• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro 15" (Retina,Mirroring)

Loadzone

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
6
Hallo,
erstmal ein Herzliches Hallo an alle :)!

Ich spiele jetzt seit mehreren Tagen mit dem Gedanken von Windows auf Apple umzusteigen. Ich hab durch meine Arbeit viel mit Mac zu tun und bin da nicht soooo unbehaftet.

Nun hat Apple ja die neuen MBPs rausgebracht. Für mich stellen sich vor dem Kauf einige Fragen.

Kann ich mit dem 15" Mac book ohne Retina für 1700,- +€ meine Blurays (keine Sorge alles mit viel Arbeit und Liebe Digitalisiert ;)) per mirroring (natürlich erst mit montain lion) so abspielen das ich auf meinem Fernsehr auch die HD Qualität hab? Das MB selber hat ja nur eine Auflösung von 1440x900 oder 1680 x 1050. Die Filme sind nahezu alle 1920x1080 oder x800. Wenn nicht, macht es Sinn dann doch das MB mit Retina Display zu nehmen? Achso, ja ich hab ne ATV3 zu Hause stehen :D!

Ich möchte mir ehrlich gesagt ungern die Mühe machen und alle Filme nochmal mit Handbrake o.a. in Itunes Format umwandeln. Vorher war das ganze nicht nötig da über die PS3 eigentlich sogut wie alles abspielbar war, das ganze aber über WLAN mit sehr viel Ruckeln und Aufwand verbunden ist.


Nächste Frage:
Wie sind so die Erfahrungen, sind 4GB und die 2,3Ghz CPU bei nem Mac Book was ich Hauptsächlich unterwegs und evtl. ab und zu zum Daddeln benutze außreichend? Das ganze ist ja schlecht mit Windows vergleichbar.

....

Danke im vorraus :)!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es gibt keinen Mac, der ein BluRay-Laufwerk integriert hat. Externe BluRay-Player funktionieren zwar, Kauf-Filme können aber nur mit einem einzigen Player (eines Drittanbieters) abgespielt werden, der neben dem Filmgucken eine ständige Internetverbindung benötigt (dem Kopierschutz sei dank). Also nicht wirklich eine optimale Lösung.
 

Loadzone

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
6
Nicht falsch verstehen :)!
Die Filme sind bereits alle auf meiner Externen HDD! Wie gesagt alles mühevoll für den !Privatgebrauch! digitalisiert. Ich stell mir eigentlich so eine Art: Abspielen mit VLC und dann das Macbook per Mirroring über die AVT3 spiegeln.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Wie er geschrieben hat, hat er alle Filme "liebevoll digitalisiert". D.h. er hat sie bereits auf der Platte vorliegen.

Zum AirPlay Mirroring: da würde ich abwarten bis Mountain Lion draußen ist, bis dir jemand Erfahrungswerte geben kann wie die Latenz ist. Also ob 1. flüssig und zweitens Ton/Bild synchron.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
OK. Das mit digitalisiert hab ich irgendwie überlesen.
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Ok, abspielen einer BR auf dem Mac geht nicht. Aber könnte er mit dem MAc und BR-Laufwerk neue gekaufte Filme digitalisieren?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
aktuell werden beim mirroring ja beide Displays auf die Auflösung des schwächeren (<Auflösung) eingestellt, daher wird es VERMUTLICH auf dem Monitor via ATV auf 1440x900 runterskaliert. Was geht ist den Fernseher als zweites Display (via Kabel) in voller Auflösung zur Filmwiedergabe zu nutzen. Wie gesagt, beim Airplaymirroring kann ich nur vermuten aber so läuft es aktuell beim mirroring per Kabel (gleich Auflösung für beide) auch.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hol dir doch einfach n Streamer für 80 Euro und schließe die externe Platte da an. Problem gelöst
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Mit dem Thunderbold->HDMI-Adapter sollten auf einem HD-Fernseher die volle 1080p-Auflösung darzustellen sein. Zumindest bei meinem Mini - der an so einem Monitor/TV-Zwilling von Samsung - brrrr^^- hängt geht das Problemlos. Auch das Abspielen von 1080p-Content - z.B. per VLC - klappt.

...und was das streaming auf die atv3 angeht. Bei geht der Content über iTunes - nach umcodieren mit Handbrake und taggen mit iVI oder iFlicks - mit der Privatfreigabe an die atv3. Die Qualität der 1080p-Sachen ist weiterhin - wenn hochwertig kodiert - tadellos und braucht keine "Umwege" über Airplay etc.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das kostet allerdings min. 500 Euro mehr als seine Finanzplanung zulässt.
 

Loadzone

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
6
Mhh, okay das mit dem Spiegeln ist dann wohl keine Option, zumindest nicht mit dem normalem oder High-res Display. Aber folglich müsste das ganze ja dann mit dem Retina Book in HD funktionieren, wenn das so ne krasse Auflösung von über 2500x hat, oder hab ich nen Denkfehler? Mir klar alles nur Spekulation, weils noch niemand testen kann, aber so rein theoretisch?
Ich würds halt gern einfach und umkompliziert haben, ohne viel Anschließen mit Adaptern oder ähnlichem. Außerdem wärs ja quatsch 1700-2200€ auszugeben um nur Filme zu schauen. Kommende Spiele und Videoencoding sollte es dann auch Zügig beherschen, sonst könnt ich auch bei meinem Tower mit Windows bleiben.

