• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Air- Airport & Bluetooh verschwunden????

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
Hallo zusammen!

Habe ein großes Prob mit einem Mac Book Air Mod. 2008 (1237) .

Vor ein paar TAgen ist die Airportkarte & Bluetooh einfach weg, aus der Leiste sowie aus dem Systemeinstellungen.
Habe SMC und PVRam reset durchgeführt, ohne erfolg.
Habe jetzt schon zum zweiten male das OS X 10.6 aufgespielt, auch hier das gleiche Symptom.
Ich kann auch nicht irgendetwas in der Netzwerkliste einfügen.

Habe darauf hin die Airportkarte durch eine neue ersetzt, doch auch das brachte keinen erfolg! :-c
Was kann das den sein? Kann ein Fehler der Hauptplatine noch eine Ursache für solch einen Mist sein???
In den Weiteren Informationen / Über diesen Mac wird Airportkarte angezeigt jedoch nicht Bluetooth.

Hoffe es hatte schon mal solch ein Prob und kann mir weiter helfen, habe leider über Google und hier im Forum in der Suche nicht gefunden...


Gruß
Christian
 

jp10686

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
Klingt nach verwürgten Voreistellungsdateien.
Versuche folgendes:
Zuerst reparierst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte des Startvolumes (vermutlich die interne Harddisk).
In Systemeinstellungen/Netzwerk hast Du links eine Liste der Netzwerk-Interfaces. da klickst Du unten auf das Plus-Zeichen und wählst für das neue Interface "Airport". Wenn dieses aktiviert ist, kann man im erscheinenden Kästchen rechts "Airport Status in der Menuleiste anzeigen" ein Häkchen machen.
Für Bluetooth dasselbe.
Das ganze geht nur mit Admin-Rechten.

Wenn das nichts nützt,
unter /System/Library/Preferences/Network und /System/Library/Preferences/SystemConfiguration die Netzwerkvoreinstellungsdateien löschen.
Das sind
com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
NetworkInterfaces.plist

Das Library direkt auf der Harddisk, nicht das im Benutzerverzeichnis!
Bei OS X 10.7 und mehr wird das Library Verzeichnis nicht mehr angezeigt; man kann im Finder das Menu "Gehe zu" mit gedrückter Optionstaste aufrufen oder "Gehe zu Ordner ... " wählen und dort "~/Library/" eingeben.
Dann Neustart und wie oben weiterfahren.