• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book nur mit 13,3 Zoll?

  • Ersteller Don Juan
  • Erstellt am

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur mal so zur Info: Das Display vom MacBook ist ungefähr so breit wie das des alten 14" iBooks und so hoch wie das des 12" iBooks :) Also kann das 13.3er MacBook-Display höchstens nicht hoch genug sein.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
also ich bin total zufrieden mit den 13" ... brsauche netmal nen externes display zuhause (und das als hauptrechner)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Und gleich noch einen Tipp dazu: Auf DVI setzen! Der VGA-Output ist lausig! Also Mini-DVI auf DVI Adapter und passenden externen TFT.

*J*

Ich merk da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Nachdem mein DVI Adapter eintraf war ich ganz gespannt, wie deutlich die Verbesserung wohl sein wird aber das Bild ist immer noch recht grob. (der TFT von LG ist mittlere Preisklasse, vielleicht liegt es daran)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also am Beamer in der Uni war die VGA-Ausgabe ziemlich gut. An meinem Samsung TFT (SyncMaster 701T) allerdings war das Bild, im Gegensatz zur sonst immer verwandten DVI-Ausgabe, nicht wirklich überzeugend, da das Bild sehr unruhig und "matschig" wirkte, sodass ich den Monitor in dieser Konstellation keine zehn Minuten betrieben habe.

Zur Größe: Ich finde sie für einen mobilen Rechner mehr als ausreichend. Die Größe war neben der Akkulaufzeit (und dem Preis) der ausschlaggebende Grund zum Kauf einer Apfelkiste. Nur unter XP habe ich irgendwie Platzprobleme und der Bildschirm wirkt überladen; scheint am fehlenden Exposé zu liegen. o_O
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Ich merk da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Nachdem mein DVI Adapter eintraf war ich ganz gespannt, wie deutlich die Verbesserung wohl sein wird aber das Bild ist immer noch recht grob. (der TFT von LG ist mittlere Preisklasse, vielleicht liegt es daran)

seh ich genauso, habe viele bildschirme im direkt vergleich vga/dvi gesehen... aber nie einen unterschied
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ich merk da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Nachdem mein DVI Adapter eintraf war ich ganz gespannt, wie deutlich die Verbesserung wohl sein wird aber das Bild ist immer noch recht grob. (der TFT von LG ist mittlere Preisklasse, vielleicht liegt es daran)

Hast du denn am externen Display auch die native Auflösung des Monitors eingestellt (anstatt die Auflösung vom MB - die ja geringer ist - zu übernehmen)?
Das Bild auf nem TFT sieht immer "matschig" aus, wenn man ihn mit einer "falschen" Auflösung betreibt. Man sollte immer die vom Hersteller vorgegebene maximale Auflösung entsprechend der realen Pixelzahl des Displays einstellen. Vielleicht liegts ja daran.

Gruß, webbi
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hast du denn am externen Display auch die native Auflösung des Monitors eingestellt (anstatt die Auflösung vom MB - die ja geringer ist - zu übernehmen)?

Bin zwar kein Experte, aber daran habe ich natürlich gedacht :)
Das Bild ist nicht unbedingt schlecht, aber es kann bei Weitem nicht mit dem Originaldisplay mithalten. Ein wenig mehr hätte ich mir von einem 300€ TFT schon erwartet.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Was hat sich Apple dabei gedacht?
Vermutlich sowas wie "machen wir's doch kleiner und handlicher".

Ein Nachfolger sollte eigentlich besser und nicht schlechter als sein Vorgänger sein.
Genau, 2013 sitzen wir dann an Notebooks mit 32" Diagonale. Hast Du eigentlich nachgedacht, bevor Du Deine Gedanken zu Tastatur gebracht hast...?

Es ist ärgerlich, weil ich als zufriedener Apfelkunde gerne bei Apple geblieben wäre, aber ein 13,3 Zoll Gerät ist für mich einfach zu klein, da ich doch länger am Tag mit dem Notebook arbeite.
Es soll auch eine andere Serie geben mit 15"-Displays, hab ich gehört.

Andererseits ist ein Mac Book Pro mit überteuerten 1.900 Euro keine Alternative für mich, da erstens zu teuer
"Zu teuer" ist eine sehr relative Aussage. Meines hat knapp 3.000 Euro gekostet, die ich nicht als "zu teuer" empfinde für das, was ich als Gegenwert bekomme.

Schade Apple, so kann man auch Kunden verlieren.
Wie schon von einem Vorredner geäußert: "Reisende soll man nicht aufhalten".

Man kann so allerdings auch Kunden gewinnen: Mit mir haben sie knapp 3.000 Euro Umsatzplus und ohne Dich 1.200 Umsatzminus. Macht ein Plus von 1.800. Passt doch! ;)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
also ich frag warum ein nur 1 zoll kleinerer display zu klein für dich ist. Die displays unterscheiden sich viel mehr im format als in der größe.
13 zoll ist ein guter kompromiss wenn man mobilität und gleichzeitig eine angeneheme größe sucht.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Notebook X ist für User Y perfekt und für User Z eine Katastrophe - war schon immer so.

