• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book 2,4GHZ I C 2 D - Lüfter läuft permanent auf voll last?

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe nun seid ein paar wochen das Problem, dass mein Mac Book bzw. der Lüfter des Mac
Books permanent auf vollgas bzw. voll last läuft. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären
warum das so ist, da ich keiner lei Programme auf habe die CPU leistung im großen Still
benötigen. Gerade jetzt, ist nur das Programm Firefox und Aktivitätenanzeige geöffnet.
Ich weiss das es etwas schwer ist auf die Distanz die Ursache hierfür zu finden oder gar
eine realistische einschätzung abzugeben. Aber ich bin mittlerweile echt ratlos was ich noch
ausprobieren könnte um die drehzahl runter zubekommen oder eher die ursache dafür zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


Liebe Grüße
exitus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau in der Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme) nach, welcher Prozess die Lüfter hoch treibt. Es könnte ja ein Daemon im Hintergrund sein.
Sind die Lüfter frei? Da hat ein User erzählt, dass er sein Book im Sleeve betreibt, klar dass das fast explodiert ist.
salome
Kleine Korrektur: seit ein paar Wochen seid ihr Macbesitzer
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
also die aktivitätenanzeige ist bei mir dauer offen und wird auch dauer begutachtet. ich sehe auch dort welche programme den cpu hoch treiben aber naja die meiste cpu verwendung liegt beim finder was ja normal ist.....
was ist damit gemeint, das der eine user sein book als sleeve betreibt?

ps: danke für die korrektur.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
finder und hohe auslastung? hast du mal einen reboot gemacht oder nur ruhezustand?
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
also meistens benutze ich den ruhezustand.... allerdings habe ich ihn in den letzten tagen auch oft ausgemacht. gestern war er das letztemal aus und es hatte sich nichts verändert.

die auslastung bzw. die beanspruchung vom finder liegt gerade bei 99,7% CPU (laut aktivitätenanzeige)
11 Threads.....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
was ist damit gemeint, das der eine user sein book als sleeve betreibt?
Habe ich geschrieben "als"? Es soll heißen im.
Der Kerl hat sein Book in die Windeln gepackt, zugemacht und vom externen Monitor aus eine DVD gebrannt. Schon das Book für längere Zeit auf dem Wintermantel stehend zu betreiben, kann den Durchzug vermindern.
salome
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hast du evtl. einen nicht beendeten Druckauftrag laufen?
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
druckaufträge kannst du hier löschen:

"Alle abbrechen" ist das Zauberwort.
http://127.0.0.1:631/printers/

ansonsten dürfte der finder bei mir bei 0.2%. Da läuft bei dir irgendetwas schief. Hast du irgendwelche plugins installiert in letzter zeit?
 
  • Like
Reaktionen: exitus

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
so hab nun mal alle druck aufträge usw. abgebrochen und nun mal nen screenshot dran gehangen von meiner aktivitätenanzeige....

hmm dasl letzte was ich installiert habe war ein video schneid programm..... und davor treiber
für die externe wd platte....
 

Anhänge

  • CPU.gif
    CPU.gif
    111 KB · Aufrufe: 105

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Dein Finder verschlingt definitiv zu viel Leistung. Hast du ihn mal neu gestartet?
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
ich starte ihn nun neu und mache dann direkt einen erneuten screenshot ;)
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
so hab nun mal alle druck aufträge usw. abgebrochen und nun mal nen screenshot dran gehangen von meiner aktivitätenanzeige....

hmm dasl letzte was ich installiert habe war ein video schneid programm..... und davor treiber
für die externe wd platte....


der finder läuft auf praktisch 100%...
da stimmt was nicht. starte ihn mal neu ?
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
so ich habe ihn nun neugestartet. der finder ist im moment zwischen 0 - 2% allerdings war das bislang immer so. in den nächsten 15 - 30 minuten (egal was man macht, ich benutze meistens sowieso nur firefox,mail,adium und itunes) wird er wieder hochfahren. das war bislang immer so :( aber wenigstens kann der kleines sich nun mal beruhigen und was abkühlen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Finder wieder so hochgeschaukelt ist, markiere die Zeile in der Aktivitätsanzeige und gehe auf Info – dort sollte stehen, was er versucht zu tun. Offensichtlich gelingt nicht, was er vorhat.
salome
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
hast du noch garantie und telefon support? dann ruf einfach mal bei apple an.
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
jop werden beides dann in den nächsten minuten mal tun :) also schauen was er versucht zu machen und die freundlichen von apple anrufen (garantie besteht zum glück noch).

danke schonmal für eure tollen tipps und nette hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auch eine Windows Partition drauf? Wenn dort ein kaputter File (img. .jpg) liegt, kann es sein, dass der Finder permanent versucht, dieses zu öffnen.
Auch in der Konsole (Programme / Dienstprogramme) könntest du Hinweise in den Log.Files finden.
Support? Na, ich weiß nicht – denen muss man meistens den Grund
eines Fehlers sagen, dann wissen sie ihn. ;)
salome
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
Hast du auch eine Windows Partition drauf? Wenn dort ein kaputter File (img. .jpg) liegt, kann es sein, dass der Finder permanent versucht, dieses zu öffnen.
Auch in der Konsole (Programme / Dienstprogramme) könntest du Hinweise in den Log.Files finden.
Support? Na, ich weiß nicht – denen muss man meistens den Grund
eines Fehlers sagen, dann wissen sie ihn. ;)
salome

Du fragst wegen dem "WindowsServer" welche die A-Anzeige zeigt? Nein, ich habe keine Windows Partition auf dem Rechner, ich schiebe nur öfters Daten im Netzwerk hin und her (von Windows Pc's auf Mac's und umgekehrt).

Ansonsten könnte ich mir nicht erklären wo das herkommen sollte :)

Bezüglich des Support's gebe ich dir recht :D wirklich Kompetent ist was anderes ;)

greetz
exitus