• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Air 13" 2016

st470

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Hallo,

leider kenne mich mich nicht genügend mit MacOS aus daher dieser Thread.
Mein MacBookAir hat aufgehört zu starten. Ich hatte Bootcamp mit Windows 10 drauf.
Windows 10 lief einwandfrei und MacOS hat nach der Passwort Eingabe einen Balken geladen.
Dieser Balken war voll und es passierte nichts mehr.
Ich hab leider keine Recovery Partition mehr.
Daher habe ich einen Apple Store aufgesucht.
Habe um eine Neuinstallation des OS gebeten.
Heute habe ich mein Gerät abgeholt. Scheinbar war der Applestore bzw Drittanbieter der alle MacProdukte anbietet
überfordert von zu vielen Aufträgen.

Nun habe ich kein Windows mehr drauf, MacOS startet immernoch nicht(Leider weiß ich nicht welches drauf gespielt wurde)

nun Zum Problem:
Wenn ich den Mac starte kommt der Apfel, er lädt den Balken voll. Irgendwann schaltet sich die Tastaturbeleuchtung an und es kommt das Setup zum VoiceOver. Ich kann alles hören, aber der Bildschirm hängt beim Apfel und Balken.
Der Techniker meinte, er wüsste nicht woran es liegt. Meine Festplatte hat er in ein anderes Gerät eingebaut und alles funktionierte einwandfrei.
Gerne gebe ich mehr Informationen an, von CMD+S oder CMD+V wenn nötig.

Bitte um Hilfe, da ich nicht weiter weiß und mir keinen neuen zulegen möchte, da das Gerät fast wie neu ist...

cfc06bc9aafe976d43c0eaafbf549d69.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

st470

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Hallo, Rückmeldung, eventuell könnte es an den kext files liegen..
Leider komme ich nicht ins Terminal mit CMD + R, da sich nichts öffnen lässt..
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Starte das MBA mit gedrückter Shift Taste. In diesem Modus werden nur MacOS Treiber geladen.
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Mit alt & cmd & R kommst Du in die Internet Recovery . Da kannst Du das System wiederherstellen .
 

st470

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Mit CMD & R solltest Du in in Internet Recovery kommen. Da kannst Du dein System darüber bügeln.
Apple Logo und Balken, danach kommt nichts mehr.. wenns so einfach wäre, hätte ein Apple Store Techniker das denk ich gebacken bekommen :( ich mache mal ein Bild von CMD V, kommt sofort
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Ich habe meinen Betrag editiert. Schon mal alt, cmd & r versucht.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ohne ein wirklicher Experte zu sein, aber: „...crossed Memory High Watermark“, „...exceeded physical memory footprint“, da werden lauter Speicherfehler gemeldet.

Defekter Speicher kann zu sehr merkwürdigem Verhalten eines Rechners führen. Dazu würde auch die anfängliche Beobachtung passen: Unter Bootcamp läuft es, unter macOS nicht.

Nur mal als Hypothese... (oder besser: als Schuss ins Blaue)
 

st470

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Ohne ein wirklicher Experte zu sein, aber: „...crossed Memory High Watermark“, „...exceeded physical memory footprint“, da werden lauter Speicherfehler gemeldet.

Defekter Speicher kann zu sehr merkwürdigem Verhalten eines Rechners führen. Dazu würde auch die anfängliche Beobachtung passen: Unter Bootcamp läuft es, unter macOS nicht.
Laut Techniker :
Festplatte formatiert,
OSX neuaugespielt -> Kein Boot Vorgang
Extern Bootvorgang erfolgreich (SSD i.O.)
MRI Test OK


--> Kein Fehler festgestellt.


Ps. diese Fehler hatte ich in CMD V vor der Neuinstallation beim Techniker nicht.
da kam nur was mit busy waiting 60s IGPU als letzte Meldung und immer wieder
 

st470

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein Video zu dem wovon ich rede..
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ist wahrscheinlich eine alberne Frage, aber Du hast natürlich versucht, von einem externen Medium booten (z.B. TimeMachine-Festplatte)?
 

st470

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Ist wahrscheinlich eine alberne Frage, aber Du hast natürlich versucht, von einem externen Medium booten (z.B. TimeMachine-Festplatte)?
Sowas leider bei mir persönlich nicht vorhanden, dennoch hat der Techniker gesagt das würde funktionieren.


Update:
1424692c9b63d97952a78e74f249d60d.jpg
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
OK, das hier ist wirklich nur ein Stochern im Nebel, aber rein logisch betrachtet:

Wenn die interne SSD in einem anderen Gerät funktionierte...
Und dieses Gerät mit einer externen Platte funktionierte...
Dann funktioniert vermutlich die Verbindung zur internen SSD nicht.
 

st470

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
OK, das hier ist wirklich nur ein Stochern im Nebel, aber rein logisch betrachtet:

Wenn die interne SSD in einem anderen Gerät funktionierte...
Und dieses Gerät mit einer externen Platte funktionierte...
Dann funktioniert vermutlich die Verbindung zur internen SSD nicht.
Dies ist auszuschließen, da Windows über Bootcamp problemlos lief, außerdem kam ich beim booten vor der Neuinstallation bis zur Passwort Eingabe, OS X wurde also gestartet.
 

st470

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Hatte soeben ein Chat mit Apple support von 90 min und danach ein Anruf, beides nichts gebracht, die sagen nur CMD R... das leider nicht geht
 

st470

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Heute mac gestartet, einfach mal so, ging an, hat installation fertig gemacht, ich direkt ausgemacht, ging wieder nicht an, selbe problem mit boot.. keine ahnung was das ist, wenn ruhezustand, dann geht er wieder an problemlos... jetzt steck ich wieder fest im booten..
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

st470

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Problem gelöst, lege macbookair in kühlschrank für eine Stunde, wenn er eiskalt ist, startet er, ist kein witz bin selbst geschockt.
Danach muss ich nicht mehr booten, sondern er startet problemlos ausm ruhezustand? kann das jemand erklären?