1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Book Air Lüfter

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von allanin@gmx.net, 02.04.08.

  1. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    Hi,

    ich habe jetzt seit gut einer Woche ein MBA.Das gute Stück ist an und war im Ruhezusstand, Anwendungen waren nur Safari und Mail offen. Gearbeitet hat keines der Proggies, aber der Lüfter fing auf einmal an zu pusten wie wild und erst nach dem ich ihn aufgeweckt habe ging es nach paar minuten zu ende mit dem lüften...

    was kann das sein?

    danke
    allanin
     
  2. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Das ist wohl nichts schlimmes...das hat jeder Mac mal...meine Macs hatten das auch schon alle mal. Solange es nicht öfter vorkommt ist es nicht schlimm.
     
  3. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    gerade jetzt macht er es wieder...das scheint eine übliche reaktion auf irgendwas zu sein...laufen da prozesse von allein im hintergrund ab?

    nein, alle zwischen 0% und 10% auslastung und dennoch brummt der rum...ich brauch ne lösung...


    allanin
     
  4. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    hast du schonmal alle prozesse angeschaut (in der aktivitaetsanzeige) ist in der spotlightlupe ein kleiner Punkt? vielleicht weil du gerade ne externe festplatte angeschlossen hast (dann indiziert spotlight den neuen Inhalt)...Also ich schreibe das hier gerade auf einem 1,6 Ghz MBA und nebenbei installiert mir Parallels ein anderes BS also klar schnaubt da mein Luefter per smcfancontrol bei 6200 Umdrehungen aber ich bin bei 66 Grad also alles im Lot....ansonsten finde ich das MBA sehr leise im Verhaeltnis zum normalen Macbook.
     
  5. Matthew

    Matthew Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    10
    Also mein MBA macht gerade das selbe (hab auch nur Safari und Mail gerade am laufen), hab mir da jetzt aber noch nicht so die Gedanken drum gemacht. Bin von meinem Dell zuvor schlimmeres gewohnt.
     
  6. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Hab ich das richtig verstanden eure MBAs fangen zugeklappt an zu lueften oder wie?

    Oder was bedeutet bei euch Ruhezustand?
     
  7. Matthew

    Matthew Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    10
    ne zugeklappt nicht, stand das irgendwo???
     
  8. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    also wirklich gedanken mach ich mir auch nicht, nur recht habt ihr beide....das MBA ist sehr leise, besonders wenn man dran arbeitet, aber genau darum wundert es mich so, dass wenn es nix zu tun hat der lüfter angeht....wenn ihr ihn stresst mit installationen und so, sehe ich das alles ein...aber wenn der nix macht, muss es ja einen grund für den stress geben...

    die indizierung der platten führt er nicht durch, den spass kenn ich schon...da ist noch mehr....


    allanin
     
  9. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Allanin schrieb oben sein MBA war im Ruhezustand und erst als er es aufgeweckt hat hoerte der Luefter auf, was ja bedeutet das der Luefter lief obwohl das MBA eigentlich schlafen sollte, was ja dem zuklappen gleichkommt, deswegen fragte ich.
     
  10. Matthew

    Matthew Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    10
    sorry überlesen, aber so im normalen betrieb pustet der manchmal ziemlich dolle, auch wenn er nicht großartig belastet wird, ne Externe festplatte is aber auch fast immer dran, weiß aber nicht was das aus macht
     
  11. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Also meine Erfahrung ist dass der Luefter wenn er angeht gleich voll loslegt, wundert mich aber auch nicht, da ja nicht wirklich viel Platz zum atmen in dem kleinen Ding ist. Allerdings laeuft es im Normalbetrieb echt leise, also Internetsurfen und so. Installiert euch doch smcfancontrol, da habt ihr den Luefter immer im Blick und koennt ihn auch selber regeln, falls es nicht zu heiss wird, ist auf jeden Fall nen cooles Tool. Das oben besagte Problem hatte ich aber zum Glueck nocht nicht und kann von mir aus auch wegbleiben ;)
     
  12. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    phil´s gedanke ist berechtigt, denn die abstände innerhalb derer der MBA lüfter angeht sind in etwa gleich...es muss also was sein, was mit einer zeitlichen einstellung zu tun hat...in der energieverwaltung irgendwas was man unsinnig einstellen kann? bei mir ist das je auf 30 min eingestellt mit monitor und festi...

    allanin
     
  13. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    hi,

    also der fred ist etwas eingschlafen, nicht das problem mit dem lüfter...der macht noch immer spass, obwohl nix am laufen ist und der gute sich zur ruhe begibt (lie helle led blinkt)...ich verstehe nicht was das soll...die prozesse zeigen nix auffälliges und es sind keine downoads o.ä. im hintergrund...ich brauch ein paar gute hinweise :)


    danke
    allanin
     
  14. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    kann denn bitte jmd etwas dazu sagen? da nervt mich echt und ich weiss gar nicht warum der das macht...

    allanin
     
  15. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Wird Spotlight sein, das neu hinzugefügte Dateien analüsiert, da fängt er schonmal das blasen an ;)
     
  16. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    also im moment scheint sich die lage, durch ausschalten des bildschirmschoners gebessert zu haben. ob dies wirklich der grund für den orkan im mba ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht hilft es jmd anderem auch, dann wäre das ein indiz...

    danke für all die zahlreichen hinweise und tipps...

    allanin
     
  17. CrazyMac

    CrazyMac Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    11
    Moin zusammen,

    auch bei mir zeigt sich dieses Problem. Wenn ich das richtig beobachte, startet der Lüfter sobald Videos angeschaut werden (Youtube). Leider fährt er danach aber nicht mehr runter... Brauche dringend ne Lösung!

    Besten Dank!
     
  18. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    willkommen im club!

    ich habe die probleme auch bei videos und manchmal auch einfach wenn mehrere safari-fenster geöffnet sind...da hilft nur safari schliessen und dem MBA ein paar Minuten der Ruhe zu gönnen um wieder runter zu kommen...

    sorry, mehr ist im moment nicht drin...

    allanin
     
  19. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Hallo zusammen

    Man darf nicht vergessen: Jede Elektronik, die in Betrieb ist, erzeugt Hitze, auch wenn das Notebook "nur" eingeschaltet ist. Damit es nicht zum Hitzetod kommt, wird halt ab und zu die warme Luft hinausgepustet.

    Gruss
    Smooky
     
  20. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    ich muss auch sagen, dass in letzter zeit keine großartigen hitzeprobleme auftraten lediglich wenn man über ichat ne videotelefonie hat, aber das sehe ich noch ein...ich habe eben einfach den bildschirmschoner abgestellt und lasse den guten nach x:xx min in den schlaf wiegen und seit dem ist´s frisch unter der haube ;)

    allanin
     

Diese Seite empfehlen