Mir stellt sich nebenbei noch die Frage ob man wenn man sich schon in den Summen bewegt nicht auch gleich die 200€ mehr fürs Retina ausgeben sollte, damit man evtl. noch nen 1 bis 2 Jahre mehr von hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wieso sollte man bei dem Retina-MBP 1-2 Jahre mehr von haben?


Ich verstehe aber immer noch nicht, warum du dir nicht einfach n Streamer für 80 Euro holst und deine Filme-Platte da anschließt.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT: …und bitte hört auf davon zu reden das die Filme von der BluRay digitalisiert wurden. War das vorher analog?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Reservist: er hat doch schon ein atv3, was soll er mit "noch einem" Streamer...alternativ könnte er das atv3 ja auch jailbreaken, damit es ohne Umwandel-Kram die 1080p mkv`s abspielt.
 

Loadzone

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
6
@Reservist: er hat doch schon ein atv3, was soll er mit "noch einem" Streamer...alternativ könnte er das atv3 ja auch jailbreaken, damit es ohne Umwandel-Kram die 1080p mkv`s abspielt.

Kurz abseits vom Thema:
Kann ich denn dann meine Musik aus der Cloud trotzdem abspielen und mir zB. Filme ausleihen? Greift die ATV dann zusätzlich immernoch auf Itunes zu wenns ichs will?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Hm...ich habe meine atv3 nicht gejailbreaked, weil ich die iTunes-Anbindung eher für vorteilhaft halte und eh alles über iTunes organisiert ist, Mucke, TV-Shows, Filme und Bilder. Diese Frage ist aber sicher im aTV-Unterforum zu beantworten, ich denke aber, das wird gehen.

Was mir einfach nicht in den Sinn will, ist warum Du unbedingt, die Filme unmittelbar auf den TV bringen willst, wo Du schon eine atv3 hast, die auch 1080p beherrscht. Es kann ja nur am umwandeln liegen...Dazu gebe ich aber zu bedenken, dass HD-Platz auch endich ist. Die hochauflösenden Filme belegen mitunter 30+GB HD-Platz, da wird auch eine TB-Platte schnell kleiner^^....umkodiert, und zwar mit höchster Qualtät und DTS-Ton belegt so eine Datei max. 10GB, im SChnitt eher 6-7 GB auf der Platte...was ein ganzes Stück weniger ist...Dazu noch in iTunes verwaltet und ordentlich getaggt - mit Cover, Beschreibung etc - ist der ZUgriff über das atv3 einfach super, simpel und gut.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ich würde das Abspielen der Filme nicht in Abhängigkeit der Hardware machen. Kauf das entsprechende Book was du haben willst und gut ist.
Zum Thema Filme: guck dir das Gerät hier mal an PlayOn HD Mini 2
Wenn es tatsächlich nur darum geht, die Filme von der HDD abzuspielen, dann ist der Player das beste was es gibt in meinen Augen. Ich habe das Gerät selbst und es ist erste Sahne. Allein die unterstützten Audioformate des Player haben mich damals überzeugt. Selbst DTS HD ist damit kein Problem.

Und zum MacBook. Ich würde noch nicht das mit Retina kaufen. Klar es ist auf den ersten Blick wirklich Sahne, allerdings gibt es noch viel zu wenig Software dafür und das wird sich sicherlich auch nicht innerhalb der nächsten Wochen jetzt auf einen Schlag ändern. Dann hast zu zwar ein super tolles Display und dann sieht es trotzdem nur Brei aus, wenn die Pixelzahl hoch skalliert wird.

Ich habe das MBP '11 15" mit dem High Res Display und das ist wirklich auch erste Sahne.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wieso sollte es wie Brei aussehen? Ein Non-Retina-App sieht am iPhone 4/4S auch nicht schlechter aus, als auf einem älteren Gerät.
 

Loadzone

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
6
Okay überzeugt! Praktischer ist die ganze Sache über Itunes ja wirklich und sollte mit MacOS ja hoffentlich auch deutlich schneller und komfortabler laufen als unter Windows! Muss das gute Ding dann halt paar Tage und Nächte Ackern um das auf Itunes Format zu bringen.

....

Nach dem was ich zum Retina jetzt hier im Forum und im Netz gelesen hab würd ich inzwischen auch eher davon weg tendieren (gelötet, Auflösung und Grafikleistung usw.). Allerdings ist es ja so, das ich von dem Ding auch ne Zeit was haben möchte und es sollte den Ansprüchen für ein paar Jahre stand halten können. Meine kleine Rechung ergibt da folgendes


15" mit:

  • 2,3GHz CPU
  • 4 GB Ram
  • 500GB HDD
  • GT 650M 512MB
  • High-Res Display

Bei Gravis mit Sonderkonditionen = 1.862,00 €

15" mit:
  • 2,6 GHz
  • 8 GB RAM
  • 750 GB HDD
  • GT 650M 1GB
  • High-Res Display

Bei Gravis mit Sonderkonditionen = 2.240,00 €

Jetzt kommts!:

15" Retina:


  • 2,3 GHz
  • 8 GB RAM
  • 256GB SSD
  • GT 650M 1GB
  • Retina Display

Bei Gravis mit Sonderkonditionen = 2.090,00 €

Fakt ist, ich kanns nicht einschätzen ob 4 GB reichen. Die 2,3GHz machen jetzt denk ich nicht so den Unterschied, oder hat da jemand bei diesen geringen Werten unterschiede erkennen können (bei Vorgängern)?

Ich bin leider sehr unentschlossen ob sich das Retina so bewährt, oder ob man lieber beim guten alten bleibt. Nur wenn ich bei 15" 8GB RAM und ne SSD rein setzte bin ich sogar schon fast über dem Retina :eek:!