• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro 2011 - seltsames Ton-Problem

kreemo

Erdapfel
Registriert
17.01.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Mac Book Pro 11 erhalten, die Festplatte ausgetauscht und High Sierra aufgespielt...nach einigen Startschwierigkeiten läuft alles ziemlich einwandfrei. Ausser der Ton.

Es ist nämlich so, dass ich nur Ton aus dem rechten Lautsprecher wahrnehme, doch wenn ich in den Optionen die Balance hart links Panne wird der rechte Kanal lediglich leiser, anstatt zu verstummen – das ist doch nicht normal, oder?

An der Soundkarte kann es auch nicht liegen, denn wenn ich Kopfhörer benutze kommt der Ton ganz normal von links und rechts. Im Audio-Midi-Setup ist auch alles richtig eingestellt, so dass ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen. Danke :)
 

Mitglied 87291

Gast
Da du nicht geschrieben hast welches MAcbook du hast bin ich jetzt mal vom 2011er 13" Pro ausgegangen. Das Ersatzteil ist hier erhältlich: https://www.ifixit.com/Store/Mac/Ma...-Early-2011-Mid-2012-Left-Speaker/IF163-030-1
Passen dazu gibt es auf der gleichen Seite auch eine Anleitung: https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+Left+Speaker+Replacement/5151

Das ganze wird als schwierig beschrieben und ist nur mit vernünftigem Werkzeug durchzuführen. Ich persönlich würde mich das zutrauen, kenne aber deine Fähigkeiten bei Elektronikbauteilen nicht. Generell kann man bei der Reparatur auch etwas kaputt machen, wenn man einigermaßen weiß was man tut ist sie aber machbar.
 

kreemo

Erdapfel
Registriert
17.01.19
Beiträge
3
Da du nicht geschrieben hast welches MAcbook du hast bin ich jetzt mal vom 2011er 13" Pro ausgegangen.

Ahja sorry, es ist ein Late 2011 17er. Aber danke, hab das passende Teil dafür in dem Shop gefunden. Den Einbau lass ich aber lieber von jemandem mit mehr Feingefühl machen :D ...Danke dir auf jeden Fall vielmals für deine Hilfe Reemo :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291