• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] mac ausführbare datei erstellen

cyprus

Jamba
Registriert
17.04.08
Beiträge
54
Hallo,

ich weiss mal nicht weiter. Und Google hilft nur bedingt.
Ich habe eine Datei "file" ohne Endung diese soll ausführbar gemacht werden.
Anweisung dazu ist : chmod +x file im Terminal eingeben und dann mit ./file ausführen.

Ziehe ich den Ordner zu der Datei in den Terminal und führe chmod aus passiert nicht.
Geb ich dann ./file ein wird gemeckert no such file or directory.

Hat jemand nen Tipp?

Danke im vorraus
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bist du im richtigen Arbeitsverzeichnis?
Ansonsten mal den kompletten Pfad zu "file" als Befehl eingeben.
Ist file überhaupt ein ausführbares UNIX-Programm oder muß die Datei erst noch kompiliert werden oder gehört zu einer Interpretersprache?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ziehe ich den Ordner zu der Datei in den Terminal

Wie meinst Du das genau? Was ist die Datei im Terminal, zu der Du einen Ordner ziehst?

Obwohl, ich habe da eine Ahnung: Im Terminal kann man nur Befehle ausführen, sonst nichts. Man kann auch eine Datei oder einen Ordner aufs Terminal-Fenster ziehen und dort droppen, was bewirkt, dass der Pfad zur Datei/zum Ordner dort als Text „eingetippt“ wird. Der allein ist aber kein Befehl.
Um in das Verzeichnis zu wechseln, in dem eine Datei liegt, gibt man im Terminal zunächst den Befehl „cd “ (change directory, mit Leerzeichen dahinter) ein, zieht dann z.B. den Ordner, in dem sich die Datei befinden, ins Terminal, fokussiert das Terminal wieder und drückt Enter, um den Befehl abzuschließen.
Ob Du im richtigen Verzeichnis bist, kannst Du jederzeit mit „pwd“ (present working directory) überprüfen.

Ich würde mal ein paar Internetseiten mit bash-Einführungen lesen, um besser zu verstehen, was Du tust. (bash, die Bourne Again Shell, ist die in OS X standardmäßig verwendete Shell, das Terminal nur ein GUI-Programm, das Dir eine Shell zur Verfügung stellt.)
 

cyprus

Jamba
Registriert
17.04.08
Beiträge
54
Nun ich bin mit dem Pfad schon im richtigen Ordner und ich habe bevor ich hier gefragt habe auch einiges gelesen. Und wenn ich das richtig verstanden habe soll der Befehl chmod +x file die Datei zu einer ausführbaren machen. Aber ich bekomme immer nur no such file or directory.
Ich bleib hier weiter am Ball
 

cyprus

Jamba
Registriert
17.04.08
Beiträge
54
Nachtrag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe den Dateinamen falsch geschrieben weil es in der Anweisung falsch stand. Eigenhirn hilf hier weiter.
Ich bedanke mich bei euch und speziell bei gKar ohne deine Hilfe wie ich den Pfad eingebe wäre es nicht gegangen.
chmod +x "Dateiname" erstellt tatsächlich eine ausführbare Datei und ./Name führt sie im Terminal aus.

Vielen Dank
 

whatif

Golden Delicious
Registriert
18.11.09
Beiträge
9
Kurze Frage zu dieser Sache. Und zwar habe ich auch eine Datei über diesen Befehl ausführbar gemacht (glaube ich zumindest). Er hat mich nach der eingabe des Pfades anch einem Password gefraggt, aber mehr nicht keine Bestätigung und nix. Ist das normal? Ändert sich dann etwas an dieser Datei? Bei mir geht es speziell um eine .sh Datei. aber diese ist immer noch die Gleiche. PAsst das dann?

Mit freundlichem Gruß

whatif
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du kannst doch a) ausprobieren, ob sie ausführbar ist oder es Dir b) anzeigen lassen, indem Du Dir ein ausführliches Listing (‚ls -l‘, häufig ist auch ein Alias ‚ll‘ definiert) anzeigen lässt.

(Im Übrigen kann man die Ausführungsrechte auf den Besitzer oder seine Gruppe einschränken. Wenn es „Deine“ Datei ist, würde ich sie nur per ‚chmod u+x‘ (user + executable) ausführbar machen. Aber *wer* sie ausführen darf, siehst Du auch an dem x bzw. den x-en im Listing, s.o.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@whatif: Wenn der Befehl ausgeführt wurde und die Dateiattribute geändert wurden, erscheint der Prompt wieder im Terminalfenster. Was soll sonst passieren? UNIX ist ein sparsames System, da kommt kein video- und musikbegleiteter Hinweis, daß alles geklappt hat. Nur wenn es nicht klappt, meldet sich das System.
 

whatif

Golden Delicious
Registriert
18.11.09
Beiträge
9
ja okay, weil ich habe auch die selbe datei wie der Thread-Starter welche ich ausführbar machen muss. Aber an der datei hat sich an sich nichts geändert. Immer noch die selbe Textdatei ohne wirklich Inhalt. Mach ich da jetzt dann etwas falsch? habe eigentlich alles so im terminal eingegeben wie beschrieben. Mhhh was ändert sich daran. Hat jemand spezielle mit dem Plugin für jdownloader schon zu tun gehabt?

Gruß