• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Air ohne Festplatte?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Engadget wurden Bilder eines angeblichen MacBook Air zugespielt. Dabei soll es sich um das Modell handeln, das Apple am Mittwoch auf dem angekündigten Mac-Event vorstellen möchte. Das 11,6'' große Gerät soll mit einem Core 2 Duo Prozessor ausgestattet sein. Was Hingegen auf den Bildern nicht gefunden wird ist eine Festplatte oder eine SSD. Angeblich soll Apple auf eine 'SD-Karte', vermutlich aber eher festverlöteten Speicher, wie er auch in SD-Karten verwendet wird, nutzen. Die Überarbeitung des MacBook Air ist mehr als überfällig, die Vorstellung eines neuen Modells am 20.Oktober gilt daher als wahrscheinlich.
[PRBREAK][/PRBREAK]
macbook-air-leak-01-top.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Ich dachte Apple will keine "Netbooks"? Vielleicht wird es ja das neue iPad mit Tastatur und USB Ports :D
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Naja, ich weiß nicht so recht. MacBook Air ist schon schön, aber ich kann mich einfach nicht mit Bildschirmen anfreunden, die kleiner als 13" sind.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
in den Bildern die da gerade kursieren ist er ja noch 13".

kommt drauf an ich hab mir schon mal überlegt mir noch nen kleineres für die uni zu hohlen was da dann besser ist ob 13 oder 11 ka.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Speicher verlötet?
Die "Ausbeutung" geht also weiter...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
So lange der kleine Bildschirm noch eine passable Auflösung aufweist finde ich das Gerät ganz cool. Das 13" MacBBok ist auch schon recht klobig wenn man es täglich mitnimmt und das iPad kann ienfach nur sehr begrenzt die Aufgaben eines NoteBooks übernehmen… Für eine KeyNote-Präsentation eignet sich ein iPad z.B. nicht wirklich, man sieht ja, so weit ich weiß, auf dem Display des iPads nix, wenn ein Beamer angeschlossen ist…

Ein Sub-MacBook wär' da shcon ziemlich cool, allerdings müsste der preis meiner Meinung nach doch etwas sinken, das Air war mir immer zu teuer, eben weil es auch die gleiche Größe hatte wie das MBP, abgesehen von der Dicke…

Na ja, man kann gespannt sein…
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Bin auch gespannt. Die alten waren in der Preisleistung ja wirklich unverschämt. Und das nur, um 4 mm(!) und 700 g (klar, steckt ja nix drin) zu sparen, dass die Kanten dünner auslaufen und man weniger Anschlussmöglichkeiten hat. Die eigentliche Rechen- und Grafikleistung mal nicht vergessen. Da müsste nach dieser Preiskalkulation ja das iPad oder iPhone ganz oben an der Preisliste stehen o_O Also entweder kapier ich das Gerät für 1400 Euro nich oder eben die Preisstrategie. Als ich mir das Teil mal genauer angeschaut hatte, lief ja nichtmal der Mosaic-Bildschirmschoner ruckelfrei.. (gut, das wird bei der 1700Euro Variante wohl nicht der Fall sein)
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
"Dabei soll es sich um das Modell handeln, das Apple am Mittwoch"

("Dabei soll es sich um das Modell handeln, welches..." -> "das" bezieht sich auf eine Sache)

Mir fällt hier öfter auf, dass "das" am Anfang von Nebensätzen (gerne auch einfach mal ohne Komma getrennt) konsequent mit einem S geschrieben wird. Hier wäre das sogar mal richtig, aber siehe da, zwei S ^^

http://www.dasdass.de/
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
"Mir fällt hier öfter auf, dass "das" am Anfang von Nebensätzen (gerne auch einfach mal ohne Komma getrennt) konsequent mit einem S geschrieben wird. Hier wäre das sogar mal richtig, aber siehe da, zwei S ^^

http://www.dasdass.de/

Durch diese wichtige Richtigstellung, verstehe ich den Artikel überhaupt erst richtig!!

