• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro 15'' 2,4 / 2,2 Ghz Erhebliche Startprobleme

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Hallo,

Heute melde ich mich mit dem Problem eines Freundes bei dem ich mich gerade befinde.

Er hatte sich vor ca. zwei Wochen das Spiel "Battle for Wesnoth" aus dem freien Netz geladen, also nicht aus dem Appstore. Ab dem Zeitpunkt ist das Macbook laut seiner Aussage bei der Verwendung von "Logic Pro 9" und mehreren offenen Seiten völlig eingefroren.

Ich gehe davon aus das, dass vorwiegend an den nur 4GB Arbeitsspeicher liegt. Er hingegen hat es als angebrachte Maßnahme betrachtet sich "Clean my Mac" auf die Kiste zu holen.

Das eigentliche Problem beginnt erst hier. Ich habe vorhin die Zugriffsrechte reparieren wollen und es kam doch einiges zusammen. Unter iTunes gab es mehrere hundert(!!!) Fehlmeldungen und diverse unter anderen die ich jetzt im einzelnen nicht mehr aufzählen kann.

Auf jedenfall habe ich den Rechner nach erfolgreicher Reparatur neugestartet und….

Nichts. Ein grauer Bildschirm und in der Mitte des Bildschirms das Applelogo. Die Maus oben rechts ließ sich nicht bewegen. Abgewürgt, gewartet bis er abgekühlt ist, problemloser Neustart.

Meine Frage jetzt:
Ist eine Fehlerbehebung noch Möglich ohne das dass System neu aufgesetzt werden muss oder lässt sich das alles noch irgendwie richten? Clean my Mac jedenfalls habe ich vorhin (hoffentlich) restlos gelöscht, obwohl sich hier die frage stellt ob sich was an den Veränderungen die das Programm angestellt hat nach dem Löschvorgang geändert hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches System ist auf dem Rechner. Das ist doch viel wichtiger, als die Hardware.
Ich nehme jetzt an: Mavericks und rate dir fürs Erste von der Recovery Partition mit cmd + r zu starten und mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen zu überprüfen /reparieren. Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch die Systemrechte zurücksetzen (heißt = reparieren). Eventuell angezeigte Fehler kannst du vergessen, diese Meldungen bedeuten nichts.
Dieses Spiel kenne ich nicht, doch wegen zu wenig Arbeitsspeicher friert der Rechner nicht ein, da funktioniert schlimmstenfalls das Spiel nicht oder zu langsam. CleanMyMac ist da schon eher als Verursacher zu nennen.
Wir warnen, machen Listen, warnen wieder und dennoch …
Salome
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Entschuldigung, ich war länger nicht hier.

Nein, es ist 10.8.5 an board.

Hätte ich gewusst das er vorhat sich so ein "Reinigungsprogramm" zu laden hätte ich ihn schon aufgeklärt. ;)

Wie beschrieben habe ich die Fehler "repariert".

Danke trotzdem für deine Hilfe.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Ich glaube du hast nicht richtig gelesen. Ich habe die Zugriffsrechte bereits vorige Woche repariert (ohne Erfolg)
Das Problem welches beschrieben wurde war auch schon vorhanden bevor "clean my mac" installiert war.
Das solche Programme nicht zur Lösung etwaiger Probleme beitragen ist mir schon vorher und ihm (dem eigentümer) mittlerweile auch klar.

Vielen Dank trotzdem für deine Bemühungen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kenne mich nicht mehr aus. Ist das Problem jetzt gelöst.
"… habe ich die Fehler jetzt repariert" das habe ich falsch interpretiert. Dachte alles läuft wieder, wie gewünscht. Diese sogenannte Fehlerreparatur ist nur ein Zurücksetzen der Systemrechte auf den Urzustand und meist ohne Bedeutung, da auch die gezeigte "Fehler" meist nur schlampige Verlinkungen sind. Schaden tut (System-)Rechte reparieren nicht.
Wie ist jetzt der Status?
Salome