• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Air 2015 mit 4K Monitor in voller Auflösung verbinden

johnybecool94

Erdapfel
Registriert
17.06.20
Beiträge
3
Hallo,

ich habe den Wunsch, mein MacBook Air 2015 (A1466) mit einem externen 4K Monitor zu verbinden. Ich habe heute bei Saturn dies getestet und leider war die maximale Auflösung auf dem externen Monitor 1920*1080, also nur Full HD. Der Saturn Mitarbeiter konnte das Problem leider nicht lösen. Ich habe etwas im Internet recherchiert und mein Modell sollte in der Lage sein, einen 4K Monitor in voller Auflösung anzusteuern. Verbunden habe ich mein Air mit einem Minidisplay Port Adapter auf HDMI und dann entsprechend ein HDMI 1.4 Kabel verwendet.

An dem HDMI Kabel kann es eigentlich nicht liegen, denn wir haben ein anderes Laptop mit dem Monitor mit dem gleichen HDMI Kabel angeschlossen und die 4K Auflösung wurde angezeigt.

Liegt es vlt. daran, dass es nur über Display Port funktioniert? Dann müsste das Kabel (siehe Link) doch das Problem lösen?


Kann mir einer weiterhelfen und mir sagen, woran es liegt?
 

alex_at

Gast
HDMI 1.4 kann mWn nur UHD 30hz. HDMI 2.0 braucht man für 4k 60hz, dafür braucht man auch noch einen aktiven Adapter. Vergiss das.

Das von dir verlinkte Kabel sollte dein Problem lösen, so betreibe ich mein 2015 rMbP an einem 4k Acer mit 60hz ohne Probleme.
 

johnybecool94

Erdapfel
Registriert
17.06.20
Beiträge
3
Danke für deine Antwort. Ich habe das Kabel bestellt und werde es nochmal ausprobieren, sobald es angekommen ist und dann nochmal berichten. Mich hatte gestern nur stutzig gemacht, dass in den Einstellungen unter Monitore die maximale Auflösung, die als Option angezeigt wurde, Full HD war. Kann aber auch sein, dass sie Auflösungsoptionen im Menu mit dem richtigen Kabel sich erweitern, sodass dann die 3840*2160 zur Vergügung stehen.