1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac automatisch ausschalten

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von maracan@mac.com, 26.09.09.

  1. maracan@mac.com

    maracan@mac.com Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    106
    Hallo Gemeinde,

    ich möchte gerne meinen IMAC so einstellen, dass er sich falls ich das vergesse, täglich um 23:30 Uhr ausschaltet. Habe eine Probeeinstellung in den Systemeinstellungen mit einer Uhrzeit in der Zukunft von z.B. 5 min eingegeben. Mein Tiger IMAC bringt dann zwar eine Warnung, dass er sich in einigen Minuten ausschaltet, aber wenn ich das nicht bestätige, tut er das nicht.
    Ich möchte aber, dass er das Ausschalten wirklich macht und zwar ohne eine Bestätigung - sonst hat die Funktion doch keinen Sinn, oder verstehe ich da etwas falsch. Bitte um Aufklärung.

    Danke im Voraus für Eure Tips
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
    Wo hast du die Einstellung gemacht, in Systremeinstellungen-Energie sparen-Zeitplan??
     
  3. schau.hans

    schau.hans Gala

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    50
    Du kannst das mit iCal und Applescript realisieren.

    Erstell ein neues Skript mit folgendem Inhalt, und speichere es ab.
    Code:
    tell application "Finder"
    	sleep
    end tell
    
    Anstelle von sleep (=Ruhezustand) kannst du auch shut down (= Herunterfahren) verwenden.

    Nun erstellst du in iCal ein sich täglich wiederholendes Ereignis das um 23:30 Uhr beginnt.
    Bei diesem Ereignis wählst du bei Erinnerungen die Option "Appleskript" aus, und verwendest das zuvor erstellte Skript.
     
  4. maracan@mac.com

    maracan@mac.com Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    106
    IMAC ausschalten

    Hallo Macbeatnik,

    ja, ich hab's in den Systemeinstellungen wie Du beschreibst versucht - nützt aber nichts.

    Hallo Schau.Hans,

    habe nach Deiner Beschreibung ein script erstellt und in ICAL eingebaut. Das funktioniert zwar mit dem Abschalten, aber leider nicht, wenn EYETV einen Film aufnimmt. Hast Du noch eine Idee?

    Danke im Voraus
     
  5. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Wie wärs wenn du mehrere Termine zum runterfahren setzt.. falls eyeTV beim ersten noch aufnimmt.
    Sonst wäre ja die aufnahme nicht möglich, wenn es runterfahren würd. :)
     

Diese Seite empfehlen