplayPort-Kabel verwenden. Ein echter "Adapter" ist nicht nötig.
 

RickyMaus

Erdapfel
Registriert
08.09.22
Beiträge
4
Danke nochmal an alle. Problem behoben.
Habe mir das entsprechende Kabel für 10 € besorgt mit USB-C auf Display Port Anschluss. Der Monitor liefert nicht gerade Retina Display Qualität (liegt am Gerät), aber jetzt zumindest die technisch bestmögliche Auflösung.
Hat mich doch etwas überrascht, dass die Auflösung nicht über jeden Eingang im Monitor gleich ist. Der andere Monitor hat mit dem HDMI Kabel kein Problem. Dachte eigentlich, das wäre genormt, ich Ahnungsloser.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday