• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mac Book Air übergabe - ID ändern - Konfig belassen

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
445
Hallo zusammen,

bin neu hier und vllt kann mir jemand in diesen sachkundigen Forum helfen.

Ich habe einem Macbook Air mit aktuellem OS Maverick.
Bisher war ich Hauptnutzer, meine Freundin Gast.

Jetzt möchte ich ihr das Gerät ganz überlassen ohne aber das gesamte System neu einrichten zu müssen.
Auch mit allen Bildern.

Zuerst habe ich sie als Admin eingetragen und mein Konto belassen. So kann sie auf alles zugreifen und alles machen.
Im Itunes gehen aber Einkäufe dann auf meine ID.

Meine Frage:
Kann ich sie irgendwie als Erstnutzer einrichten und mich ganz von dem Gerät zurückziehen
und das Gerät ansonsten so lassen wie es ist. Wie?

Oder gehen dann alle meine Installationen und Einkäufe (wenn auch kostenfrei) flöten?

VG
Tornesch
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn ein neues Benutzerkonto eingerichtet wird, dann sollte dort nicht deine Apple ID auftauchen. Jeder Nutzer kann nur seine eigene Apple ID verwenden und nicht die eines anderen Nutzers.
 

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
445
Das Problem ist das ich immer noch der Hauptadmin bin der das erste Konto ganz links hat. Ich würde gerne das zweite Konto, also ihres, zum ersten machen und meine Konfiguration von Programmen und Bildern beibehalten für sie. Nur meine Email Konten würd ich löschen und meine ID selbst durch ihre ersetzen... wenn es ginge?!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also das was du meinst, mit "links und rechts", das ist deshalb so, da die Benutzerkonten alphabetisch angeordnet werden, beim Login-Screen. Eventuell kann man das in den Systemeinstellungen bei "Benutzer & Gruppen" abändern.

;)

Du kannst Daten von einem Konto zum anderen kopieren, aber abgesehen davon sind die einzelnen Benutzerkonten strikt voneinander getrennt.

Mein Vorschlag:
Du erstellst für sie ein neues Benutzerkonto, wenn nicht schon geschehen. Das muss auch kein Admin sein, nehme ich mal an, ein Standardnutzer wird es auch tun. Dann öffnest du von deinem Account aus den Finder und kopierst die Daten in ihren Benutzerorder, die sie kriegen soll. Im Finder-Menü wählst du "Gehe zu > Benutzerordner" aus, da findest du dann alle einzelnen Ordner der einzelnen Benutzer. Wenn du beim Kopieren nach deinem Admin-Passwort gefragt wirst, dann gib es ein. So sollte das dann eigentlich funktionieren, wenn ich mich nicht irre.

Programme, die du als Admin installiert hast, sollten dann auch für sie zu benutzen sein, sie muss die Einstellungen nur neu einrichten, falls gewünscht. Kommt eben auf das Programm an.

Deine Mailkonten und deine Apple ID musst du nicht löschen, davon bekommt sie mit ihrem eigenen Benutzeraccount nichts mit. Sie kann unabhängig davon ihre eigenen verwenden.

Das müsste es gewesen sein, zumindest grob.

:-D
 

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
445
Ich check das nochmal, einiges davon hab ich schon gemacht... danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst ganz einfach die neue Besitzerin als "Hauptnutzer" einrichten. Du hast ja jetzt (noch) Adminrechte, also öffnest du in den Systemeisntellungen Benutzer & Gruppen und gibst dem Account der Besitzerin Ebenfalls Adminrechte. Dann richte die Startoptionen so ein, dass der Mac von ihrem User (hat jetzt Adminrechte, darf alles) startet. Dann öffnet sie Benutzer & Gruppen und nimmt dir die Adminrechte weg. Du bist nur noch ein normaler User, solange du gebraucht wirst. Dann kann sie dein altes Haus wegschmeißen.

Da Die Apple ID personengebunden und nicht an irgendein Geräte, meine ich, dass sich auch ein User Namens Y mit der ID des Users namens X anmelden kann, so er sie samt dem Passwort kennt.
Die neue Besitzerin muss nur dich in iTunes abmelden und sich selbst anmelden. Das kann sie sowohl als Admin als auch von ihrem jetzigen User (mit beschränkten Rechten) aus. Alles was die User persönlich betrifft (Mail.app, Browser, iTunes) dürfen sie natürlich tun, auch wenn sie keine Adminrechte haben.
Diese gelten vor allem für das Herunterladen von Programmen und für Änderungen am / im System. Aber das sollte ja ein "junger" Admin auch nicht tun.
Salome
 

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
445
Danke sehr für die ausführliche Antwort, das scheint jetzt zu gehen!!!
Bin zuerst hier hängen geblieben
"Dann richte die Startoptionen so ein, dass der Mac von ihrem User (hat jetzt Adminrechte, darf alles) startet."
Aber die Einstellung ist unter Nutzer und "Anmeldeoptionen".

Jetzt kann ich mein Konto von ihrem aus "entrechten" und in die zweite Reihe verlagern...

mfg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr tapfer! Danke fürs Feedback
Salome