• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Air Late 2008

Jochen.Schaller

Erdapfel
Registriert
04.11.14
Beiträge
5
Hallo,

Ich überlege mir das Gerät gebraucht zu kaufen für 300€. 120 Gb und 1,6 GHZ.

Benutzen will ich es für surfen Mail usw, also nichts rechenintensives.

Und evtl noch bootcamp mit Windows 7 für meinen Sohn in der Schule.

Was meint ihr. Ja oder nein.

Das Teil hat zwei Gb Speicher.

Gruß

Jochen




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
2GB sind für heutige Verhältnisse zu wenig. Ich finde 4GB schon nur noch knapp ausreichend. Da Du ein Air nicht erweitern kannst - eher nicht nehmen.

SSD ist nicht ganz so kritisch. Hier kannst Du notfalls noch eine 64GB SD-Karte einschieben, aber bei RAM hast Du keinerleich Ausweichmöglichkeit.

Ich habe mein Air mit 8GB geordert, und das war auch gut so.
 

Jochen.Schaller

Erdapfel
Registriert
04.11.14
Beiträge
5
Danke dir für die schnelle Antwort. Ja das mit den zwei Gb Speicher habe ich mir schon gedacht. Auch wie ich das gesehen habe ist das gerät mit dem neuen OS X 10.10 dennoch mal schon fast überfordert.

Bin aber für weiter Meinungen offen, vielleicht hat ja jemand das gleiche Gerät im Einsatz.

Gruß

Jochen



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Alcarobea

Jonagold
Registriert
08.01.14
Beiträge
19
Das Ding ist schnell am Ende seiner Kapazität. Spreche aus eigener Erfahrung. Tolles, aber kein Vergleich zu den heutigen Airs. Spar Dir das Geld und kaufe Die nicht so ein altes Gerät, selbst wenn's auch nur zum bißchen surfen und mailen ist. Und dann auch noch in Kombi mit Parallels und MS. Das Ding ist mit dem RAM-Speicher vollkommen überfrachtet.


Gesendet von meinem iPad Air mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Kann ich nicht bestätigen: ich habe hier auch noch ein Air mit 2Gb allerdings aus 2011. Das läuft mit Yosemite einwandfrei und ohne Probleme.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Ich benutze auch noch ein 11" Macbook Air aus 2010. Es läuft unter Yosemite noch wirklich gut, dafür das es nur 2 gb ram hat. Es wird aber denke ich innerhalb der nächsten Monate gegen ein 13" Retina ausgetauscht. Der Flaschenhals bei dem Late 2008 ist die lahme Festplatte, die nur mit 4200 Umdrehungen pro Minute arbeitet. Die Airs ab 2010 kommen einem dank des SSD Speichers gefühlt schneller vor. Mein Fazit: spar dir die € 300 für das alte, warte ein wenig und kaufe ein aktuelleres.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

socke91

Idared
Registriert
13.05.11
Beiträge
27
Kann ich nicht bestätigen: ich habe hier auch noch ein Air mit 2Gb allerdings aus 2011. Das läuft mit Yosemite einwandfrei und ohne Probleme.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Wie machst du das??
Ich hab mittlerweile 16 GB, weil die 8 schon an der Grenze waren
Ok, das auch nur bei Benutzung von Parallels.. aber 2 GB braucht bei mir ja allein Safari mit ein paar offenen Tabs
 

Jochen.Schaller

Erdapfel
Registriert
04.11.14
Beiträge
5
Also die zwei gb sind denk ich mal das ko für mein Vorhaben. Da warte ich lieber mal danke für die Antworten.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wie ich das mache? Keine Ahnung, einfach damit arbeiten, ohne ständig in die Aktivitätsanzeige zu schauen. Dank der SSD merke ich bei normalem Arbeiten kaum einen Unterschied zu den 8Gb meines iMac. Sogar ein (kurzes) Video habe ich schon damit bearbeitet...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich will das nicht bestätigen, aber als ich noch ein Mac Mini mit 16GB RAM hatte, war ich auch immer bis zu 10GB RAM voll, schon gewaltig, und nun besitze ich ein MacBook Air 2013 mit 4GB RAM und mache genau das selbe, und trotzdem läuft alles problemlos, keine Ruckler, nichts. Anscheinend wird von OS X, je mehr RAM verfügbar sind, mehr Kram im Zwischenspeicher abgelegt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Late 2008 wird auch sehr bald den Status "Vintage" bei Apple haben. Genauso wie das 2009er Air. Deren Zyklen sind leider bald durch. Auch sollte man beachten das die Akkus der alten Airs nur bis zu maximal 300 Ladezyklen von Apple angegeben wurden. Nichts mit den bis zu 1000 der neueren Geräte. Die 2 GB Ram wurden ja schon angesprochen.

Ich würde wenn, dann lieber ein paar Euros drauflegen und ein gut erhaltenes 2010er oder 2011er MacBook Air 13 Zoll mit 4 GB Ram kaufen. Bei den 2010ern hast du zwar keine Tastaturbeleuchtung ( warum auch immer Apple das in diesem Modelljahr weggelassen hat), aber das ist nicht sooo tragisch. Jedenfalls ein Stro
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Muss es denn unbedingt ei Air sein. Ich habe hier ein late 2008er MacBook. Das gibts schon fürs gleiche Geld. Man kann aber 8Gb Speicher reinstecken und die Festplatte auch selbst wechseln.
 

Jochen.Schaller

Erdapfel
Registriert
04.11.14
Beiträge
5
Das Air muss es nicht unbedingt sein. Es wird auch eher ein Mac Book oder das pro. Lieber a bisserl was drauf legen und dafür länger Freude an dem Teil haben :).



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk