• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Neukauf sinnvoll ?

redy2k4

Granny Smith
Registriert
30.06.09
Beiträge
13
Hi Leute,
ich habe nun schon seit zwei jahren ein MacBook white 13 Zoll(Edition Late 2007) mit folgenden Leistungsmerkmalen :

-Intel Core 2 Duo 2,2Ghz
- 2048 DDR2 SDRAM
- 160GB Toshiba Festplatte
-Intel GMA X3100 Grafikkarte
-Superdrive 8x Dl

Habe nun ein Upgrade auf Snow Leopard gemacht und merke jetzt langsam wie das gute Ding bei einigen Programmen(hauptsächlich Pokersoftware) die ich regelmäßig nutze an seine Leistungsgrenzen stößt.
Ebenfalls ist seit dem Snow Leopard Update es zu deutlich merkbaren Leistungseinbußen gekommen, viele Programme brauchen länger zum öffnen und "laggen" teilweise sehr.


Ich spiele nun mit dem Gedanken mir ein neues MacBook zuzulegen auch weil der Stylen der neuen mir sehr gefällt.


Mir ist nun heute im Laden jedoch aufgefallen das sich von den Leistungsmerkmalen in den letzten Jahren scheinbar kaum etwas getan hat.

Das "neue" weiße MacBook hat für mich ausser der Grafikkarte und dem anderen Ram keinen Unterschied zu meinem jetzigen Modell .
Ist dort überhaupt ein merklicher Leistungsschub zu erwarten ?

Beim MacBook Pro (die billigere Variante)genau dasselbe....



Ist es nun überhaupt sinnvoll mir ein neues zuzulegen oder vielleicht doch lieber nur den Ram upgraden? Habe leider Hardwaretechnisch nicht so den großen Überblick,würde mich also sehr über eure Hilfe freuen !

Gruß redy
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Also von der Grafik her ist es deutliche besser. Auch hat es einen besseren Akku und ein Multitouch-Trackpad.
MIch hat vorallem das Trackpad sehr begeistert.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Warte mit den kauf bis zum 27.01.10 dann kannst du dir immer noch ueberlegen ob du dir ein neues kaufst. Jetzt noch eins zu kaufen waere nicht sehr klug da ja in Geruechten von Macbook Upgrades die Rede ist.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Wie ist den deine Auslastung beim RAM?
Bei mir waren 2GB eindeutig zu wenig, 4GB für mich ein muss.

Gruss,
Tangerine
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Ein paar Tage mit dem Kauf des MacBooks zu warten schadet ja nicht, aber ich glaube das am 27.01.2010 nur bei den MacBook Pros etwas neues kommt, das weiße Macbook ist ja im Oktober aktualisiert worden!
 

redy2k4

Granny Smith
Registriert
30.06.09
Beiträge
13
Hey, danke für die vielen Antworten :)

Am 27.01 ist die nächste Keynote von Apple oder wie ?


Also erstmal zu dem Ram. Jetzt im Moment wo ich nur Safari nutze sind von den 2GB rund 1,07gb genutzt und rund 0,5gb davon auch wirklich aktiv.
So richtig kritisch wird es nur wenn ich Pokerprogramme offen habe (ein Pokerclient + Tracking Tool was meine Hände aufzeichnet). Wenn ich nun mehrere Programme auf habe macht es sich auch schon bemerkbar, was vorher nicht der Fall war.
Ich werde nochmal ein Update posten wenn ich das ganze nochmal unter Belastung monitore.

Aber ist es denn nun wirklich so das die Macbooks schon seit über zwei Jahren beim Prozessor kein Update erfahren haben?
Darf ich mir denn von dem neuen Ram (DDR3 ?!) und der Geforce Grafikkarte einen deutlichen Leistungsschub erhoffen ?

Gibt es denn ähnlich wie bei "nicht Apple Computern" irgendwelche Benchmarks oder so die man zu rate ziehen kann ?

Warten bis zum 27.01 werd ich auf jedenfall jetzt erstmal, danke für den Hinweis !
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ich kann dir nur was zu den Unterschied vom Arbeitsspeicher sagen.
Meine Grossmutter hat das weisse Macbook(noch nicht das im Unibody Design) und ich das Unibody Macbook, beide haben den gleichen Prozessor, die gleiche Grafikkarte und die selbe Menge Arbeitsspeicher.
Der einzige Unterschied ist Sie hat DDR2 und ich DDR3 Arbeitsspeicher und das merkt man bei saemtliche Anwendung.
iTunes, iPhoto, Garageband und sogar Safari sind deutlich schneller mit DDR3 Speicher.
 

schneckenchef

Jonagold
Registriert
14.01.10
Beiträge
18
Aber ist es denn nun wirklich so das die Macbooks schon seit über zwei Jahren beim Prozessor kein Update erfahren haben?
Darf ich mir denn von dem neuen Ram (DDR3 ?!) und der Geforce Grafikkarte einen deutlichen Leistungsschub erhoffen ?

Gibt es denn ähnlich wie bei "nicht Apple Computern" irgendwelche Benchmarks oder so die man zu rate ziehen kann ?

Warten bis zum 27.01 werd ich auf jedenfall jetzt erstmal, danke für den Hinweis !


1.) Ja das weiße MacBook hat jetzt 2,26 GH.
2.) Denk erst gar nicht dran dir eine andere Marke zuzulegen, miserable Quallitat, so ein blöder Akku, der wenn man ihn hinstellt und die Hellichkeit ganz runterdreht dann hellt er MAX. 3,5 h bei den meisten Notebook zu mindestens.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
@i palm 3d: das sind Behauptungen. Mein lieber Scholli. Bau mal zwei neue Festplatten vom gleichen Modell rein und vergleich dann noch mal.. vllt mit nem Benchmark, der über dein Gefühl hinausgeht.
 

schneckenchef

Jonagold
Registriert
14.01.10
Beiträge
18
@s0f4surf3r: Wer ist den "i palm 3d"?
So ein User hat hier in den Thread gar nichts geschrieben...
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ich glaube er meint mich, was mich ein wenig anpisst das er ohne jeden Grund meinen Namen verhunzt.
Sofasurfer zu deiner Information in beiden Books sind identische Festplatten und wenn ich z.b. Garadeband auf beiden Books gleichzeitig oeffne ist das Alu MacBook ca. 3-5 sek schneller.
Bei Safari ist das Alu Macbook ca. 2 sek schneller und bei iTunes(das bei mir 120gb fast und bei meiner grossmutter nur 20gb) sind es ca. 5sek. Ich hoffe das reicht dir ohne das ich nen dummen Benchmark(den man uebrigends ueberall im Internet nachschlagen kann) durchlaufen lasse.

Edit: Hier ist dein Benchmark http://www.primatelabs.ca/blog/2008/10/macbook-and-macbook-pro-performance-october-2008/
 
Zuletzt bearbeitet: