• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Bildschirm wird schwarz beim Starten

christoro

Fuji
Registriert
01.05.19
Beiträge
36
Hallo, mein MBP Ende 2011 mit High Sierra startet sehr langsam. Als erstes erscheint der Apfel, dann wählt man den Nutzer und ein Ladebalken erscheint. Der Ladebalken läuft langsam bis zur Hälfte und plötzlich wird der Bildschirm schwarz. Der Bildschrim bleibt für circa 15 sek. schwarz. Danach erscheint nochmals kurz der Ladebalken und der Mac ist gestartet.
Das habe ich bis jetzt gemacht. Abgesicherter Modus, NVRAM und PRAM zurückgesetzt,High Sierra neu aufgespielt.
Das blieb alles ohne Erfolg. Hat hier einer eine Idee was es sein könnte?
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Das gleiche Problem habe ich seit High Sierra auch und auch immer noch bei Mojave (dauert mittlerweile größer drei Minuten trotz SSD).
Es gibt unzählige Einträge in einschlägigen Foren aber Apple interessiert das nicht.
Leider kann ich bei Apple kein Ticket melden (außer gegen Bezahlung weil meine Gewährleistung abgelaufen ist), aber dies ist wohl so gewollt (bin ein wenig gefrustet).
LG
 

christoro

Fuji
Registriert
01.05.19
Beiträge
36
Das gleiche Problem habe ich seit High Sierra auch und auch immer noch bei Mojave (dauert mittlerweile größer drei Minuten trotz SSD).
Es gibt unzählige Einträge in einschlägigen Foren aber Apple interessiert das nicht.
Leider kann ich bei Apple kein Ticket melden (außer gegen Bezahlung weil meine Gewährleistung abgelaufen ist), aber dies ist wohl so gewollt (bin ein wenig gefrustet).
LG
 

christoro

Fuji
Registriert
01.05.19
Beiträge
36
Das komische an der Sache ist bei mir, das Problem ist aufgetreten nachdem ich aus dem Appstore Mojave installiert hatte. Eigentlich ist mein Mac von Mojave ausgeschlossen. Nachdem ich das MBP neu aufgespielt habe, trat das Problem auf. Mir war auch nicht mehr möglich Mojave zu installieren. Das MBP habe ich mir gekauft um zu testen ob es besser ist als Windows. Bis vor kurzem habe ich Windows benutzt. Bevor ich auf Appel umsteige wollte ich mal ein MBP testen. Denn die Preise sind schon recht hoch.
Na, wenn Appel so mit den Usern umgeht muss ich es mir noch gut überlegen. Es sieht fast so aus als ob Appel die User zwingen will neue Mac zukaufen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das ist ja infam! Apple sagt, dass eine Betriebssystemversion nicht mit bestimmter Hardware kompatibel ist und dann installiert man die (auf Umwegen?!) trotzdem und dann läuft das nicht ordentlich? Was erlauben die sich eigentlich?!?


Leider kann ich bei Apple kein Ticket melden (außer gegen Bezahlung weil meine Gewährleistung abgelaufen ist), aber dies ist wohl so gewollt (bin ein wenig gefrustet).

Versuch mal den Chat.

Nach einem NVRAM/PRAM-Reset nicht vergessen das Startvolume manuell wieder über die Systemeinstellungen zu setzen, sonst kann es dazu kommen, dass der Start noch mal verlängert wird.
 

christoro

Fuji
Registriert
01.05.19
Beiträge
36
Das ist ja infam! Apple sagt, dass eine Betriebssystemversion nicht mit bestimmter Hardware kompatibel ist und dann installiert man die (auf Umwegen?!) trotzdem und dann läuft das nicht ordentlich? Was erlauben die sich eigentlich?!?




Versuch mal den Chat.

Nach einem NVRAM/PRAM-Reset nicht vergessen das Startvolume manuell wieder über die Systemeinstellungen zu setzen, sonst kann es dazu kommen, dass der Start noch mal verlängert wird.
Das hat auch nicht geholfen. Trotzdem danke.
 

Benutzer 164005

Gast
Mein MBP Early 2011 hat das gleiche "Problem" wobei es sich um deutlich weniger als 15 Sekunden schwarzem Bildschirm handelt*. Bin mir auch sicher dass dies seit dem Update auf OSX 10.12 oder 10.13 auftritt.

Erste Anzeichen des sterbenden GPU.

Bei mir war der Grafikchip ja defekt und ich hatte dieses Phänomen vor und nach der Reparatur. Entsprechend gehe ich davon aus dass dies nichts mit einer vermeintlich defekten GPU zu tun hat.


*Edit: Hab grad mitgestoppt, es waren etwa 10 Sekunden (mit integrierter original 120 GB SSD).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Wohl eher nicht. Laut Appel ausführlichen Hardware Test ist alles in Ordnung.
Die Diagnose-Software von Apple kann bei diesem MacBook Modell den Grafikchip nicht genau testen. Der Test spuckt teilweise alles grün und i.O aus obwohl der Grafikfehler ganz klar vorhanden ist. Auf diese Aussage kannst Du dich also nicht verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das hat auch nicht geholfen.

Ist auf dem Gerät immer noch Mojave installiert? Wenn ja, würde ich mindestens zu Testzwecken mal auf High Sierra zurück gehen. Z.B. über die vollständige Wiederherstellung eines passenden Time Machines oder über einen sogenannten Clean Install (vollständiges Löschen der Festplatte durch Anlegen einer neuer Partition/eines neuen Volumes und dann Installation von macOS; erfordert die Möglichkeit von einem unabhängigen System zu starten, wie z.B. die Internet Recovery Letztere müsste das Early 2011 eigentlich haben, wenn bis dahin alle Updates inkl. Firmware-Updates gemacht waren).

Wichtig ist in beiden Fällen die momentan gespeicherten Daten gesichert zu haben!
 

Benutzer 164005

Gast
Ist auf dem Gerät immer noch Mojave installiert? Wenn ja, würde ich mindestens zu Testzwecken mal auf High Sierra zurück gehen.

Halte ich für unnötig da er meinte dieses Problem schon mit High Sierra gehabt zu haben und ich dies bestätigen kann. Hab mein System niemals auf Mojave gepatched und bin auf High Sierra ebenfalls betroffen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn Problem und zugehörige Ursache gleich sind, dann ja. Aber kann man (du) das hinreichend sicher aus den vorhandenen Informationen ableiten? Wiederrum wenn ja, dann stimme ich zu.

Anderer Gedanke: spielt vielleicht FileVault (mit oder ohne Firmware-Passwort) eine Rolle?
 

christoro

Fuji
Registriert
01.05.19
Beiträge
36
@doc_holleday, auf dem Mac war Mac Mojave Original aus dem App Store. Warum und wie es dazu kam, keine Ahnung. Appel bot mir über den App Store den Download an. Für kurze Zeit lief es auf dem Mac. Habe mich dann entschlossen High Sierra aufzuspielen, da einige Programme nicht richtig liefen. Nachdem ich High Sierra wieder aufgespielt habe trat das Problem zum ersten Mal auf.
Im Moment FileVault noch aktive, werde es mal deaktivieren.
 

Benutzer 164005

Gast
Um klarzustellen, mir ist dieses Phänomen aufgefallen aber es ist mir prinzipiell egal, da ich das MBP sowieso nur in Ruhezustand versetzte und i.d.R. nie Aus- & Einschalte.

Aber @christoro kann gerne sein System (falls mit FileVault verschlüsselt) entschlüsseln und wieder verschlüsseln um ein Zusammenhang mit FileVault zu identifizieren oder auszuschließen ;).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Warum und wie es dazu kam, keine Ahnung. Appel bot mir über den App Store den Download an.

Schon etwas seltsam, so insgesamt. Laut Apple benötigt man mindestens ein MBP mid 2012 für Mojave, aber Mactracker (was i.d.R. sehr zuverlässig ist) sagt, dass dass Mojave auch das MBP late 2011 kompatibel ist.
 

christoro

Fuji
Registriert
01.05.19
Beiträge
36
Doc_holleday, dein Vorschlag mit dem deaktivieren von FileVault hat nichts gebracht.
Der Vorbesitzer des MBP meinte dieses Problem sei bei Ihm nicht aufgetreten. Es scheint wirklich so zusein das Appel die User dazu bringen möchte neue Mac zukaufen.
Ich werde den Mac noch etwas ausprobieren. Einen neuen werde ich mir wohl nicht kaufen, 3000 Euro ist viel Geld. Es ist unglaublich wie Appel mit Ihren Kunden umgeht.
 

Benutzer 164005

Gast
Ich werde den Mac noch etwas ausprobieren. Einen neuen werde ich mir wohl nicht kaufen, 3000 Euro ist viel Geld. Es ist unglaublich wie Appel mit Ihren Kunden umgeht.

Ein wenig übertrieben oder? Es geht um 10-15 Sekunden in der Startphase welche auf den normalen Systembetrieb keine Auswirkung haben, zumal ein Ein- und Ausschalten eines MBP in der Regel nicht sinnvoll und vorgesehen ist. Mach den Deckel zu und wieder auf, wenn du das MBP wieder benötigst. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.