Man muss eben sehr genau überlegen, wofür das Notebook eingesetzt werden soll. Ich bin mit meinem MacBook sehr zufrieden, aber es ist eben nicht für jeden das Gelbe vom Ei.
Bevor Du jedoch unsubstantiiert über das MacBook schimpfst, würde ich mir das 14er iBook einfach mal unter den Arm klemmen und es mit einem MacBook direkt vergleichen.
 

Don Juan

Gast
Vermutlich sowas wie "machen wir's doch kleiner und handlicher".

Genau, 2013 sitzen wir dann an Notebooks mit 32" Diagonale. Hast Du eigentlich nachgedacht, bevor Du Deine Gedanken zu Tastatur gebracht hast...?

Für jemand, der relativ lange vor dem Bildschirm sitzt, ist ein größer Bildschirm auf alle Fälle angenehmer. Gerade große Excel-Tabellen sind mit kleinen Bildschirmen eine Qual, weil man entweder ständig scrollen muss und keinen richtigen Gesamtüberblick hat oder das ganze Sheet so verkleinert, dass das ganze ziemlich anstrengend für die Augen wird. Deshalb hatte ich auch noch nie ein Subnotebook. Lieber schleppe ich 2-3 Zoll mehr Monitor durch die Gegend.

Es soll auch eine andere Serie geben mit 15"-Displays, hab ich gehört.

Für eben die angesprochenen 1.900 Euro aufwärts. Die Crux an der Sache ist, dass Bürorechner (sofern man kein Grafiker etc. ist) eine relativ niedrige Performance, aber eine sehr gute Ergonomie benötigen. Neben der Tastatur spielt da eben auch der Monitor eine erhebliche Rolle.

"Zu teuer" ist eine sehr relative Aussage. Meines hat knapp 3.000 Euro gekostet, die ich nicht als "zu teuer" empfinde für das, was ich als Gegenwert bekomme.

Siehe oben. Die Mehrleistung im Performance-Bereich bringt mir im täglichen Arbeiten keinen Mehrwert. Insofern wäre es für mich nicht rational, ein Notebook für 3.000 Euro zu erwerben.

Wie schon von einem Vorredner geäußert: "Reisende soll man nicht aufhalten".

Wir verfolgen in unserer Firma eher das Motto: "Orientierung an den Kundenwünschen." ;)

Man kann so allerdings auch Kunden gewinnen: Mit mir haben sie knapp 3.000 Euro Umsatzplus und ohne Dich 1.200 Umsatzminus. Macht ein Plus von 1.800. Passt doch! ;)

Mit uns beiden hätten sie 4.800 Euro + Nachfolgeaufträge. Siehe mein iBook, das mich wieder auf die Apple-Homepage geführt hat.

Notebook X ist für User Y perfekt und für User Z eine Katastrophe - war schon immer so.

Man muss eben sehr genau überlegen, wofür das Notebook eingesetzt werden soll. Ich bin mit meinem MacBook sehr zufrieden, aber es ist eben nicht für jeden das Gelbe vom Ei.
Bevor Du jedoch unsubstantiiert über das MacBook schimpfst, würde ich mir das 14er iBook einfach mal unter den Arm klemmen und es mit einem MacBook direkt vergleichen.

Sehe ich auch so. Deshalb habe ich mir ja Vorstellungen gemacht, welche Eigenschaften beim Notebook für mich wichtig sind. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum Apple nicht auch einen 15 Zoller, neben besagten 13,3 Zoller, anbietet. Man könnte so auch besser mit den Konkurrenzprodukten anderer Hersteller konkurrieren.
Ich werde diese Woche mal zum örtlichen Mac-Händler marschieren und mir insbesondere die Möglichkeit zeigen lassen, am DVI-Ausgang einen größeren Monitor betreiben zu können. Sollte das Bild dann aber schwammig sein, wie einige hier berichten, muss ich wohl oder übel auf das MacBook verzichten.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Don Juan

Schwammig ist das Bild nur, wenn man via Mini-DVI-zu-VGA-Adapter einen Monitor anschließt. Via DVI sieht das Bild sehr angenehm aus.
Aber zum Schluss hättest du auf einem 15-Zoll-Display auch nicht mehr Platz, wenn wieder die gleiche Pixelanzahl vorhanden ist (so mal als Vergleich zum iBook 12 vs. 14 Zoll). Und mit großen Exceltabellen wird man auf einem 15-Zoller auch nicht wirklich glücklich. Man hätte nur ein größeres (und vielleicht schwereres) MB. :)
Aber wie gesagt: Eierlegende Wollmilchsäue sind schwierig zu produzieren. Wie wäre es mit einer Maßanfertigung? ;)