• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAc Book Pro 13" oder 15" Tipps/Kaufberatung

schladie2.0

Granny Smith
Registriert
09.08.10
Beiträge
14
Hallo liebe Mac User,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte mir demnächst ein Mac Book Pro 13" bzw 15" kaufen.

Bis jetzt bin ich Windows User und kann gar nicht so recht einschätzen was ich beim Mac Book Pro brauch usw.
Meine Fragen wären:

1. Wie oft kommt ein neues Mac Book Pro auf den Markt? Wie das iPhone jedes Jahr und alle 2 Jahre mit einer größeren Veränderung? Wie ist das beim Mac Book Pro? Wo stehen wir grad? Lohnt sich der Kauf ende des Jahres oder soll ich auf den nächsten Termin warten. (nicht das Anfang 2011 ein neues Mac Book Pro 13" 15" mit einer ultimativen erwarteten Veränderung kommt)

2. Leistung: ich möchte das Mac Book Pro schon etwas länger behalten und würde deshalb auch in ein besseren Prozessor investieren i5 oder i7, ist das sinnvoll? Das gleiche gilt für den Ram 8GB ist das sinnvoll? Zur Zeit nutze ich Windows will aber komplett auf Mac umsatteln und möchte nicht das ich nach 1 Jahr Leitungsprobleme bekomme...
Ich benutze den Mac fürs Studium mit CAD Programme + Mapel... und möchte auch das eine oder andere Video bearbeiten/Musik... umrechnen sollte er es schon zügig...

3. ist der 13" von der Leitung viel Langsamer als der 15" für oben angegebenen Verwendungszweck?

4. kann man bei den Aktuellen Modellen auch das Laufwerk durch eine Festplatte ersetzen? Würde evt. etwas später eine SSD Festplatte nachrüsten für das Betriebssystem und auf dem Laufwerk die original Festplatte packen. Geht das noch?

Danke für die Antworten... :)

Gruß Adrian

Edit:
eine frage hätte ich noch, wo Kauft man am besten den Mac, Preis/Leistung /Service...
und lohnt sich eine schnellere Festplatte 7200rpm oder geht es stark auf die Ausdauer der Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
1. Normalerweise gibt es so grob alle 300 Tage ein Update. Manchmal dauert es länger, manchaml gehts auch schneller. Es gibt viele die behaupten zu wissen ein Update ansteht, aber im Endeffekt sind es alles nur Schätzungen. Das letzte Update wurde für Januar dieses Jahres erwartet, kamen erst im April. Kannst aber mal bei www.macrumors.com/ schauen.

2. i5 oder i7 Prozessoren gibt es nur im 15" MBP.
Ich persönlich nutze Matlab auf meinem 2 Jahre alten MBP und komm gut zurecht. Natürlich für sehr aufwendige und zu dem langwierige Berechnungen ist meiner Meinung nach kein Notebook geeignet. Im Prinzip reicht der C2D aus, aber mehr freude wirst du sicher mit einem i5 haben.

3. siehe 2

4. es geht aber man verliert, so weit ich weiß, die Garantie.

ne 7200 verkürzt die Akku Lebensdauer, aber bei den aktuellen Modellen merk man es nicht mehr so stark
 

schladie2.0

Granny Smith
Registriert
09.08.10
Beiträge
14
danke für die Antwort hat mir sehr geholfen in meiner Findung...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich würde mir die Entscheidung zwischen 15" und 13" aber nicht alleine von der Leistung her abhängig machen...
 

winmute

Alkmene
Registriert
10.02.10
Beiträge
31
Sollten halt auch Mobilitätsfragen mit einfließen.
Willst du dein Macbook wirklich oft mobil nutzen, ist ein 13" Gerät schon angenehmer zu transportieren.
Wenn du allerdings die Leistung des 15" Gerätes unbedingt brauchst, stellt sich die Frage erst gar nicht.

Persönlich habe ich mich bewusst gegen die Mehrleistung eines 15" MBP und für die Mobilität des kleinen entschieden. Nutze darauf auch Matlab und bin im mobilen Betrieb eigentlich auch recht zufrieden mit der gebotenen Leistung. Inwieweit anspruchsvolle CAD/Matlab Sachen überhaupt auf dem kleinen Bildschirm Sinn machen sein aber mal dahingestellt. Dafür steht bei mir halt noch ein großer Monitor zu Hause.