Aber noch besser finde ich, dass sich auf der Seite www.dasdass.de mehrere Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler befinden. Und der Ersteller der Seite war auch unfähig, ein funktionierendes Impressum zu veröffentlichen. Solche Klugscheißer finde ich immer richtig gut! :)
 

Durnaurion

Erdapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
5
Also ich persönlich habe kein Problem damit, dass der Speicher fest auf dem Board verlötet ist. Wer tauscht denn die HDD in seinem MacBook aus? Ich kenne niemanden. Ich habe selbst auf meinem MB, dass ich bis vor 3 Monaten noch als Desktop-Ersatz genutzt habe, nie die 120GB ausgenutzt. Und bei nem Ultraportable sollte man davon ausgehen, dass es nicht der Hauptrechner ist, oder?

Für mich wäre es gar kein Nachteil und die Vorteile sind klar: Geschwindigkeit und niedrigere Kosten.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
HDD und den RAM Speicher wechseln mache ich immer. Meist sogar nach dem Kauf. Hab ich bei meinem Dosen so gemacht, und beim MacBook auch. Von daher wäre das bei mir ein K.O. Kriterium.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
von was von einer Ausbeutung sprichst du?? ich versteh diese Aussagen einfach nicht...dich zwingt doch keiner zu einem neuen macbook air ...oder wie das Ding heißen wird..
Wurde ja schon erläutert. Ich empfinde es als Abzocke, wenn ich als Käufer nicht einmal die Möglichkeit habe, (kostengünstig) den Speicher zu erweitern (sondern direkt bei Apple das teure Speicherupgrade bestellen muss). Beim iPhone akzeptiere ich das gern (SD-Karten sind auch nicht das wahre), bei einem Laptop allerdings nicht...



Wer tauscht denn die HDD in seinem MacBook aus? Ich kenne niemanden.
Ich kenne mehrere, die bei ihren Books die Festplatte getauscht haben. Das ein Air (im Allgemeinen) nicht als Hauptrechner dient, ist auch richtig. Trotzdem stört mich diese Bevormundung...

Ich habe selbst auf meinem MB, dass ich bis vor 3 Monaten noch als Desktop-Ersatz genutzt habe, nie die 120GB ausgenutzt. Und bei nem Ultraportable sollte man davon ausgehen, dass es nicht der Hauptrechner ist, oder?
Du schließt ein wenig zuviel von dir auf andere. Jeder hat andere Anforderungen etc. Die 1TB-HDD meines iMacs ist fast randvoll.



Für mich wäre es gar kein Nachteil und die Vorteile sind klar: Geschwindigkeit und niedrigere Kosten.
Geschwindigkeitsvorteile zu einer SSD?
Kosten sind denke ich niedriger, wenn man ein MBA mit HDD kauft und diese selbst gegen eine SSD tauscht (als eine vergleichbare SSD ab Werk zu ordern). Ob das angesichts der Garantie Sinn macht, ist wieder was anderes.
Das Apple so günstiger produzieren kann, stimmt wohl. Nur wird das auch an den Käufer weitergegeben? ;)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Fest verlöteter Speicher wär ja nen großer Schritt zum klassischen Konsumenten hin. Das ist ja für Macuser nur noch als Netbook-Ersatz interessant. Dann müsste der Preis aber auch unter 500€ liegen.
Dann würde das Teil als Einsteigermac wieder interessant werden. Sind wir mal gespannt, glaube ja kaum, dass Apple nen Speicher über 64GB VERLÖTEN wird.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Fest verbauter Speicher birgt schon einige Nachteile, zuerst man kann den Speicher nicht oder nicht einfach erweitern, es soll Leute geben die ihre Festplatte schon mal ersetzen, und zweitens bei einem Defekt der Platte/des Speichers. In diesem Fall kann man das Book wegwerfen oder sicherlich für viel Geld reparieren lassen. Ich geh mal nicht davon aus das der Durchschnitts User am Logicboard rumschraubt. Wenn aber der Preis nicht allzu hoch ausfällt wäre ein MBA trotzdem eine Überlegung Wert. Der Nutzwert ist sicherlich wesentlich größer als beim iPad.