• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac Book Pro 13" Festplatten-Problem

benimmdich

Golden Delicious
Registriert
17.04.10
Beiträge
6
Hi Zusammen,

ich habe mir letzte Woche für mein Mac Book Pro 13" 2009 late eine neue Festplatte (WD Scorpio Blue 500 GB) gekauft und auch schon eingebaut.

Insgesamt ist das System gefühlt ein bisschen träge geworden und leider auch etwas Lauter, denn die Platte läuft fast ausschlielich im Dauerbetrieb und bremst immer nur kurz ab, um dann sofort wieder auf hohe Drehzahl zu kommen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es umgehen kann?

Danke & viele Grüße,

Ben
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hi Ben,

das liegt an der Platte. Wenn du die selbe Laufruhe und Geschwindigkeit haben möchtest (v.a. die Ruhe), wie mit der mitgelieferten Platte, musst du leider etwas tiefer in die Tasche greifen und dir 'ne Hitachi, am besten direkt bei Apple, bestellen (oder ein vergleichbares Produkt, ich kenn leider keins, wird sicher hier jemand anfügen...).

Was ich schon selbst ausprobiert habe:
-WD Blue Scorpio => Laut und lahm
-WD Black Scorpio => Laut
-Seagate Momentus 7200 => Krach ohne ende (der Mac wurde zum Vibrator... ^^) und beim Kollegen recht fix den Geist aufgegeben
-Seagate Momentus 5400 => Lauter als die WDs und lahm.


Ist allerdings alles schon 1 Jahr her. Weiß nicht, was sich seither getan hat. Mein Fazit vor nem Jahr war jedenfalls, dass die Seagates und WDs als interne SATA Platten nicht geeignet sind, weil sie entweder zu lahm oder zu laut oder beides sind. Ich konnte nicht damit leben und hab dann zur Hitachi gegriffen (die standardmäßigen von Apple...). Kostet halt auch ein bisschen mehr... o_O
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die Hitachi Travelstar 5k500.b soll relativ leise sein. Das ist im Augenblick auch mein Favorit für eine neue Platte. Die kostet etwa 70€, ist also gar nicht so viel teurer, als die Konkurrenz, zumal sie eine der schnellsten Platten mit 5400 rpm sein soll.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Moin Zusammen,

ich benutze seit letztem Jahr August eine WD Scorpio Blue 500 GB in meinem MB Pro 13", die Platte ist ca. zu 50% gefüllt!
Die Platte ist weder laut noch lahm, kann also deine Erfahrungen nicht teilen.

Gruß

mav_ger
 

benimmdich

Golden Delicious
Registriert
17.04.10
Beiträge
6
Moin und danke für die schnellen Antworten!

@fyysh: Ich hatte die Vermutung hatte ich bereits :(

@Teo: Weißt du das sicher?

Scheinbar gibt es auch unterschiede bei den einzelnen Modellen, je nach Fertigungsdatum bekommt man eine Platte mit unterschiedlichen Bauteilen. Dafür ist ja gerade WD sehr bekannt...

Also Softwareseitig kann ich nichts machen um das nervige Anfahren und Abremsen zu steuern?

Grüße
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hmm,

hast Du mal nachgeschaut was alles im Hintergrund läuft? Evtl. Prozesse die nicht benötigt werden und immer auf Deine Plattte zugreifen?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Da ich die Platte (noch) nicht habe, kann ich nur das sagen, was ich gelesen habe. Aber derzeit ist sie, wie gesagt, mein Favorit.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Wie gesagt, ich habe die WD hier 2 mal im Einsatz, einmal in meinem MBP und einmal in einer XBox360 verbaut und alles ist gut! ;)
 

benimmdich

Golden Delicious
Registriert
17.04.10
Beiträge
6
Kann es denn unter Umständen an einem anderen Teil im Mac Book liegen? Ich denk da an sowas wie den Festplatten-Controller. Irgendwo habe ich uch gelesen, dass es ab und zu Probleme gibt, die durch eine Firmware verursacht werden und man diese Updaten muss, wie finde ich denn sowas raus?
 

benimmdich

Golden Delicious
Registriert
17.04.10
Beiträge
6
super, das werde ich nachher mal testen. Ansonsten greife ich wohl auf eine Hitachi zurück. War eben im Cyberport und da wurde mir die WD nochmal ans Herz gelegt, auf die Fragen konnte man mir allerdings nur mit üblichen Standardphrasen antworten - naja sind ja auch "nur" verkäufer...
Mich würde auch die 7200er mit 500GB reizen, aber wahrscheinlich wird wohl kaum leise sein, nach dem was man so liest.

Danke erst mal, ich melde mich wenn ich es ausprobiert habe!
 

oiram

Braeburn
Registriert
29.01.08
Beiträge
43
kann dir auch die Hitachi mit 5400rpm empfehlen. War im Prinzip in der gleichen Situation wie du (hatte die WD Blue 320gb) und habe zur Hitachi gewechselt. Kein nerviges/lautes Hoch- und Runterdrehen mehr und daraus resultierenden Lacks im Betrieb! Lediglich ein gleichmäßiges Summen, dass eher angenehm als nervig ist :daumen:
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ich hab übrigens ne 7200 Hitachi 320GB drin, die standardmäßige von Apple, und kann nicht klagen.

@Viele Prozesse und viel Schreib/Lese-Zugriff auf die Platte: Ja, hab ich. Also eine Platte, die, solange sie nicht belastet wird, leise ist, brächte mir nichts... eine SSD wäre super... aber in der Größe tun deren Preise echt noch weh.

@HDAPM: Hat mir nichts gebracht.

Musste aber selber wissen. :)
Ist nur meine Erfahrung. :)